weiße Algenart an den Scheiben

Aller Anfang ist schwer... Aber hier gibts Hilfe!

Moderatoren: maguro, elchi07, Baeckermeister

Beitragvon nilre » 29.07.2011 07:59

Hallo,
ich bin nilre und neu hier.Mein Becken (120Lx40Tx50H) läuft jetzt die 4.Woche ein .Gefiltert wird über einen HMF und die Beleuchtung habe ich mit 11 Stunden eingestellt (Mittagspause 1,30Std).
Seit ungefähr 4Tagen habe ich des öfteren so eine Art weiße Algen (fädrig) an den Scheiben. Diese lassen sich dann sehr einfach durch einen Schwamm beseitigen.Aber diese Algen sind nur an den Scheiben und nicht auf dem Boden oder den Pflanzen .Da ich nun für 14 Tage in den Urlaub fahren möchte ,stellt sich mir die Frage ,ob sich diese Art so sehr vermehrt hat ,dass ich alles neu einfahren muss.Eigentlich wollte ich nach ca. 6 Wochen sehr langsam mit dem Fischbesatz anfangen.Ich habe das Becken asiatisch eingerichtet .Alle Pflanzen kommen aus dieser Region.Als Deko habe ich bis jetzt noch nichts weiter , werde aber eine künstliche Wurzel einsetzen (hatte schon mal Pech mit einer echten Wurzel).Als Fischbestand möchte ich 6 Schachbtrettschmerlen , 3 Dornaugen sowie einen Schwarm Keilfleckbaben (12) nach und nach einsetzen. Der HMF läuft sehr gut über zwei Luftheber ,welche durch eine Eheim-Außenpumpe 200 angetrieben werden.Die Pumpe ist auch für 200 Liter angegeben.Ich hatte mir von einem Arbeitskollegen etwas Mulm als Starterbakterien geben lassen , wobei natürlich auch Schneckenleich bestimmt enthalten war,(Schnecken habe ich jetzt auch ,sind aber nützlich).
Kann es sein ,dass es sich bei den weißen ALgen um einen Bakterienstamm handelt.Was könnte passieren , wenn ich nach den 14 Tagen wieder komme ? Eigentlich dachte ich , 6 Wochen wären optimal für die Fische.
Hier im Berliner Süden haben wir eine GH von 18,0 .Mein pH liegt um die 8,0(ich hoffe dieser legt sich noch ).Leider sind ja die Streifentests nicht so genau.Ich möchter mir später auch einen JBL-Koffer zulegen.
Danke für Eure Hilfe
nilre aus Berlin
nilre

Beitragvon adv » 29.07.2011 07:59

adv

Re: weiße Algenart an den Scheiben

Beitragvon MieZe1991 » 29.07.2011 12:21

hey,

wenn es geht versuch mal ein Foto zu machren hilft bei sowas immer am besten :) so ist es eher raten :wink:

Grüße Katha
Ein Aquarium ist immer zu klein! IMMER! -.- leider
MieZe1991