Hallo,
ich möchte lieber ein neues Becken. es gibt gewisse Dinge, die kauft man besser nicht gebraucht bei E..y. ich gebe lieber ein paar Teuronen mehr aus und hab was vernünftiges als ein gebrauchtes Teil wo ich nicht weiß, weshalb der Vorbesitzer es wirklich abgibt oder was für Seuchen er da drin hatte. Zudem habe ich bei einem Komplettset wie dem Rio240 gleich den passsenden Schrank und ne Garantie. Ob die Röhren dabei nicht so toll sind, ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal. Hauptsache das Becken ist qualitiv gut und hält dicht, der Schrank trägt das Gewicht und die Pumpe und Filter sind brauchbar. Wenn man ein bisschen Übung und Erfahrung hat, fängt man eh an zu basteln oder ändert was ab. Ich finde die Idee mit nem HMF ehrlich gesagt auch nicht so schlecht.
Also zurück zu meiner gestrigen Frage: Ist der Preis Ok oder geht es besser? Bei uns im Ort soll das Ding im Fachhandel um die 500 € kosten, ansonsten ist es mit Aquarien nicht so weit her. Es gibt drei Zoohandlungen wobei zwei nix dolles haben. Und irgend so ein Ding kilometerweit durch die Gegend karren ist auch nicht mein Fall.
Ich hab mal gelesen, dass man sich gleich was vernünftiges kaufen soll und dann eher Freude und Spass am Hobby hat...