Wasserwerte

Aller Anfang ist schwer... Aber hier gibts Hilfe!

Moderatoren: maguro, elchi07, Baeckermeister

Wasserwerte

Beitragvon Jeanymaus25 » 25.01.2012 00:34

Hallo ihr lieben....

wäre schön, wenn mir (Anfänger) jemand helfen könnte.... :cry:
Ich habe ein 60L AQ...
Besatzung:
2 Welse, 3 Apfelschnecken, 1 Dalmatinermolly, und ca. 15-20 Guppys
auch sind ein paar Dekorationen mit drinne und eine Planze...
Ich habe kein Tröpfchen-Test... Habe nur Teststreifen...
Heute morgen hatte ich die Werte:
NO3 = 50 , NO2 = 5 , GH = >7°d , KH = 10°d , pH = 7,6 , Cl2 = 0

Da ich im Internet gelesen hatte, wenn die Werte NO2 und NO3 erhöht sind, sollte man ein Wasserwechesel machen, habe dies auch getan... Tja diese Werte waren denn auch danach super (laut Teststreifen) sie waren auf Null (NO2 und NO3)...
Nun ist aber der GH Wert auf >14°d gestiegen... und der pH Wert ist nun auf 8,0...
Ich habe die ganze Zeit das Gefühl es will sich alles nicht so wirklich einspielen... Kann mir jemand sagen, "was" ich bei "welchen" Werten beachten sollte und "wie" ich die Werte erhöhe/herabsenke ???!!!
Den Fischen geht es "scheinbar" ganz gut... sie verhalten sich nicht anders als vorher, fallen durch nichts auf... Dazu muss ich sagen, die alten Besitzer, haben gar nicht auf Werte geachtet, es wurde nur gefüttert und sauber gemacht... Vielleicht sind die Fische abgehärtet :?: gibt es sowas??

Naja wäre Suuuuuper wenn mir jemand einen Rat geben könnte
lG Jeany
Jeanymaus25

Wasserwerte

Beitragvon adv » 25.01.2012 00:34

adv

Re: Wasserwerte

Beitragvon Catfu » 25.01.2012 01:10

zunächst liest sich die aussage: "und eine pflanze" etwas seltsam: ist da wirklich nur EINE pflanze drin? wenn ja, würde ich ein paar mehr reinsetzen (von der optik einer einzelnen pflanze mal abgesehen)

wenn du sehr viel wasser getauscht hast, könnte der hohe ph wert bei euch aus der wasserleitung normal sein, der reduziert sich in der regel von alleine, aber 8 erscheint mir recht hoch (aber da folgen bestimmt noch antworten von erfahreneren aquarianern). Wenn es schnell gehen soll, gibt es auch ph- und kh-minus zusätze (eichenextrakt), aber den würde ich vorerst nicht einsetzen, denn gemäß dem link hier, http://www.zierfischverzeichnis.de/klassen/pisces/cyprinodontiformes/poeciliidae/poecilia_reticulata.htm passt das ja noch zumindest für guppys und molly...

gruß
guido
Catfu

Beitragvon Jeanymaus25 » 25.01.2012 08:42

hallo Guido....

Ich habe die Wasserwerte heute morgen noch einmal gemessen...es scheint sich wirklich zu bessern (der pH =7,6 und
GH = >7°d)....ging ja schnell.... :D
Wozu soll ich denn noch mehr Pflanzen rein tun? Ich hatte mir das so gedacht, damit sie mehr Platz haben.... :D
Wäre aber auch trotzdem noch mal gut zu wissen...wie ich mich bei welchen Werten verhalte...

Lg Jeany
Jeanymaus25

Beitragvon Diddy » 25.01.2012 12:00

Hallo,

also diese Teststreifen sind großer Mist, das siehst du selber an den gemessenen Werten, mal so und dann mal so. So extrem schwanken keine Werte und auch mit einem großem TWW kriegt man den Nitratgehalt nicht von 50 auf 0.

Ich würde dir vorschlagen dass du das Wasser mal im Laden testen lässt, falls dir die Tropfentests zu teuer sind.

Was für Welse sind es eigentlich? Es gibt zig verschiedene Arten
Wieso nur ein Pflanze? Das ist sehr wenig, vor allem weiß hier keiner, was das für eine "Pflanze" ist. Mal zur Erklärung: Pflanzen sollen nicht nur schön aussehen und schnödes Beiwerk sein. Ihre Hauptaufgabe ist unter anderem die Nährstoffe, die durch das Fischfutter ins Aquarium kommen aufzunehmen. Das Futter wird von den Fische gefressen, verdaut und wieder ausgeschieden. Dieser Kot ist sehr Nährstoffreich, vor allem Stickstoffverbindungen und Phosphorverbindungen. Wenn du keine Pflanzen im AQ hast, reichert sich das sehr schnell an. Daher die Pflanzen, die nehmen diese Stoffe auf und binden sie (in sich sozusagen). Außerdem bauen sie mit Hilfe von Licht das CO2, welches die Fische ausatmen ab und es entsteht Sauerstoff, der wichtig für die Fische ist. Wenn mehr Pflanzen angeblich keinen Platz haben, dann hast du zu viele Fische drin oder einfach nur ein falsches Verständnis von Platz. Für den Dekokram scheint ja Platz zu sein.

Außerdem ist der Besatz sehr grenzwertig bzw. einfach nur viel zu viel, sehr viele Fische auf wenig Wasser. Vor allem weiß keiner, was das für Welse sind.
MfG
Christian
325l Südamerikabecken| 64l Garnelenbecken (CR) |64l Garnelenbecken (Blue Tiger und Cory habrosus)
Diddy

Beitragvon Jeanymaus25 » 25.01.2012 15:33

hallo....

ich habe zwei Dornwelse..
Dekoration liegt auch eher so auf dem Boden... und ich konnte mir das schon denken, dass es zu viele Fische sind... einfach zu viele Guppys...aber ich weiß nicht, was ich mit denen machen soll.... keiner will sie haben... :(
Und ja ich habe keine Vorstellung davon, was die Fische an Platz brauchen.... Was für eine Pfalnze ich habe weiß ich gar nicht mehr so genau...habe auch versucht sie zu Googlen, aber ohne erfolg (eine Nessel ist es, mehr weiß ich nicht)..
Und eine Mooskugel habe ich auch im AQ...
Und was kostet denn so ein Tröpfchentest in der Regel?

LG Jeany
Jeanymaus25

Beitragvon elchi07 » 25.01.2012 18:38

Hallo,
Diddy hat geschrieben:also diese Teststreifen sind großer Mist, das siehst du selber an den gemessenen Werten, mal so und dann mal so. So extrem schwanken keine Werte und auch mit einem großem TWW kriegt man den Nitratgehalt nicht von 50 auf 0.

ach, womit bekommt man denn sonst NO3 runter? Wenn das Leitungswasser 0mg/l Nitrat hat und ich einen 90%-igen Wasserwechsel mache, dann habe ich einen Nitratwert von 5mg/l. Die Teststreifen würden also gemäß ihrer Messtoleranz gegen 0 tendieren. Was ist jetzt an den Teststreifen so schlimm? Sie haben doch funktioniert.

Nitrat ist übrigens ein wichtiger Pflanzennährstoff und sollte nicht bei 0 sein, wenn man Pflanzen pflegen möchte.

Gleich direkt nach dem Wasserwechsel zu messen macht keinen Sinn, da sich zum Beispiel der PH-Wert des Leitungswassers im AQ noch verändern wird. Also nach dem Wasserwechsel mit dem Messen ruhig warten.

Viele Grüße
Roman
Ich weiß nicht ob es besser wird, wenn es anders wird.
Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll !!!

Du hast nie eine 2. Chance, einen ersten Eindruck zu hinterlassen !
elchi07
AQL-Team

Beitragvon Jeanymaus25 » 25.01.2012 19:47

hallo....

Ich muss jetzt sowieso auch erstmal bei den Teststreifen bleiben... bei uns in der Zoo - Handlung ist es einfach zu teuer... ich warte jetzt einfach noch etwas ab... bestimmt sinken die Werte noch etwas.... den Fischen geht es auf jeden Fall gut... Mal gucken, ob ich die Tage noch ein paar Pflanzen dazu hole... aber es wird auf jeden Fall noch mehr....

Oben habe ich ja bereits aufgelistet, was ich so an Fischen im AQ habe... und wie groß mein AQ ist... Meine Frage die ich mir jetzt stelle: Wie viele Guppys sind denn nun normal? Weil davon habe ich am meisten...

Wäre nett wenn mir das Jemand sagen könnte...

Lg Jeany
Jeanymaus25