The Ring hat geschrieben:Jupp haste recht - Aber bitte, bitte - Anhand eines (1) Versuches sollten wir doch nicht Dinge ändern, die nun wirklich nachweislich Anhand von vielen Versuchen sich bewährt haben.
Das ist nicht nur ein Versuch. Vor 50 Jahren wurde das mit fast allen Aquarien so gemacht. Da wurde jeder Schluck Altwasser gehütet. Ich will jetzt ja nicht behaupten, dass das unbedingt der richtige Weg ist. Ich will nur darlegen, dass es da nicht nur schwarz und weiss gibt.
Ich traue Dir und natürlich auch vielen anderen zu, das sie ganz genau abschätzen können, wie viel Wasser zu wechseln ist. Sollte ich jemanden beleidigt haben, so tut es mir Leid. Ich wollte nur meine Meinung untermauern.
Du hast mich nicht beleidigt

Allerdings gibt es auch eben die, die für sich immer den leichtesten Weg wählen - ohne Erfahrung und ohne Fingerspitzengefühl - und für diese Menschen ist diese Diskussion hier nur Wasser auf die Mühle.
Ja, da hast Du schon recht. Diejenigen werden aber so lange im Internet nach Beiträgen suchen die ihren leichtesten Weg bestätigen werden. Da reicht dann einer zu einhundert dass sie sich bestätigt fühlen.
Wenn mich jetzt jemand fragt, wie oft er bei einem 200l, besetzt mit 30 Neons Wasser wechseln soll, würde ich aber trotzdem sagen, dass alle 4 Wochen locker ausreicht.
Parallax z.B. rät in einem Anderen Beitrag trotz Nitritpeak mit Fischbesatz zu max. Wasserwechsel 10%. Also echt - Ist das die Erkenntnis, die Olaf Deters mit seinem Versuch erreichen wollte - doch wohl kaum.
Ich glaube da würden auch Olaf Deters die Haare zu Berge stehen