Wie viele Fische? Und noch andere Neuling-Fragen..

Aller Anfang ist schwer... Aber hier gibts Hilfe!

Moderatoren: maguro, elchi07, Baeckermeister

Beitragvon Schnuffel » 28.04.2006 18:54

....anscheinend sind sich die Beraterinnen in meinem Tierbedarfgeschäft nicht ganz einig *grummel*.
Momentan sind drin:
10 Kupfersalmler
1 Apfelschnecke
3 Panzerwelse
3 "Scheibenputzer".

Die vorletzte Beraterin war der Meinung, daß durchaus noch Guppys (Wunsch meiner Tochter) und Neons (mein Wunsch) rein dürfen. Die Beraterin heute war ziemlich entsetzt und der Meinung, daß das dann zu viel würde..... und nun? Wem soll ich glauben?

Übrigens haben wir ein 54-l-Aquarium und sind absolute Neulinge, also auch auf richtige Beratung angewiesen :?

Und gleich noch ne Frage: Wie oft sollte ich einen Wasserwechsel durchführen und wieviel dabei austauschen? Die eine Beraterin meint 1/10tel (was ja ca 5 l entsprechen würde) und die andere meint 1/3, was ja gleich 17 l wären!??!
Eingerichtet wurde das Aquarium am 1. April, Wasserwerte heute waren:
ph-wert 8,1
KH 0
NO² 0
NO³ 5 mg/l
GH 0
Phosphat 0,25
Eisen 0
Sauerstoff 0 (?)
Ammoniak 0
Leitwert 555 (was immer das auch sein mag...)

Danke für Eure Hilfe!
Liebe Grüße von
Schnuffel
Schnuffel

Beitragvon adv » 28.04.2006 18:54

adv

Beitragvon schalker04 » 28.04.2006 19:25

8) Alsoooo.Erstmal was sind Scheibenputzer?Wenn Antennenwelse: Die werden für ein 54l Becken viel zu groß!!!!!Panzerwelse erst ab 5 Stück!!
Und neue Fische nicht mehr einsetzen das Becken wir zu voll............
Teilwasserwechsel 2 mal im Monat....ich würd ungefähr bischen mehr als 1/3 rausnehmen........
schalker04

Beitragvon Schnuffel » 28.04.2006 19:35

die Scheibenputzer sind Harnischwelse (hab grad den Kassenzettel rausgekramt :wink: )

Panzerwelse wurden mir empfohlen als "Bodenputzer", allerdings hat die Verkäuferin von sich aus drei Stück eingepackt. Wie kommst du auf die Zahl "5"?

...und mit neue Fische nicht mehr einsetzen: meinst du damit GAR keine mehr? *schluck* - wie erklär ich das meinem Kind? :cry:
Liebe Grüße von
Schnuffel
Schnuffel

Beitragvon Kleiner-Koenigs-Tiger » 28.04.2006 19:48

Schnuffel hat geschrieben:die Scheibenputzer sind Harnischwelse (hab grad den Kassenzettel rausgekramt :wink: )

Was denn für ein Harnischwels?
Der hier? http://zierfischverzeichnis.de/ordn ... spilus.htm
Der sollte auch erst ab 5 Tieren gehalten werden.

Schnuffel hat geschrieben:Panzerwelse wurden mir empfohlen als "Bodenputzer", allerdings hat die Verkäuferin von sich aus drei Stück eingepackt. Wie kommst du auf die Zahl "5"?

Panzerwelse sind Gruppentiere, und sollten ab 5 Tieren gehalten werden.
Schau mal hier nach deinen Panzerwelsen: http://zierfischverzeichnis.de/

Schnuffel hat geschrieben:...und mit neue Fische nicht mehr einsetzen: meinst du damit GAR keine mehr? *schluck* - wie erklär ich das meinem Kind? :cry:

Erklär es deinem Kind so: Wenn zu viele Fische in dem Aquarium sind, dann sind die Fische ganz unglücklich und traurig, weil die zuwenig Platz haben. (Ich weiß ja nicht, wie alt dein Kind ist.)
MfG Matthias
Kleiner-Koenigs-Tiger

Beitragvon Schnuffel » 28.04.2006 19:57

Was denn für ein Harnischwels?
Der hier? http://zierfischverzeichnis.de/.....toc ... spilus.htm
Der sollte auch erst ab 5 Tieren gehalten werden.

ja, das ist er.
Tja, dann werd ich meinen Panzerwelsen wohl noch zwei Spielgefährten kaufen müssen.
Danke für den Link!

....übrigens: meine Tochter ist 11, der kann ich das schon "normal" erklären. Aber trotzdem ein dickes Danke für die nette Erklärung, weil unser "Kurzer" ist erst acht und dem werd ichs noch kindgerecht erklären müssen.

Danke nochmal an euch beide! Super, daß hier so schnell geantwortet wird! *dickeslobaussprech*
Liebe Grüße von
Schnuffel
Schnuffel

Beitragvon ThomasD » 28.04.2006 20:46

Mal eine Frage zu den Wasserwerten: bist Du Dir bei KH und GH sicher, daß die auf null sind??
ThomasD

Beitragvon Endress » 28.04.2006 20:55

"Das glaub ich nicht, Tim ! " :D
Endress

Beitragvon Schnuffel » 28.04.2006 20:57

nö, sicher bin ich nicht. im laden haben sie das wasser getestet (diesen test mit den tropfen) und mir einen zettel in die hand gedrückt. das war jetzt der dritte wassertest und die haben da noch nie was eingetragen.....
Liebe Grüße von
Schnuffel
Schnuffel

Re: Wie viele Fische? Und noch andere Neuling-Frag

Beitragvon MagicMoments » 28.04.2006 20:57

Schnuffel hat geschrieben:
Die vorletzte Beraterin war der Meinung, daß durchaus noch Guppys (Wunsch meiner Tochter) und Neons (mein Wunsch) rein dürfen. Die Beraterin heute war ziemlich entsetzt und der Meinung, daß das dann zu viel würde..... und nun? Wem soll ich glauben?

Und gleich noch ne Frage: Wie oft sollte ich einen Wasserwechsel durchführen und wieviel dabei austauschen? Die eine Beraterin meint 1/10tel (was ja ca 5 l entsprechen würde) und die andere meint 1/3, was ja gleich 17 l wären!??!
Eingerichtet wurde das Aquarium am 1. April, Wasserwerte heute waren:
ph-wert 8,1
KH 0
NO² 0
NO³ 5 mg/l
GH 0
Phosphat 0,25
Eisen 0
Sauerstoff 0 (?)
Ammoniak 0
Leitwert 555 (was immer das auch sein mag...)

Danke für Eure Hilfe!

Hallo Schnuffel,

ich bin auch noch recht neu und kann nur wiedergeben, was ich hier schon lernen musste und was mir inzwischen ein Zoohandel des Vertrauens genannt hat.

Dein GH und KH können doch nicht beide auf 0 sein. Sind da Messfehler ausgeschlossen?

Der PH-Wert ist für Neons schlicht zu hoch.
Für Guppys völlig ok.

Fische würde ich keine weiteren einsetzen. Ich hab "nur" 6 Panzerwelse und jetzt kommen noch Guppys dazu. Mehr schon auch nicht.

Wie lang war die Einlaufzeit?

Dein Becken enthält nie und nimmer die 54 l. Auch wenn Du ein 54 l AQ hast. Abzüglich Deko, Kies/Sand, Pflanzen sind es in etwa 40 - 45 Liter.

Ich mach immer 1/3 Wasserwechsel - das sind 1 - 2 Eimer.

Wie oft? Da hab ich mehr Aussagen: einmal alle 14 Tage und einmal wöchentlich (zwecks der Keime im Wasser).
Ich mach es jetzt einfach von meinem Nitratwert abhängig.

LG
Sandy
MagicMoments

Beitragvon Schnuffel » 28.04.2006 21:09

wegen den Werten: sh. Antwort an ThomasD.
und du hast recht: daran, daß ich das volumen für pflanzen und kies abziehen muß hab ich noch gar nicht gedacht!
aber tochterkind hat sich eh schon damit abgefunden, daß es keine neuen fische mehr gibt :wink:

ich guck mir das jetzt mal ne weile an mit diesem aquarium und wenn alles funzt bzw. ich mich etwas besser auskenne gibts mit 90%iger sicherheit ein größeres! und dann passen auch guppys und neons rein *schwör*

was mir noch einfällt: dieses nitrat und wasweißichnoch wird doch mit tröpfchen nachgewiesen...... im laden wurden aber auch in einem anderen behälter mit so ner digitalanzeige was gemessen..... kann es sein, daß da gh und kh gemessen wird? - fragt mich aber nicht nach den werten, ich hab da nicht aufgepaßt (mach ich aber das nächste mal)
Liebe Grüße von
Schnuffel
Schnuffel

Beitragvon MagicMoments » 28.04.2006 21:15

Schnuffel,

musst Du für die Tests was zahlen?

Bei mir in der Zoohandlung wird das mit Tröpfchentest gemacht.

Besorg Dir doch selbst die wichtigen Tests. Entweder einzeln oder im Testkoffer.
Dann kannst Du auch immer schaun, wie es Deinen Fischen geht.

LG
Sandra
MagicMoments

Beitragvon Schnuffel » 28.04.2006 21:19

ich hab da so eine "zoo-freunde-karte", die kostete einmalig 5 euro und alle tests sind kostenlos (wobei ich natürlich nicht weiß wie die im laden reagieren, wenn ich wöchtenlich aufkreuze :D )

was kostet denn so ein testkoffer und wo krieg ich den? wenn er nicht zu teuer ist könnt ich mir nämlich die fahrerei sparen....
Liebe Grüße von
Schnuffel
Schnuffel

Beitragvon Joshy » 28.04.2006 21:21

Hallo,

das Becken wird nicht zu voll, es ist schon überbesetzt.

Wie meine Vorredner schon sagten, ist es sehr unwahrscheinlich, dass Deine Wasserwerte wirklich so stimmen, es wäre mal interessant zu wissen, wie bzw. womit die gemessen worden sind.

Sollte der pH-Wert wirklich so stimmen, ist er für alle Deine Fische zu hoch.
Gruß

Joshy
Joshy

Beitragvon MagicMoments » 28.04.2006 21:24

Schnuffel hat geschrieben:
was kostet denn so ein testkoffer und wo krieg ich den? wenn er nicht zu teuer ist könnt ich mir nämlich die fahrerei sparen....

Schau mal hier unter Bieten, Suchen, Tauschen - da bietet gerade jemand Testkoffer an.

Ansonsten bei eBay schaun. J** kann ich empfehlen, Se** auch.
Der erstere ist ein wenig teurer, den Se*** gibts für 36 Euro INKL. Versand.

LG
Sandra
MagicMoments

Beitragvon Joshy » 28.04.2006 21:24

Schnuffel hat geschrieben:was mir noch einfällt: dieses nitrat und wasweißichnoch wird doch mit tröpfchen nachgewiesen...... im laden wurden aber auch in einem anderen behälter mit so ner digitalanzeige was gemessen..... kann es sein, daß da gh und kh gemessen wird? - fragt mich aber nicht nach den werten, ich hab da nicht aufgepaßt (mach ich aber das nächste mal)

Das mit der Digitalanzeige ist der Leitwert
Gruß

Joshy
Joshy

Nächste