Wiedereinsteiger und Welsfrage

Moin,

ich will mich kurz vorstellen: Andreas aus Detmold. Nach 40 Jahren Abstinenz habe ich unserem Jüngsten vor drei Wochen ein Aquarium eingerichtet. Meine Idee war ursprünglich, ihm (leicht hyperaktiv) statt Ritalin-Keule lieber hier und da einen Ruhepol zu bieten, ein schönes Becken bietet sich da zum gucken und drin versinken natürlich an. (Und es funktioniert auch wie erwartet)



Mittlerweile komme ich aber selber auch wieder auf den Geschmack ;-) Es hat sich aber doch einiges getan seit ich "damals" zusammen mit meinem Großvater ein paar Guppys mühsam am Leben hielt.

Ich habe mich von einigen Händlern sowohl gut als auch schlecht beraten lassen. Einiges lernt man erst durch Erfahrung, meistens müssen die Fische dann das Lehrgeld dafür zahlen, so hier auch zwei Platys (anscheinend hatte mir der Jungverkäufer drei Männer und zwei Frauen für 60 Liter mitgegeben, vielleicht hätte ich warten sollen bis der Senior aus dem Urlaub zurück ist. Was ich zunächst für munteres Balzen hielt war wohl eher eine zünftige Schlägerei).

Entfernt habe ich inzwischen das im Kaufrausch mit erworbene Lochgestein aus Lochkunststoff. Es ist von innen eine Modderecke und dient vor allen Dingen unerwartet dahingeschiedenen Platys als letzte Ruhe- und Gammelstätte. Die hässliche Hintergrundtapete für zweifuffzich verschwindet sobald die Pflanzen größer sind.

Mittlerweile sind Platys, Neons, ein Wels und ein paar kleine Gratis-Schnecken unbekannter Sorte aber gut eingewöhnt und munter. Ob die Pflanzen dem Wachstum entsprechend gut angeordnet sind werde ich noch feststellen, ich glaube diese "Gräser" in Vordergrund können recht lang werden.

Was mich interessieren würde: Meinen Wels kann ich nach Fotos keiner genauen Art zuordnen, es könnte irgendwie jede oder keine sein. Ich finde seine Zeichnung so schön, kann mir jemand helfen?



TIA,
Andreas
 

Anhänge

  • Becken1.jpg
    Becken1.jpg
    237,7 KB · Aufrufe: 172
  • Wels.jpg
    Wels.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 173
Der Jungverkäufer, ich hatte um "eine Empfehlung z.B. einen Wels" gebeten. Vielleicht wusste er es selbst nicht, von Schmerle hat er mir nichts gesagt. Schau an!

(Mein Sohn besteht übrigens darauf, dass das ein Wal sei. Dann brauch ich wohl bald ein größeres Becken)


HAND,
Andreas
 
Ein Sewellia, also ein Flossensauger aus Vietnam, und kein Wels. Sind aber genügsame und ausdauernde Tiere im Aquarium.
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

herzlich willkommen im Forum.

Ich finde dein Becken sehr stimmig eingerichtet. Respekt, das klappt bei den wenigsten gleich zu Beginn. Abe, wie du selber erkannt hast, ist diese Fotorückwand einfach gruselig. Mach die doch sofort ab und klebe einen einfarbigen dunklen Hintergrund dahinter, entweder schwarz, dunkelbraun oder dunkelblau. Das geht auch problemlos, wenn die Pflanzen noch nicht so hoch sind und gibt dem Becken mehr räumlich e Tiefe und mehr Ruhe bei der Betrachtung.

Deine Vordergrundpflanze könnte Sagittaria subulata sein, dann bleiben die tatsächlich klein und sind gut als Vordergrund geeignet. Es empfiehlt sich wirklich, diese Schildchen, die in den Töpfen stecken, aufzuheben oder sich eine Liste anzulegen.

Ich hätte deinen "Wels" jetzt zwar auch als Flossensauger-Art identifiziert, aber nicht als Sewellia, aber da ist FKS sicher der bessere Taxonom. M.W. sind das aber gesellige Tiere, es sollten also noch 2-3 Kumpels dazu. Dann wäre der Bodenbereich aber auch voll, also bitte keine weiteren echten Welse mit rein.

Gruß
 
Danke für die Tipps, ja die Rückwand nervt irgendwie je öfter ich drauf gucke. Mal schauen ob ich heute Abend noch irgendwo schwarze Folie oder sowas bekomme.

Sagittaria subulata, ja das könnte es anderen Fotos nach sein. Gut, dann kann das ja wohl da stehen bleiben.

Einen Flossensauger habe ich, aha. Flossensauger werden AFAIS unter den "Schmerlenartigen" einsortiert, sInd Welse und Schmerlen/Flossensauger näher miteinander verwandt? Ich meine, ähnliche Lebensräume führen oft zu ähnlichem Aussehen aber Körperform und auch Zeichnung mit Punkten und Streifen sind sich doch bei etlichen Arten sehr ähnlich.

Kann ich Flossensauger auch mit diesen handelsüblichen Welspillen füttern? Ich habs mal mit Gurkenstücken versucht aber die blieben liegen. Diese Pillen sind zwar nach einigen Stunden weg aber ich habe schon gesehen wie der komplette Neonschwarm gierig über so ein Ding her fiel. Ich weiss nicht ob "Flossi" genug abbekommt.

Wenn ich noch zwei Sauger dazu kaufe, muss ich m/w beachten oder sind die friedlich?


Beste Grüße,
Andreas
 
sInd Welse und Schmerlen/Flossensauger näher miteinander verwandt?
nein.
Ich meine, ähnliche Lebensräume führen oft zu ähnlichem Aussehen aber Körperform und auch Zeichnung mit Punkten und Streifen sind sich doch bei etlichen Arten sehr ähnlich.
Flossensauger bzw. Schmerlen sind die Equivalenten zu den südamerikanischen Welsen in Asien, besetzen also gleiche/ähnliche Nieschen.
Kann ich Flossensauger auch mit diesen handelsüblichen Welspillen füttern?
ja, aber bitte belasse es nicht dabei. Kein Fisch sollte ausschließlich mit Trockenfutter abgespeist werden.
Ich habs mal mit Gurkenstücken versucht aber die blieben liegen.
ja, und deshalb taugt die auch nicht.
Diese Pillen sind zwar nach einigen Stunden weg aber ich habe schon gesehen wie der komplette Neonschwarm gierig über so ein Ding her fiel. Ich weiss nicht ob "Flossi" genug abbekommt.
das Problem wirst du lösen müssen. Wenn ein Fisch kein Futter abbekommt, stimmt bei der Vergesellschaftung was nicht. Denke aber, der Sewellia wird schon genug kriegen. Oder wirf einfach mal Futter nach dem Ausschalten des Lichts rein.
Wenn ich noch zwei Sauger dazu kaufe, muss ich m/w beachten oder sind die friedlich?
ja. Die sind friedlich. Einige runde, flache Kieselsteine kommen denen entgegen. Da sitzen die bevorzugt drauf/dran/drunter.
edit: sehe gerade, dass du ja schon Steine drin hast. Passt also.
 
AME schrieb:
Okay, was empfiehlt sich denn da? Gibt es Lebendfutter für solche Bodenfische?
Ergänzend mit Frostfutter (schwarze, rote Mückenlarven, Artemia, Daphnia, Cyclops, etc) sollte es ausreichen. Werden die anderen Fische auch dankbar annehmen. Sewellia nehmen zudem gerne Spirulina-Tabs (die Tiere raspeln in der Natur den Algenrasen mit den darin lebenden Kleinstlebewesen ab, sind also Omnivore).
 
fischolli schrieb:
Abe, wie du selber erkannt hast, ist diese Fotorückwand einfach gruselig. Mach die doch sofort ab und klebe einen einfarbigen dunklen Hintergrund dahinter, entweder schwarz, dunkelbraun oder dunkelblau.
Die nervige Tapete ist weg, siehe Foto und in 3D sieht das nochmal ganz anders aus als auf dem Handyfoto. Mensch was strahlen die Neons vor dem schwarzen Hintergrund!



Das schwarze Loch rechts oben ist der Filter, Wurzel und Wasserfreund sollen ihn mal verdecken. Ein paar kleinere Steine habe ich noch abgekocht und reingetan um optisch zwischen den dicken Brocken und dem Kies zu vermitteln. Dadurch ergibt sich auch eine hübsche Kreuzung aus den abfallenden Linien der Steine und der Wurzel. An den Kreuzungspunkten steht jeweils ... äääh ... Grünzeug. Das fügt sich auch sehr schön.

Danke für den Tipp! Das sieht um Welten besser aus!

Zum Schmerlen-Wels:
Ich bin zum Laden gefahren und habe zwei Schmerlen verlangt, die Verkäuferin führt mich zu den "normalen runden" Schmerlen.
"Ach nee ich meine einen Flossensauger"
"Ach so, ja die Welse haben wir da drüben"
"Nein keinen Wels (zücke mein Handy), ich meine diesen hier"
"Ja klar, das ist ein Anziskus-Wels" (Ist er nicht mal ansatzweise, den habe ich mittlerweile ergoogelt, das erkenne ich sogar)
"Neeeein ..."
"Dooooch ..."
"Nein, das ist ein Flossensauger und der gehört gehören zu den Schmerlen, nicht zu den Welsen ... Südamerika, Asien, bla, bla ... )
" ... ? Äh ... Also wenn Sie genauere Informationen brauchen müssten Sie morgen nochmal wiederkommen, dann ist die Kollegin die sich mit den Fischen auskennt wieder da."

Ah danke, die Auskunft wollte ich haben. Nächster Versuch morgen.

Einen Händler hier in der Gegend kenne ich noch gar nicht, den werde ich mir morgen erst mal anschauen. Danke für eure Hilfe, als Neuling ist man doch geneigt, den Empfehlungen von "Fachverkäufern" zu vertrauen.


HAND,
Andreas
 

Anhänge

  • Becken_neu.jpg
    Becken_neu.jpg
    248,9 KB · Aufrufe: 125
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin Andreas.

Das Becken sieht so doch schon um Klassen besser aus. Für das erste Becken nach 40 Jahren Abstinenz ist es dir super gelungen. :thumleft:

Bei deinem Flossensauger handelt es sich wohl um einen Sewellia breviventralis. Mit dem lateinischem Namen solltest du im Handel die richtigen Begleiter auch bekommen.
 
Deswegen: wenn du noch welche dazu kaufen möchtest, unbedingt darauf achten die gleichen Tiere zu bekommen. Es gibt ne ganze Reihe Sewellia-Arten, die für den Laien oft recht ähnlich aussehen. Falls die in dem Laden noch welche haben, würde ich die auch da kaufen.
 

Henny

Mitglied
Ja, ich würde die in diesem Fall auch wirklich aus dem Becken fischen lassen, wo das erste Tier herkam, egal ob die Verkäufer Ahnung haben oder nicht.
Verkaufsschilder sind häufig falsch ausgezeichnet, und auch bei Bestellungen kann was schief laufen. Oft wissen die Leute leider eben nicht genau, was sie da in den Umlauf bringen.
Aus dem selben Verkaufsbecken ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, die gleichen Tiere zu bekommen.
Viel Erfolg!
 

Soleil1985

Mitglied
Moin,

also bis vor paar Monaten hielt ich auch 3 Flossis, allerdings Sewellia lineolata. Aufgrund allgemeiner Temperaturerhöhung im Becken wegen dem restlichen Besatz habe ich die 3 dann aber abgegeben. Die mögens gerne kühler bis max. 24 °C.

Bei mir waren 2 davon sehr friedlich, aber einer kloppte sich durchs Becken (damals noch 120L). Alles was in "sein Revier" schwamm wurde verprügelt. Zwergfadenfisch, Guppy oder Ancistrus... egal. Wie gesagt, ich hatte aber lineolata und laut dem www sollen die ja angeblich allesamt friedlich sein, daher hatte ich wohl einfach eine Ausnahme ;)

Gefressen hat der bei mir alles außer frisches Gemüse (Salat u. Gurke zB). Ich fütter die Welse mit JBL Pleco, Tetra Wafers Mix und seit paar Wochen noch mit Söll Shrimp Sticks. Die ersten Beiden haben die Sewellia aber allesamt gerne gefressen. Was die nun an Frost/Lebendfutter frasen, weiß ich nicht. Das Zeug war immer so schnell weg und was wie wo da unter die Wurzeln/Steine flog und ob die Flossis es vertilgt haben, keine Ahnung.

Fütter die Welse halt Abends kurz nachdem das Licht ausging. So hab ichs am Anfang auch gemacht als sich meine noch "Eingewöhnen" mussten. Als ich sah, dass sie unterm Tag zur Fütterungszeit dann auch immer gleich zur Stelle waren, habe ich sie da mitversorgt :)
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

was für eine 1000%ige Verbesserung mit dem dunklen Hintergrund. Das Becken sieht jetzt richtig klasse aus und sollte auch die Ruhe ausstrahlen, die du haben wolltest. :thumright:

Bei den Sewellia schliesse ich mich mal meinen Vorschreibern an, einfach in den Laden gehen, wo der eine herkommt und dort nachkaufen. Es gibt irgendwo im i-net eine sehr gute Seite bzgl. der Geschlechtsunterschiede, wobei das eigentlich momentan noch völlig egal ist in einem Gesellschaftsbecken.

Ich hatte die, da waren die noch recht neu in der Aquaristik und keiner hatte einen echten Plan bzgl. Fütterung, Haltung usw. Die haben bei mir einfach das mitbekommen, was der Rest der Fische bekommen hat, also viel Frostfutter und nach dem Licht aus verschiedene Tabs. War wohl ok so, sie dankten es irgendwann mit Vermehrung.

Gruß
 
Soleil1985 schrieb:
FKS schrieb:
Soleil1985 schrieb:
Die mögens gerne kühler bis max. 24 °C.
bullshit. Sewellia werden bei Temperaturen ab 24°C erst richtig aktiv.

Komisch im Internet wird für alle Sewellia Arten angegeben bis 24 °C halten. Auf manchen ShopSeiten max. 26 °C.
Ja, finde ich auch komisch. Man könnte fast meinen, dass die Leute, die da im Internet schreiben gar keine Ahnung von Sewellia haben...
 
fischolli schrieb:
Bei den Sewellia schliesse ich mich mal meinen Vorschreibern an, einfach in den Laden gehen, wo der eine herkommt und dort nachkaufen.
Erledigt, der Sewellia hat jetzt zwei gleichartige Kollegen aus dem gleichen Becken. Zwei verhalten sich normal und knabbern an den Steinen, der dritte versteckt sich noch.

Danke für die Hilfe,
Andreas
 
Oben