Wasserwechsel

Hallo,
ich habe mir gestern zwei Eimer gekauft in die ich das Wasser für den Wasserwechsel immer schon einen Tag vorher raus stelle, damit es über Nacht Zimmertemperatur bekommt.
Ist das notwendig oder kann ich mir das sparen?

bis jetzt habe ich immer ca. 35 liter rausgestellt. Dann habe ich mit meiner Mulmglocke so lange den Kies umgegraben bis kein Dreck mehr kam. Ist das gut wenn ich den ganzen dreck raushole oder ist das nicht so schlimm wenn da ein bisschen was noch drinbleibt? In der Natur ist ja auch nicht alles super sauber.

Dann habe ich wieder aufgefühlt was ich brauchte. Das habe ich immer alle 1 bis 1 1/2 Monate gemacht. Die 35 Liter haben immer so ziemlich gereicht bei meinem 112 Liter AQ.
Ist das häufig genug oder sollte ich es öfter machen?

Meine zwei neuen Eimer fassen zusammen ca. 20 Liter. Reicht das aus wenn ich einen Wasserwechsel alle 2-3 Wochen mache oder sollte ich mir noch einen dritten kaufen?

Ich hab irgendwie nirgends konkrete Zahlen zu Häufigkeit und Menge des Wasserwechsels gefunden :? überall steht irgendwie was anderes.

Gruß sonner
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

es gibt keine absolute Regel zum Wasserwechsel. Hie kann zwischen "nie nötig" (Altwasserbecken) bis "alle 3 Tage 50%" alles richtig sein. Der Wechselintervall und die -menge ist abhängig von Beckeneinrichtung, Bepflanzung, Filterung und Bewohnerstärke. Im Idealfall sind Größe, Bepflanzung und Anzahl der tierischen Bewohner so ideal aufeinander abgestimmt, dass alle Ausscheidungen von den Pflanzen wiederverwertet werden und somit garkeine "Schadstoffe" im Wasser vebleiben. DAnn muß ansich nur verdunstetes Wasser aufgefüllt werden.

Die Mehrzahl der Aquarianer möchte aber deutlich mehr Leben in der Bude haben als hierfür sinnvoll ist und muß deswegen regulierend eingreifen, sei es mit Filterung und/oder Wasserwechsel. Es hat sich als guter Durchschnitt ein Wechsel von 40-50% mindestens alle 2 Wochen herausgestellt. In der Regel ist mehr Wechsel eher förderlich als schädlich.

Gruß
 
Oben