Welche Fische für mein Aquarium?

Aller Anfang ist schwer... Aber hier gibts Hilfe!

Moderatoren: maguro, elchi07, Baeckermeister

Beitragvon xxsamaraxx » 12.05.2006 00:07

Habe mal eine Frage.
Ich wollte morgen für mein 60 cm langes Aquarium in dem zur Zeit noch keine Fische drin sind morgen welche kaufen sofern die Wasserprobe stimmt. Habe es neu eingerichtet ( Pflanzen, Deko etc) und wollte einfach mal fragen welche Fische ich drin halten kann. Man sagte mir Black Molly's könnte ich ohne Probleme halten, aber hier lese ich das Gegenteil. Ich denke mir das viele einfach nur Verkaufen wollen auf Kosten der Fische deshalb habe ich mich hier angemeldet um vielleicht ein paar Tipps zu bekommen.

Guppys hätte ich schon gerne. Mit welchen anderen Fischen kann ich diese vergesellschaften?
Platys finde ich auch schön als Alternative zu Mollys und Neons hätte ich gerne. Einen Kampfisch?? Eher nicht oder? Was für einen Wels passt in mein Aquarim?
Bin in Aquaristik noch unerfahren und würde mich über eure Antworten freuen.

LG Sam
xxsamaraxx

Beitragvon adv » 12.05.2006 00:07

adv

Beitragvon Kleines » 12.05.2006 00:47

Hallo Sam!

Zuerst einmal solltest du dir unseren Anfängerleitfaden durchlesen:
http://www.aquaristik-live.de/ftopic1803.html
Fische erst nach frühstens 5 Wochen kaufen, nämlich dann, wenn der Nitritpeak vorbei ist. Mollys würde ich nicht in einem 60er Becken halten, sondern eher Guppys. Hier wären vielleicht 4 Guppys (3W 1M) und 3 Platys (2W 1M) genau richtig für dich. Als Welse solltest du auf keinen Fall Antennenwelse oder Saugschmerlen einsetzen. Eine Gruppe von 8 Panzerwelsen wäre schon geeigneter - und damit wäre dein Becken auch schon voll. ;)
Schreib doch dann mal die Wasserwerte und Infos zu deinem Becken (wie lange steht es schon, wie viele Pflanzen, ....). :)
Kleines

Beitragvon maxine » 12.05.2006 06:42

Guten Morgen, Sam!

Wie Kleines schon schrieb, keine Mollys!

Guppys sind zwar toll, aber rechne bitte mit viel Nachwuchs, auch bei den Platys :!: Wüsstest du, wohin damit?

Wenn du niemanden hast, der die Babys haben will, bzw. abnehmen kann, überleg dir das mit den Guppys nochmal gut.

Unser Becken war nach 3 Monaten absolut überfüllt und wir mussten uns radikal von vielen Babys trennen. :shock:

Und wie erwähnt, bitte den Nitritpeak abwarten :!:
LG und schönen Tag wünscht Maxine

"Mein Garnelen-Wohnheim"
maxine

Beitragvon Bäbs » 12.05.2006 07:33

Hallo!

Wichtig wären erstmal die Wasserwerte (GH, KH, Leitwert). Die erfährst Du von Deinem Versorger, müssten auch im Internet stehen. Fische sind an völlig unterschiedliche Lebensräume angepasst und können sich nicht einfach so auf neue Lebensbedingungen einstellen, auch wenn das gern erzählt wird.

Und: in einem 54l-Becken kannst Du maximal 2 Arten halten, mehr gibt so ein kleines Becken nicht her. Das sollte Dir bewusst sein.

Viele Grüße,

Bäbs
Bäbs

Beitragvon xxsamaraxx » 12.05.2006 14:02

Danke erstmal für die Antworten.

ich hatte dieses Aquarium schonmal vor ein paar Jahren in Betrieb. Damals haben sich meine Fische auch vermehrt und die Jungfische habe ich in einem Brutbecken ( weiß nicht genau wie das heisst) gehalten.

Werde in den nächsten Tagen ein paar Bilder von meinem Aquarium hier reinsetzen. Meine Einrichtung besteht aus einer künstlichen Mangrovenwurzel ein Keramikpuzzle das ich zu einer Höhle gestellt habe ein Regenbogenstein und Schiefernplatten die ich abgekocht habe. Habe noch eine echte Wurzel aber für die hatte ich dann doch keinen Platz mehr. Und so ca. 12 Plflanzen, weiß allerdings die Namen der Pflanzen nicht mehr. Filter und Heizstab habe ich neu angeschafft. Habe eine Schicht Bodendünger und dadrüber Mittelgroben Kies.

LG Sam
xxsamaraxx