Dies hier ist die Geschichte von einem Aquarium, das mir immer weniger Freude bereitet, weil ich absolut nicht weiß, wie ich es noch retten kann.
Vor 4 Wochen hab ich mir ein Aquarium zugelegt. Hatte mich vorher gut informiert und das Teil schön mit Bodengrund und feinem Kies aufgefüllt, einige Pflanzen und eine Wurzel rein. Das Aquarium selbst ist so ein Anfänger-Set mit 50L, Eheim-Innenfilter, Heizstab und Neonröhre. Nun gut, nachdem ich zwei Wochen lang das Becken "eingefahren" hab, bin ich mit ner Wasserprobe zu meinem Fischhändler (D****r), die gemeint haben "Alles ok! Fische können rein". Hab mir dann zwei Antennenwelse für die Scheiben, 2 Panzerwelse (Albinos) für den Boden und zwei Black Mollys für die Pflanzen geholt. Als Futter hab ich mir Wels-Tabletten andrehen lassen, wobei die Verkäuferin meinte "Pro Wels und pro Tag eine Tablette"... hab dann auch fleißig jeden Tag vier Tabletten rein, um nach drei Tagen zu merken, daß der erste Panzerwels tot ist. Schön...ab gehts in den Laden und Bescheid gesagt. Diesmal war ein anderer Verkäufer da, der nach der Geschichte mit den Tabletten leicht panisch reagierte und gemeint hat, daß das ne Katastrophe ist...okay. nach intensivem Wasserwechsel (50%) und 1 Woche Futterpause für alle Fische hab ich wieder angefangen mit normalem Flockenfutter für die Mollys. Die Tabletten soll ich 4-5 Wochen nicht benutzen sagte der Verkäufer. Nun gut...jetzt haben letzte Woche meine Black Mollys angefangen zu schimmeln. Also wieder ab in den Laden und mir Sera mycopur andrehen lassen. Nach drei Tagen je 20 Tropfen hat sich der Schimmel zurückgebildet und ich hab wie vorgeschrieben 20% Teilwasserwecchsel gemacht. Das war vorgestern. Heute seh ich, daß der Schimmel wieder von vorne anfängt und zusätzlich einer der beiden Black Mollys den Eindruck macht, als würde er nicht mehr so lange unter uns bleiben wollen: Er schlägt wie verrückt mit den Flossen, lässt sich treiben, mal mit dem Kopf nach unten, dann wieder nach oben, atmet ganz schnell, verfängt sich in den Pflanzen und wirkt etwas aufgebläht. So langsam hab ich die Schnauze voll, weil mir das Aquarium bisher null Freude und 100% Arbeit beschert. Mir ist klar, daß so ein Teil Pflege braucht, aber ich hoffe hier geht hervor, daß ich mir Mühe gebe.
Fakt ist - ich habe regelmäßig Teilwasserwechsel gemacht, den Filter noch nicht gereinigt (wie man überall zu lesen bekommt) und füttern tu ich auch nur abends ein Messerspitze von dem Flockenfutter.
Ich weiß nicht, ob ich mir überhaupt nochmal neue Fische holen soll, wenn die eh in meinem Becken krank werden oder nicht überleben.
Zusammenfassend noch ein paar Werte:
Besatz:
2 Antennenwelse
1 Panzerwels Albino
2 Black Mollys
Temperatur 23/24°C
Wasserwerte nach Stäbchentest aquavital multitest:
Nitrat irgendwo zw. 50 und 100
Nitrit: Nicht OK (auffem Stäbchen rosa)
Gesamthärte: >14°
Karbonathärte: 6°
pH: 7,6 - 7,8
ich weiß, daß die Werte katastrophal sind, aber trotz Wasserwechsel sinken die NO3 und NO2 Werte ienfach nicht.
Auf den D****r hab ich keinen Bock mehr, weil die mir irgendwie nur Müll erzählen.
Kann mir hier einer ein paar Tipps geben, wie ich das Becken stabil bekomme und vielleicht doch noch Spass an der Aquaristik finde???