Weißes Zeug am Holz

Hallo,

bin neu, hier ebenso wie beim Thema Aquarien.

Wir haben ein Becken übernommen (180 l), mit Pflanzen- und (Rest-) Fischbestand, von jemandem, der für ein paar Jahre ins Ausland geht.

Es läuft erstaunlich gut, dafür dass wir nicht wirklich Plan haben. Die Fische scheinen sich sehr wohl zu fühlen, es gab keine Verluste bei der Umsiedelung, und wir lesen uns sehr schnell ins Thema ein.

Nun sind an zwei Holzstücken eigenartige weiße Stellen entstanden, vor allem dort, wo unsere beiden Harnischwelse herumraspeln. Allerdings raspeln die auch woanders, ohne dass da dieser weiße, leicht wattige Belag entstanden ist.

Ich hänge mal ein Foto an; vielleicht weiß jemand, was es ist und ob dort Handlungsbedarf besteht.


whitestuff.jpg


Vielen Dank schon mal im Voraus!
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

sieht nach einem Bakterienrasen aus. Der ist harmlos und verschwindet nach einiger Zeit von selbst wieder.
Habt ihr das Becken neu angelegt/eingefahren? In diesem Fall wäre das ganz normal.
Aber auch in eingefahrenen Becken können solche Bakterienrasen entstehen, wenn das Gleichgewicht gestört wurde. Habt ihr irgendetwas Gravierendes verändert?
Aber im Allgemeinen pendelt sich das auch in diesem Fall von selbst wieder ein.
Ich würde es einfach mal im Auge behalten.
JinxHH schrieb:
Nun sind an zwei Holzstücken eigenartige weiße Stellen entstanden, vor allem dort, wo unsere beiden Harnischwelse herumraspeln.
Eher umgekehrt. Die Welse raspeln dort herum, weil da ein Bakterienrasen ist, den sie lecker finden :wink:

Grüße Petra
 
Hallo Petra,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Wir mussten das Becken sehr schnell neu anlegen. Das Becken wurde gebracht, zusammen mit dem Filter, der am alten STandort in Benutzung war, dem Substrat, den Pflanzen und dem Holz (alles bereits vorher in Betrieb). Wir haben das Wasser eingefüllt (frisch natürlich), und nach zwei Tagen mussten bereits die Fische einziehen, was gut lief (keine Verluste, sie tummeln sich munter).

Insofern würde deine Beschreibung gut passen, denke ich. Wir beobachten also ;)

Viele Grüße
Anne
 
Update: Der Tipp mit dem Bakterienrasen war wohl goldrichtig; Das Zeug ist auf dem Rückzug, den Fischen geht es gut :)

Vielen Dank noch mal!
 
Oben