Wie kann ich mein Aquarium noch retten

Aller Anfang ist schwer... Aber hier gibts Hilfe!

Moderatoren: maguro, elchi07, Baeckermeister

Beitragvon big_s » 09.04.2006 12:23

Dies hier ist die Geschichte von einem Aquarium, das mir immer weniger Freude bereitet, weil ich absolut nicht weiß, wie ich es noch retten kann.
Vor 4 Wochen hab ich mir ein Aquarium zugelegt. Hatte mich vorher gut informiert und das Teil schön mit Bodengrund und feinem Kies aufgefüllt, einige Pflanzen und eine Wurzel rein. Das Aquarium selbst ist so ein Anfänger-Set mit 50L, Eheim-Innenfilter, Heizstab und Neonröhre. Nun gut, nachdem ich zwei Wochen lang das Becken "eingefahren" hab, bin ich mit ner Wasserprobe zu meinem Fischhändler (D****r), die gemeint haben "Alles ok! Fische können rein". Hab mir dann zwei Antennenwelse für die Scheiben, 2 Panzerwelse (Albinos) für den Boden und zwei Black Mollys für die Pflanzen geholt. Als Futter hab ich mir Wels-Tabletten andrehen lassen, wobei die Verkäuferin meinte "Pro Wels und pro Tag eine Tablette"... hab dann auch fleißig jeden Tag vier Tabletten rein, um nach drei Tagen zu merken, daß der erste Panzerwels tot ist. Schön...ab gehts in den Laden und Bescheid gesagt. Diesmal war ein anderer Verkäufer da, der nach der Geschichte mit den Tabletten leicht panisch reagierte und gemeint hat, daß das ne Katastrophe ist...okay. nach intensivem Wasserwechsel (50%) und 1 Woche Futterpause für alle Fische hab ich wieder angefangen mit normalem Flockenfutter für die Mollys. Die Tabletten soll ich 4-5 Wochen nicht benutzen sagte der Verkäufer. Nun gut...jetzt haben letzte Woche meine Black Mollys angefangen zu schimmeln. Also wieder ab in den Laden und mir Sera mycopur andrehen lassen. Nach drei Tagen je 20 Tropfen hat sich der Schimmel zurückgebildet und ich hab wie vorgeschrieben 20% Teilwasserwecchsel gemacht. Das war vorgestern. Heute seh ich, daß der Schimmel wieder von vorne anfängt und zusätzlich einer der beiden Black Mollys den Eindruck macht, als würde er nicht mehr so lange unter uns bleiben wollen: Er schlägt wie verrückt mit den Flossen, lässt sich treiben, mal mit dem Kopf nach unten, dann wieder nach oben, atmet ganz schnell, verfängt sich in den Pflanzen und wirkt etwas aufgebläht. So langsam hab ich die Schnauze voll, weil mir das Aquarium bisher null Freude und 100% Arbeit beschert. Mir ist klar, daß so ein Teil Pflege braucht, aber ich hoffe hier geht hervor, daß ich mir Mühe gebe.
Fakt ist - ich habe regelmäßig Teilwasserwechsel gemacht, den Filter noch nicht gereinigt (wie man überall zu lesen bekommt) und füttern tu ich auch nur abends ein Messerspitze von dem Flockenfutter.
Ich weiß nicht, ob ich mir überhaupt nochmal neue Fische holen soll, wenn die eh in meinem Becken krank werden oder nicht überleben.

Zusammenfassend noch ein paar Werte:
Besatz:
2 Antennenwelse
1 Panzerwels Albino
2 Black Mollys

Temperatur 23/24°C

Wasserwerte nach Stäbchentest aquavital multitest:
Nitrat irgendwo zw. 50 und 100
Nitrit: Nicht OK (auffem Stäbchen rosa)
Gesamthärte: >14°
Karbonathärte: 6°
pH: 7,6 - 7,8

ich weiß, daß die Werte katastrophal sind, aber trotz Wasserwechsel sinken die NO3 und NO2 Werte ienfach nicht.
Auf den D****r hab ich keinen Bock mehr, weil die mir irgendwie nur Müll erzählen.
Kann mir hier einer ein paar Tipps geben, wie ich das Becken stabil bekomme und vielleicht doch noch Spass an der Aquaristik finde???
big_s

Beitragvon adv » 09.04.2006 12:23

adv

Beitragvon manou41 » 09.04.2006 12:29

Hallo Big

deine Probleme kommen teilweise vom zu frühen Einsetzen der Fische. Anscheinend bist du mitten im Nitritpeak, da hilft nur Wasserwechsel, wenns sein muss, auch mehrmals am Tag, damit Nitrit gegen Null ist (kauf dir mal Tröpfchentests, die sind genauer).

Gegen den Pilz musst du natürlich jetzt die Behandlung durchführen, aber wenn du den WW vernachlässigt, können dir die Fischlis am Nitrit sterben.

Wenn du das Nitritproblem im Griff hast, das dauert meistens doch nur ein paar Tage, dann gehts auch wieder aufwärts.

Mit neuen Fischen solltest du aber warten, bis du alle Probleme im Becken gelöst hast und es stabil läuft.

lg

manou
manou41

Beitragvon Black Scorpion » 09.04.2006 13:18

Hallo Big,

Kopf hoch - das wird schon noch alles. Bei meinem Wiedereinstieg in die Aquaristik im Dezmber verlief auch absolut nichts nach Plan, aber inzwischen fängt es doch so langsam an richtig Spaß zu machen :) (von einigen kleineren Problemen mal abgesehen - aber die bekomme ich auch noch im den Griff).

Mit neuen Fischen solltest Du aber wirklich auf jeden Fall warten bis Dein Becken stabil läuft.
Black Scorpion

Beitragvon Keks » 09.04.2006 13:42

Hey Big!
Hör nicht auf den Verkäufer, wie Du schon gemerkt hast, erzählt Dir eh jeder was anderes und die wollen in erster Linie nur verkaufen.

Ansonsten würd ich das auch machen, wie oben beschrieben. Versuch zu retten, was zu retten ist und warte dann echt ein paar Wochen, bevor Du neue Fische dazusetzt. Wenn das Becken 2 Wochen stabil läuft und die Werte okay sind, würd ich s nochmal mit neuen Fischen versuchen. (Meine Meinung, hoffe das paßt mit den 2 Wochen)

Nicht den Kopf hängen lassen, ich hab auch erst angefangen und hatte - glaube ich - mehr Glück als Verstand und - ausnahmsweise - einen echt guten und kompetenten Verkäufer im Laden. :D

Wenn dann alles läuft, macht es Dir auch bestimmt wieder viel Spaß.
Gruß
Keks
Keks