Wasserwechsel

Aller Anfang ist schwer... Aber hier gibts Hilfe!

Moderatoren: maguro, elchi07, Baeckermeister

Beitragvon The Ring » 10.03.2006 20:54

Parallax hat geschrieben:ich muss etz noch schnell zu unserem see fahren und 60 % TWW machen weil der steht schon n jahr...

Nein - Du musst nur den Deckel vom See abnehmen, damit wieder Regen reinkommt, sowie die Unterirdischen Quellen und Zuläufe wieder aufbohren.

parallax[/quote]
freundliche Grüße
Heiko (Mein Blog)
The Ring

Beitragvon adv » 10.03.2006 20:54

adv

Beitragvon JoKo » 11.03.2006 10:19

The Ring hat geschrieben:Jupp haste recht - Aber bitte, bitte - Anhand eines (1) Versuches sollten wir doch nicht Dinge ändern, die nun wirklich nachweislich Anhand von vielen Versuchen sich bewährt haben.

Das ist nicht nur ein Versuch. Vor 50 Jahren wurde das mit fast allen Aquarien so gemacht. Da wurde jeder Schluck Altwasser gehütet. Ich will jetzt ja nicht behaupten, dass das unbedingt der richtige Weg ist. Ich will nur darlegen, dass es da nicht nur schwarz und weiss gibt.

Ich traue Dir und natürlich auch vielen anderen zu, das sie ganz genau abschätzen können, wie viel Wasser zu wechseln ist. Sollte ich jemanden beleidigt haben, so tut es mir Leid. Ich wollte nur meine Meinung untermauern.

Du hast mich nicht beleidigt :wink:

Allerdings gibt es auch eben die, die für sich immer den leichtesten Weg wählen - ohne Erfahrung und ohne Fingerspitzengefühl - und für diese Menschen ist diese Diskussion hier nur Wasser auf die Mühle.

Ja, da hast Du schon recht. Diejenigen werden aber so lange im Internet nach Beiträgen suchen die ihren leichtesten Weg bestätigen werden. Da reicht dann einer zu einhundert dass sie sich bestätigt fühlen.
Wenn mich jetzt jemand fragt, wie oft er bei einem 200l, besetzt mit 30 Neons Wasser wechseln soll, würde ich aber trotzdem sagen, dass alle 4 Wochen locker ausreicht.

Parallax z.B. rät in einem Anderen Beitrag trotz Nitritpeak mit Fischbesatz zu max. Wasserwechsel 10%. Also echt - Ist das die Erkenntnis, die Olaf Deters mit seinem Versuch erreichen wollte - doch wohl kaum.

Ich glaube da würden auch Olaf Deters die Haare zu Berge stehen :wink:
JoKo

Beitragvon maxine » 11.03.2006 17:41

Tobi222 hat geschrieben:Hi Matze

Wuerde den Filter nicht jede Woche reinigen (bei den meisten merkt man e wenn sie verstopft sind und es vorne nicht mehr rausstroemt ...) -> dann reinigen. 2 oder 3 Tage nach dem Wasserwechsel... (alle 2 Wochen muesste reichen ....

Alle 2 Wochen den Filter reinigen?? Ich war bis jetzt der Meinung, höchstens alle 3 Monate mal kurz grob vom Schmutz befreien, und evtl. im abgelassenen AQ-Wasser ausdrücken, aber alle 2 Wochen finde ich ziemlich viel.... :?

LG Deni
LG und schönen Tag wünscht Maxine

"Mein Garnelen-Wohnheim"
maxine

Beitragvon Parallax » 11.03.2006 20:27

bei einer filterreinigung sollte man längere intervalle einhalten da die bakterien ja die giftstoffe abbauen... und der dreck der im filter hängt, das sind ja die bakterien... alle 2 wochen reinigen, da bildet sich mit sicherheit keine große bakterienkultur... tonröhrchen oder ähnliches würde ich einfach nur mit aq wasser oder lauwarmen leitungswasser a bissi spülen und schwämme halt so auswaschen und drücken das wieder a durchfluss da is...
die kann man dann auch a weng gründlicher waschen das in schwämmen eh nicht viele microorganismen enthalten sind... die hocken ja auf den röhrchen oder sonstigem porösen material...

@the ring

ich habe keinen 10% wasserwechsel empfohlen sondern einen täglichen 10% wasserwechsel über längere zeit.. das ergibt dann nach 5 tagen auch 50 % (ok es ist rechnerisch natürlich etwas weniger als 50 % aber als forumvergleich sollte es langen)... zusetzlich hab ich noch a reduzierung der filterleistung empfohlen um einen rasche bakterienvermehrung zu starten und n schluck microorganismen weil mehr als gar nix bringen können se net...

also bitte net einfach irgendwelche sätze zamstückeln und dann dies in anderen namen wiedergeben...

mfg

parallax

parallax
Parallax

Vorherige