wieder ein paar Besatzfragen

Aller Anfang ist schwer... Aber hier gibts Hilfe!

Moderatoren: maguro, elchi07, Baeckermeister

Beitragvon Wälzin » 06.05.2006 11:07

Soo, bei mir gibt es einige Neuigkeiten und dadurch wieder Fragen über Fragen :D

Ich habe jetzt meine Barben für die mein Becken zu klein war mit meinem netten neuen Nachbarn gegen eins seiner Aufzuchtbecken getauscht! 8)
Da sind jetzt meine Erbsenkugelfische drin (habe natürlich eingefahrenes Wasser und einen eingefahrenen filter reingetan, daher konnte ich sie sofort umsetzten) Eine Schneckenzucht habe ich jetzt übrigens auch (in nem goldfischglas auf der fensterbank... :D )

Also sind in meinem 60er Becken jetzt noch 5 Panzerwelse und 2 Antennenwelse...(ich weiß schon, dass die antennis da falsch sind... :cry: )

Jetzt habe ich deswegen vor mir ein 112l-becken mit der grundfläche von 80*40cm (bin umgezogen und habe jetzt mehr platz, aber mehr grundfläche kann ich leider doch nicht unterbringen!) zu ersteigern wo dann die antennis rein sollen.
jetzt handelt es sich aber um 2 weibchen...kann da dann noch 1 männchen rein?
und kann ich evtl. auch noch 2 fiederbart schmuckflossenwelse (so sind sie im D****r ausgeschildert) dazutun?
oder wären 5 solche welse zuviel für ein 112l becken?
und kann ich die welse dann evtl. mit kampffischen vergesellschaften? (wenn ja wie viele?)

in mein 60er becken möchte ich dann noch mehr panzerwelse reinhaben weil ich die so schön finde :D und wenns geht noch guppies.
wären ingesamt 10 panzerwelse und 5 guppies(3w,2m) okay für dieses becken?

zu meinen WW kann ich leider immer noch nix sagen, da mein wassertestset noch immer nicht angekommen ist....außer, dass ich jetzt im düsseldorfer norden wohne.
vll. kann mir ja jmd. sagen, wo ich die site von meinem wasseranbieter finden kann?

glg Wälzin
Wälzin

Beitragvon adv » 06.05.2006 11:07

adv

Beitragvon Kleines » 06.05.2006 12:19

Okay, sagen wir so: WENN die Wasserwerte stimmen, dann:

- kannst du zu den 10 Panzerwelsen in dein 60er Becken noch ein Trio KaFis setzen oder zu 10 Panzerwelsen die 5 Guppys lassen.

- solltest du trotzdem keinen weiteren Antennenwels in dein 112er setzen, denn zwei sind eigentlich schon zwei zu viel für diese Beckengröße.

- solltes du die Fiederbartwelse (die hier? abgeben, denn sie brauchen mindestens die dreifache Beckengröße.

Zu den WW schau mal hier:
http://www.swd-ag.de/home/index.htm
Kleines

Beitragvon May » 06.05.2006 12:20

Hi,

was für Panzerwelse hast du denn? Nicht alle Arten passen in ein 60er Becken.

Die Antennenwelse ins 80er würde gehen, wobei das für mein Empfinden noch zu klein ist, aber da gehen die Meinungen auseinander.

Die meisten Fiederbartwelse werden zu groß für ein 80er Becken, die sollten also nicht hinein.
gruß
Astrid

Männer haben immer das vorletzte Wort.
May

Beitragvon Wälzin » 06.05.2006 12:36

Kleines hat geschrieben:Okay, sagen wir so: WENN die Wasserwerte stimmen, dann:

- kannst du zu den 10 Panzerwelsen in dein 60er Becken noch ein Trio KaFis setzen oder zu 10 Panzerwelsen die 5 Guppys lassen.

was heißt trio? 2 w und 1 m?
WW mess ich dann wenn mein set endlich da ist!

- solltest du trotzdem keinen weiteren Antennenwels in dein 112er setzen, denn zwei sind eigentlich schon zwei zu viel für diese Beckengröße.

schade, aber okay. aber im zierfischverzeichnis steht, dass antennis ab 80cm zu halten gehen

- solltes du die Fiederbartwelse (die hier? abgeben, denn sie brauchen mindestens die dreifache Beckengröße.

nein die fiederbartwelse habe ich ja gar nicht, die habe ich nur im geschäft gesehen und fand sie schön :D
außerdem sind es definiv nicht diese welse. die waren orange schwarz gestreift. die verkäuferin meinte dass die 10cm groß werden und sogar in ein 80L becken passen würden
die guppys habe ich auch noch nicht

Zu den WW schau mal hier:
http://www.swd-ag.de/home/index.htm

danke, mache ich sofort!
Zuletzt geändert von Wälzin am 06.05.2006 12:45, insgesamt 1-mal geändert.
Wälzin

Beitragvon Wälzin » 06.05.2006 12:39

May hat geschrieben:Hi,

was für Panzerwelse hast du denn? Nicht alle Arten passen in ein 60er Becken.

öhm ich habe 2 albinos und 3 marmorierte. ich wollte so aufstocken, dass ich je 5 habe

Die Antennenwelse ins 80er würde gehen, wobei das für mein Empfinden noch zu klein ist, aber da gehen die Meinungen auseinander.

im zierfischverzeichnis steht, dass es ab 80cm gehen würde. mal schaun

Die meisten Fiederbartwelse werden zu groß für ein 80er Becken, die sollten also nicht hinein

die verkäuferin meinte, dass die 10cm groß werden, das ginge doch eigentlich, oder?

danke für eure antworten
Wälzin

Beitragvon Wälzin » 06.05.2006 12:48

so ist mein wasser aus der leitung:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wälzin

Beitragvon Wälzin » 07.05.2006 12:44

:shock: möchte jetzt keiner mehr was sagen?
Wälzin

Beitragvon May » 07.05.2006 13:38

Wälzin hat geschrieben:öhm ich habe 2 albinos und 3 marmorierte. ich wollte so aufstocken, dass ich je 5 habe

Die Marmorierten werden zu groß für ein 60er Becken.

Wälzin hat geschrieben:im zierfischverzeichnis steht, dass es ab 80cm gehen würde. mal schaun

Das Zierfischverzeichnis ist auch nicht perfekt. ^^ Für mein Empfinden ist ein 80erBecken für einen Fisch, der 15cm lang wird zu klein.

Wälzin hat geschrieben:die verkäuferin meinte, dass die 10cm groß werden, das ginge doch eigentlich, oder?

Versuch mal den lateinischen Namen heraus zu bekommen, dann sehen wir weiter.

Es wäre gut, wenn du auch dein Wasser im Becken messen würdest, da sich die Werte vom Leitungswasser nochmal verändern können.
gruß
Astrid

May

Beitragvon Ralf Nelles » 07.05.2006 14:00

Hi,

bitte zum Laden gehen nach dem lateinischen namen und nach der Herkunft fragen.
Verkäufer neigen gerne dazu keinen Fisch größer wie 10cm werden zu lassen..leider :!:

Da es mind. 10 gattungen mit ca. 150 arten der afrikaner gibt mit einer Größe von 3-80cm ist alles andre ein Ratespiel.
Ralf Nelles

Beitragvon Wälzin » 07.05.2006 21:03

May hat geschrieben:Die Marmorierten werden zu groß für ein 60er Becken.

grrr... das ist doch nicht normal mit den verkäufern im zoogeschäft :twisted: es kann doch nicht sein, dass mein ganzer besatz ohne rücksicht auf verluste mir komplett falsch empfohlen wurde :?
die haben mir die extra empfohlen und meinten, dass die eine unterart der albinos wären und auch genau die gleichen platz- und anderen -ansprüche als diese...
ab welcher Literzahl kann man die denn halten?

May hat geschrieben:Versuch mal den lateinischen Namen heraus zu bekommen, dann sehen wir weiter.

da stand leider keiner bei. die verkäuferin wusst den lateinischen namen sowie die L-nummer nicht

Es wäre gut, wenn du auch dein Wasser im Becken messen würdest, da sich die Werte vom Leitungswasser nochmal verändern können.

ja ich weiß, aber leider ist mein wassertestset noch immer nicht hier... ich habe auch schon nachgehakt, aber da hat sich noch keiner gemeldet :(
Wälzin

Beitragvon Wälzin » 07.05.2006 21:06

Rane hat geschrieben:Hi,

bitte zum Laden gehen nach dem lateinischen namen und nach der Herkunft fragen.
Verkäufer neigen gerne dazu keinen Fisch größer wie 10cm werden zu lassen..leider :!:

Da es mind. 10 gattungen mit ca. 150 arten der afrikaner gibt mit einer Größe von 3-80cm ist alles andre ein Ratespiel.

ja, da hast du leider recht... ich werde jetzt bei jedem fisch hier extra nachfragen! und ich werde auch keinen wels kaufen, wenn die mir keine genaue bezeichnung nennen können...

nacher ist das noch son wabi und plözlich habe ich ein 30cm wels-chen in meinem becken und kann gucken wo ich den untergebracht kriege...

von ähnlichen fällen habe ich im net gelesen und werde die finger von den fischen lassen, so schön sie auch sind :cry:
Wälzin

Beitragvon Wälzin » 07.05.2006 21:17

May hat geschrieben:Die Marmorierten werden zu groß für ein 60er Becken

habe grad nochmal das zierfischverzeichnis um rat gefragt :D
da steht, ab 54l geht das in ordnung
http://zierfischverzeichnis.de/klassen/ ... leatus.htm
Wälzin

Beitragvon May » 07.05.2006 22:02

Man kann auf das Zierfischverzeichnis vertrauen und man kann die Endgröße mit den Beckenmaßen vergleichen.
gruß
Astrid

May

Beitragvon Wälzin » 08.05.2006 09:54

:shock: das sind ja 7 cm, hat das zur folge, dass meine albinos da auch nicht reinpassen???

glg wälzin, die zoohändlern nicht mehr vertauen wird
Wälzin

Beitragvon May » 08.05.2006 20:32

Bei Albinos ist das immer so eine Sache, man kann nie sicher sein, welche Art man bekommt.

Albino bedeutet ja nur, dass dem Tier die Farbpigmente fehlen.
gruß
Astrid

May