Hallo,
kurze Frage:
Wieviel Sauerstoffgehalt sollte im Becken sein?
Nach den heutigen Wassertesten hatte ich laut Verkäufer zu wenig drin (80%).
|
|
Wieviel Sauerstoffgehalt nötig?Moderatoren: maguro, elchi07, Baeckermeister
14 Beiträge • Seite 1 von 1
Wieviel Sauerstoffgehalt nötig?Hallo,
kurze Frage: Wieviel Sauerstoffgehalt sollte im Becken sein? Nach den heutigen Wassertesten hatte ich laut Verkäufer zu wenig drin (80%).
Ich denk mal da kannst du dich ganz gut nach den Fischen richten. Wenn sie nicht dauerhaft unter der Oberfläche hängen, dann iss es ok!
Abhilfe bei zu wenig Sauerstoff, mehr Pflanzen reinsetzen. Andere Möglichkeit ist, den Filter höher zusetzen sodass es zu einer stärkeren Oberflächenbewegung kommt! Was hat dir denn der Verkäufer geraten? mfg Shorty
Re: Wieviel Sauerstoffgehalt nötig?
80% Sauerstoff
Also der Verkäufer eminte ich hätte 80% Sauerstoffgehalt im Wasser. Normal sollten es über 100 % sein (über 100%????)
Vielleicht hat er da aber auch die Einheit verwechselt, was mir eher logisch erscheint. Kaufen sollte ich einen Ausströmerstein...
also man sagt, das du nicht weniger wie 3mg/l Sauerstoff im Wasser drin haben solltest. Aber auch nicht zuviel, sonst treibt es dir halt CO² aus.
Wenn du ne Oberflächenbewegung hast und gut 60% bepflanzt, reichts dicke. Wie schon geschrieben, achte drauf, das die Fische nicht nach Luft schnappen.
Ich habe mal gelesen das Ausströmersteine zwar Sauerstoff ins wasser bringen, aber auch das CO2 aus dem Wasser treiben, das für das Pflanzenwachstum wichtig ist.
Ich würde dir daher abraten ihn zu benutzen wenn du ein Aquarium mit vielen großen Pflanzen hast oder haben möchtest.
Ok, dann kann ich den Messwert also komplett vergessen.
Bei mri schnappen nur die Panzerwelse und die Fadenfische nach Luft Wobei ich gerade dabei bin den optimalen Ausströmungswinkl für den Filter zu finden. Einen Ausströmerstein habe ich mir dann auch nicht gekauft...
Hi, hi,
müssen die beiden Arten doch auch, sie brauchen beide atmosphärische Luft. Die Fadenfische gehören zu den Labyrinthfischen, sie ersticken, wenn sie keine Luft schnappen können. Sie haben ein Labyrinthorgan über dem Kiemenraum, aus vielen Kammern bestehend, die mit Knochenlamellen und einer dünnen, stark durchbluteten Haut ausgestattet sind. Diese Haut hat die Aufgaben einer Lunge. Die Corys verwerten Oberflächensauerstoff in ihrem Darm, sie leben ja ursprünglich in sauerstoffarmen Gewässern. Ich messe übrigens nie den O2-Gehalt meines Wassers. Gruß Martina
Huhuu!!!
Also, mal was Grundsätzliches zum Sauerstoff im Aquarium. Sauerstoff wird von jedem Lebewesen gebraucht und entsteht durch Photosynthese, Co2 wird von den Pflanzen in O2 umgewandelt.. Zu beachten ist also der Planzenanteil im Aq In "schlecht" belüfteten Aquarien kann der Sauerstoffgehalt morgens (nach grosser langer widerlicher Dunkelheit Die Masseinheit für Sauerstoff im Wasser ist mg/l und sollte ab und zu mal mit Tröpfchentests gemessen werden. Die Maximale Sättigung von Aquariumwasser bei einer Temperatur von 25°C liegt bei 8,3 mg/l MEHR GEHT NICHT bei 20°C sind es schon 9,1 mg/l also, je niedriger die Temperatur, desto höher der Sauerstoffgehalt Man sollte also die Temperatur evtl ein bisschen absenken, wenn die Fisches "japsen", das kann schon ausreichen. Das Temperaturfenster ist bei den meisten Fischies ja recht gross Zu beachten ist natürlich auch, daß ein "natürlicher" Gasaustausch stattfinden kann, welcher durch eine geringe Oberflächenbewegung erreicht wird. Ergo, Pumpenauslauf knapp unter der Wasseroberfläche, damit "Wellen" entstehen. Das Reicht !!! Ausströhmersteine sehen manchmal ganz nett aus, treiben auber durch die starke bewegung das für die Pflanzen wertvolle CO2 wieder aus dem Becken. Man sollte allerdings nen Ausströhmer haben, für den Fall, daß man ne Behandlung durchführen muss, ist es von nöten mit ausströhmer zu arbeiten. mhhh... wollte eigentlich nur knapp antworten... sorry *EDIT* hab fast vergessen zu erwähnen, daß man die maximalen Sättigungswerte bis zu 20% unterschreiten kann ohne Folgen aber das ist wirklich die unterste Grenze. Das würde nun auch die Angaben des Vogels erklären, der sagte er liegt bei 80%, was aber durch den Transport und des dadurch kälter werdenden Wassers eigentlich überhaupt nicht beim Händler zu ermitteln ist und da auf jeden Fall falsche Werte entstanden sind. Eigener Testkoffer wäre also ne super Anschaffung für jeden *EDIT* und nein, ich bin kein chemiker, nur ein gut gebildeter KFZ-Mechaniker, der als Gelber Engel durch die Lande fährt ![]() Gruss Tommy
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne Behalten
sorry, das mit der 20% Unterschreitung ist nicht ganz korrekt http://www.andy-blackjack.de/fibel/3was ... ie.html#o2 unterster Wert ist 3mg/l unabhängig der Temperatur und wann die 100% Sättigung erreicht sind
habs wohl doch zu umständlich geschrieben... es ging bei mir um maximale sättigung, jeh nach beschaffenheit (temp)
wenn ich von 20% weniger rede, meine ich 20% weniger als die Max Sättigung also 8,3 mg/l bei 25°C weniger 20% siiiiind *rechne* blöde sache ein KFZ-Mechaniker zu sein, dauert immer etwas länger mitn rechnen aaaah ich hab ja nen rechner aufn Rechner also ich komme auf 6,64 mg/l und bis zu diesem Wert brauche ich nicht wirklich einschreiten, ausser die Kleinen atmen anders also schneller 3mg/l halte ich ergo schon für Tierquälerei ich wohne in Bremen um die 25m ünn, laut deiner angegebenen privaten Seite muss ich da ja auch dran denken, was auch sinn macht. Höhe gleich weniger Sauerstoff aber ich habe nicht vor bei 2500m ünn aufm Watzmann ein Aquarium einzurichten Mal davon ganz abgesehen, Sauerstoff kann man nie genug haben Gruss Tommy
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne Behalten
Unsinn, verrate mir mal woher du diese Behauptung nimmst. Dann hätten Diskus ein Problem oder welche die ihre Welse bei 30 zum laichen bringen. Zudem auch noch Tropenfische, wo es mal problemlos weit aus wärmer im Sommer werden kann.
na sicher musst du daran denken, auf dieser Seite steht auch das die Angaben bezogen auf NN sind Solltest dir mal nen O² test kaufen, und morgens bevor es Licht im AQ angeht, bei ner angeschlossenen Bio CO² den sauerstoff messen. Du wirst dich wundern
Also: der notwendige Sauerstoffgehalt hängt von den gepflegten Fischen ab. Da gibt es keinen einheitlichen Mindestwert. Auch die 80% der Sättigung kann man nicht als allgmeingültig stehen lassen.
Wenn die Fische nicht zu schnell atmen, würde ich mir über den Sauerstoffgehalt keine Gedanken mehr machen. Übrigens Sättigung: das bedeutet in dem Fall NICHT, dass nicht mehr Sauerstoff im Wasser enthalten sein kann. Es kann MEHR Sauerstoff im Wasser sein als die Sättigung. Nämlich dann, wenn dieser aktiv zugeführt wird, z.B. mit einem Ausströmer. Sobald dieser (der Aussträmer) aber abgeschaltet wird, geht der Sauerstoffgehalt durch den Gasaustausch an der Oberfläche auf den Sättigungswert oder darunter zurück.
14 Beiträge • Seite 1 von 1