Wasserwerte

Aller Anfang ist schwer... Aber hier gibts Hilfe!

Moderatoren: maguro, elchi07, Baeckermeister

Wasserwerte

Beitragvon charlyfix » 26.04.2006 19:31

Hallo AQ-Kollegen und Kolleginnen!

Hab vor 10 Tagen mit einem AQ begonnen und hab mal versucht Wasserwerte zu testen. Kann mir wer sagen wie die Werte zu verstehen sind?

Also : KH 7
PH 8
GH 10
Nitrit 0

Hab noch keine Fische im AQ, möchte aber später nur ein paar rote Neon reintun. Ich weiß dass Neon's weiches Wasser brauchen und der PH Wert auch noch zu hoch ist. C02 wird mittels Tetra Plant zugeführt, eine Sahara-Wurzel wurde gestern eingebracht. Bin ich am richtigen Weg? Bitte um informative Antworten! Danke im voraus, kke

PS: Habe bisher noch keine Aufbereitungsmittel reingegeben. Reichlicher Pflanzenbestand vorhanden, Pflanzen gedeihen gut.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alles hat ein Ende-auch mein Hobby! Grund: Krebs des Aquariums=Cyanobakterien!
charlyfix

Wasserwerte

Beitragvon adv » 26.04.2006 19:31

adv

Beitragvon Stefan177 » 26.04.2006 20:33

Servus Charlyfix,

ob Du auf dem richtigen Weg bist? Ich würde sagen "JA", denn Du hast viele Pflanzen im Becken und versuchst es erst mal OHNE Chemie. Behalt mal Deine Pflanzen im Auge, wie die sich weiterhin entwickeln.

Habe grad im Zierfischverzeichnis nachgeschaut und gesehen, dass die Fische folgende Ansprüche stellen: PH 5-6,5 GH max. 5* und KH max. 2*.

Das heißt also, dass Du dein Wasser aufbereiten musst. Die Wasserwerte musste ich in meinem Becken auch erst anpassen. Es gibt verschiedene Wege. Ich persönlich habe mich zu einem PH/KH Senker entschieden. Habe den von Tet.. genommen; funktioniert recht gut.

Ach ja, was den "Nitrit" angeht: Beobachte den mal, oder hast Du den "Peak" schon gehabt? Wahrscheinlich nicht, oder?

Gruss

Stefan
Stefan177

Beitragvon ThomasD » 26.04.2006 21:09

Stefan177 hat geschrieben:Ich persönlich habe mich zu einem PH/KH Senker entschieden. Habe den von Tet.. genommen; funktioniert recht gut.
Also ich würde da doch eher zu Osmosewasserverschnitt und CO2 raten. Ich weiß zwar nicht was in deinem T****fläschen drin ist, aber mit sicherheit nichts gscheites...außerdem kostet das doch bestimmt ne menge Geld...
ThomasD

Beitragvon Kleiner-Koenigs-Tiger » 26.04.2006 21:13

Stefan177 hat geschrieben:Habe grad im Zierfischverzeichnis nachgeschaut und gesehen, dass die Fische folgende Ansprüche stellen: PH 5-6,5 GH max. 5* und KH max. 2*.

In mehreren Zoofachläden in der Umgebung werden Neonsalmler und Rote Neons verkauft. Und alle schwimmen in relativ hartem Wasser (GH 12 - 16).
Und nach dem zu urteilen was ich von Käufern dieser Fische gehört habe, halten diese die Fische auch in so hartem Wasser und haben keine Probleme damit.
MfG Matthias
Kleiner-Koenigs-Tiger

Beitragvon ThomasD » 26.04.2006 21:31

Stefan177 hat geschrieben:Habe grad im Zierfischverzeichnis nachgeschaut und gesehen, dass die Fische folgende Ansprüche stellen: PH 5-6,5 GH max. 5* und KH max. 2*.
Das sind die beim roten Neon Paracheirodon axelrodi erforderlichen Wasserwerte und da würde ich auch keine allzu große Toleranz zulassen. Außer man möchte sich alle 4 Monate neue kaufen weil sie ständig dahinraffen, sei es an der Weißpünktchenkrankheit oder an anderen äußeren Einflüssen, denn die Fische sind ja allein von den Wasserwerten ständig im stress...

Also mein Fischhändler hält solche Fische in weichem saurem Wasser. Außerdem ist der Verkäufer ja nur ein "Zwischenhändler", arg lange halten sich die meisten Fische eh nicht bei ihm auf. Ich glaub dem tut es auch nicht weh, wenn in dieser Zeit der eine oder andere Fisch drauf geht.
ThomasD