|
Aller Anfang ist schwer... Aber hier gibts Hilfe!
Moderatoren: maguro, elchi07, Baeckermeister
von Zockeropi » 04.12.2011 19:28
Hallo liebe Aquaristik-Live Mitglieder!
Ich habe seit etwa einem halben Jahr mein Aquarium. Seit Freitag habe ich nun einen Sera Test-Koffer und einen NO2 Test von JBL. Miene "Wasserwerte" kommen mir etwas seltsam vor (im Vergleich zu denen, die ich hier im Forum lesen konnte)
NO² - 0,05 NO³ - 0 mg/l (kann das sein?) GH - 15 KH - 14 PH Wert - 8,3 (Farbe ist zwischen 8,0 und 8,5)
alles gemessen mit Tröpfchen Test.
Die Temperatur ist 25 C. Ich habe ein kleines Becken mit 54 l. Da das neue Becken (100x40x40) unterwegs ist, möchte ich das dann auch gleich "richtig" einfahren. Nach Möglichkeit auch gleich mit guten Wasserwerten.
Danke Euch im voraus für Euere Antworten.
Ciao
Helmut
PS: Da dies mein erster Post ist werde ich mich natürlich auch noch in einen anderen Thread vorstellen.
-
Zockeropi
-
- Beiträge: 8
- Registriert: 09.10.2011 19:40
- Wohnort: Bruckmühl
von adv » 04.12.2011 19:28
-
adv
-
- Beiträge: 142
- Registriert: 02.08.2009 22:03
- Wohnort: Hamburg
-
von Ebs » 04.12.2011 20:28
Hallo Helmut, Zockeropi hat geschrieben:
NO² - 0,05 NO³ - 0 mg/l (kann das sein?) GH - 15 KH - 14 PH Wert - 8,3 (Farbe ist zwischen 8,0 und 8,5)
was mir auffällt NO2 OK NO3 0 ist möglich, aber schlecht, wenn Pflanzen gut wachsen sollen. 5-10 mg/l können es schon sein. GH OK KH 15 lässt vermuten, dass du Härtebildner im Becken haben könntest (kalkhaltige Steine oder Kies, Große Dekorationsschnecken o.a.). Bei GH 15 liegt die kH in der Regel so bei ca. 7-8. PH ganz schlecht, weil du kaum CO2 als Grundnährstoff für Pflanzen im Wasser hast. Ursache könnte starke Wasserbewegung oder eine unnötige Lufteinbringung ( Luftausströmer oder Diffusor am Filter) sein. Gruß Ebs
-
Ebs
-
- Beiträge: 3157
- Registriert: 17.05.2007 12:21
- Wohnort: Frankfurt(Oder)
von Zockeropi » 04.12.2011 21:16
Hallo Leute!
@Ebs Danke für die schnelle Antwort
Ich habe schon so einen Stein drin mit Löcher. Wenn der mehr KH produziert könnte ich den schon raus nehmen. Er wird halt von den kleinen Antennen Welsen gut angenommen. Einen Luftsprudler benutze ich nicht. Was sollte ich tun, um den NO³ Wert höher zu bekommen ? (die Pflanzen wachsen sehr unterschiedlich)
Wie kann ich denn den PH Wert senken? Habe hier im Forum gelesen das Leitungswasser mit Umkehr Osmose Wasser zu mischen. Gibt es noch andere sinvolle Möglichkeiten?
Hier noch einige Werte von unseren Leitungswasser: Gesamthärte 16,4 PH Wert 7,44 Nitrat 8,6 mg/l (wo kommt das denn in meinen Becken hin?) Chlorid 10,9 mg/l
Ciao
Helmut
-
Zockeropi
-
- Beiträge: 8
- Registriert: 09.10.2011 19:40
- Wohnort: Bruckmühl
von Caustic » 04.12.2011 21:20
Hallo  Ich würde den Stein herausnehmen und stattdessen eine Wurzel einbringen. Mir wurde in der Zoohandlung damals eine Wurzel zur pH-Senkung empfohlen, funktioniert auch (Leitungswasser 7,9, Aquarium 7,0), ich weiß aber leider nicht mehr, was für ein Holz das ist. Frag am Besten in der Zoohandlung danach 
-
Caustic
-
- Beiträge: 223
- Registriert: 30.07.2009 21:15
von elchi07 » 04.12.2011 21:28
Hallo, Caustic hat geschrieben:Mir wurde in der Zoohandlung damals eine Wurzel zur pH-Senkung empfohlen, funktioniert auch (Leitungswasser 7,9, Aquarium 7,0), ich weiß aber leider nicht mehr, was für ein Holz das ist.
die Wurzel wird am PH-Wert nicht wesentlich beteiligt sein. Im Allgemeinen pendelt sich der PH-Wert in einem "normalen Gesellschaftsaquarium" im Bereich um 6,5-7,5 ein - egal wie er aus der Leitung kommt. Im AQ des TE erst einmal den Härtebildner entfernen und dann abwarten, wie sich der PH-Wert verändert. Das Nitrat aus dem Leitungswasser wird von den Pflanzen verbraucht. Wenn das Becken nur schwach besetzt ist, wird der Stickstoffkreislauf nicht ausreichen um genug Nitrat zu bilden. Dann sollte man zudüngen. Viele Grüße Roman
Ich weiß nicht ob es besser wird, wenn es anders wird. Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll !!!
Du hast nie eine 2. Chance, einen ersten Eindruck zu hinterlassen !
-
elchi07
- AQL-Team
-
- Beiträge: 5355
- Registriert: 13.02.2008 14:11
- Wohnort: Region Hannover
-
von Zockeropi » 04.12.2011 22:11
Hallo!
Eine Wurzel habe ich schon im Becken. (Ich weiß auch nicht welches Holz es ist) Ich habe es halt in der Zoo Handlung gekauft, weil drauf stand dass es für Welse gut ist, wegen der Verdauung. Das Becken ist eher überbesetzt. 4 Platys, 2 Netzschmerlen, 13 Neon Fischlein, 1 Kampffisch und (wie könnte es anders sein) 3 erwachsene Antennenwelse plus 3 Jungtiere, die keiner will. Wie bei vielen anderen auch, habe ich die Tiere übernommen. Darum habe ich auch ein neues größeres Becken bestellt. Wgen dem Besatz möchte ich aber einen anderen Thread eröffnen. Pflanzen habe ich auch nur 3 stck. im Becken. Sollte ich trotzdem Dünger kaufen?
Ciao
Helmut
-
Zockeropi
-
- Beiträge: 8
- Registriert: 09.10.2011 19:40
- Wohnort: Bruckmühl
von elchi07 » 04.12.2011 22:25
Hallo Helmut,
stell doch mal bitte ein Bild von deinem Becken (Totalansicht) hier ein.
Viele Grüße Roman
Ich weiß nicht ob es besser wird, wenn es anders wird. Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll !!!
Du hast nie eine 2. Chance, einen ersten Eindruck zu hinterlassen !
-
elchi07
- AQL-Team
-
- Beiträge: 5355
- Registriert: 13.02.2008 14:11
- Wohnort: Region Hannover
-
von Zockeropi » 04.12.2011 23:00
Hallo!
hier das Bild vom Becken:
Ciao
Helmut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Zockeropi
-
- Beiträge: 8
- Registriert: 09.10.2011 19:40
- Wohnort: Bruckmühl
Ähnliche Themen
Zurück zu Beginner Forum
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Baeckermeister, Danyl, Martin Krüger, Nico Frische und 16 Gäste
|