Wasserwechsel - praktische Beispiele

Aller Anfang ist schwer... Aber hier gibts Hilfe!

Moderatoren: maguro, elchi07, Baeckermeister

Beitragvon horstf » 12.10.2011 11:29

Hallo liebe Aquarianer,

mein neues AQ ist da. Noch bin ich bei den Überlegungen zu Deko und Einrichten.
Darüber hinaus gehend stellt sich mir die Frage nach dem "WIE" beim künftigen Wasserwechsel.
Hier würde mich interessieren, wie ihr das so macht und mit welchen Hilfsmitteln.

Herzlichen Dank für die Tips im Voraus.
Gruß
horstf
--------------------------------------------------------
Meinung soll nicht nur im Geiste leben, man muß sie auch sagen dürfen!
horstf

Beitragvon adv » 12.10.2011 11:29

adv

Re: Wasserwechsel - praktische Beispiele

Beitragvon fischolli » 12.10.2011 11:39

Moin,

wie groß ist denn das Becken? Bei den üblichen 54l-Becken tut´s wohl der normale 10l-Eimer. 2 x raus, 2 x rein, fertig.

Bei größeren Becken oder mehreren ist es sicher bequemer, dass per Schlauch zu machen. Dafür reicht ein handelsüblicher Gartenschlauch. Ich benutze so einen U-förmigen Bogen, den man ansich für Aussenfilter benutzt, weil man den bequem über den Rand hängen kann. Den hab ich dann unten etwas abgesägt, damit er mir nicht die Becken leer lutscht, wenn ich mal nicht aufpasse. Den Schlauch dann in die Duschwanne, auf den Balkon , in den Garten usw.

Zum Wiederbefüllen gibt es so aufsätze für quasi jede Amatur. Ich lass das Wasser direkt aus der Leitung in´s Becken laufen. Fertig ohne grosses Schleppen.

Gruß
Olli____________________________________
http://www.B-A-R-S-C-H.net
Bremer Aquarien-Runde für
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
fischolli

Beitragvon horstf » 12.10.2011 11:43

Ich habe mir das JUWEL Rio 125 gekauft. Wasserwechsel wird wohl mindestens alle 2 Wochen nötig werden; ich denke da wird ein Schlauch die bessere Lösung sein.
Gruß
horstf
horstf

Beitragvon horstf » 12.10.2011 11:54

Hallo Olli,

muß das Wasser beim Ablassen mit dem Schlauch nicht angesaugt werden?
Gruß
horstf
horstf

Beitragvon fischolli » 12.10.2011 11:55

Hi Horst,

ja, das muß es bei meiner Methode. Halt einmal kurz kräftig an dem Schlauch saugen und schon läuft das.

Gruß
fischolli

Beitragvon horstf » 12.10.2011 11:57

super - Danke!
Gruß
horstf
horstf

Beitragvon black-avenger » 12.10.2011 12:44

Alternativ - ich verwende eine Mulmglocke die an handelsüblichen 1/2" Schlauch passt.

http://www.zooprofi.de/product_info.php ... cts_id=278

Weiß nicht ob es genau so eine ist, aber jedenfalls eine dieser Art. Oben der passt jedenfalls 1/2" hervorragend drauf. Einmal die Glocke unter Wasser und voll laufen lassen, mit Öffnung nach oben aus dem Wasser heben, warten bis es durchläuft, unter Wasser - fertig.

Bei mir ist die Glocke an einem ~9 Meter langen Schlauch welcher zu einem Bodenabfluss in der Waschküche führt. Über selbigen Schlauch wird auch wieder rückbefüllt. Dazu wird er auf den Wasserhahn aufgesteckt (Kuppel/Messingnippel usw am Wasserhahn) und Wasser marsch.

Übrigens Glückwunsch zum Juwel Rio, war wirklich die bessere Wahl als das Rekord ;) Wirst sicher viel Spaß damit haben!

Grüße
Thomas
black-avenger

Beitragvon rmo » 12.10.2011 12:58

Moin Moin,

ich mache meine WW hiermit. Das AQ steht im Wohnzimmer und der Filter und diese Anschlüsse im Hauswirtschaftsraum.
Hier ist Frischwasser und Abwasser angeschlossen und kann nach Bedarf über die Absperrhähne gesteuert werden. Oben rechts geht es noch in einen Tank. Hier können ca 30 Ltr Wasser abstehen und auf Zimmertemperatur gebracht werden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MfG
Rainer
:fisch:
Die Menschen muss man nehmen, wie sie sind; andere gibt es nicht. (Kondad Adenauer)
rmo

Beitragvon Greenfish » 12.10.2011 13:07

Hallo,

ich verfahre wie Olli - habe am U-Bogen noch einen Ansaugkorb als Schutz (für kleine Fische) sitzen, welchen man einfach aufsteckt.

Gruss,
Steffi
Greenfish

Beitragvon rmo » 12.10.2011 13:52

Moin,
bei meinem 30ger habe ich auch nur einen kurzen Schauch mit einem Ansaugrohr und Korb.
Am Schlauch einmal ansaugen und 10 Ltr in den Eimer. Das Frischwasser lasse ich literweise vorsichtig in den HMF laufen.
MfG
Rainer
:fisch:
Die Menschen muss man nehmen, wie sie sind; andere gibt es nicht. (Kondad Adenauer)
rmo

Beitragvon DieDa84 » 12.10.2011 18:12

Hi,

ich mache es ebenfalls wie Olli, mit Korb unten am U-Bogen. Auch das Wasser einfüllen mach ich über den Wasserhahn, da gibts so Adapter für den Wasserhahn. Aber beim Ablassen mach ichs mir bisschen einfacher. Statt am Schlauch zu nuckeln, schliesse ich ihn an den Wasserhahn an und lass erstmal so viel Wasser ins Aquarium laufen, bis die Luft ausm Schlauch ist. Dann Wasserhahn wieder zu, Schlauch vom Wasserhahn weg und in die Dusche (bei mir). Und schon läuft das Wasser von alleine.

Grüßle
Justine
"Es gibt keine Passagiere auf dem Raumschiff Erde. Jeder gehört zur Besatzung
Meine Aquarien
DieDa84

Beitragvon XxCravinxX » 12.10.2011 19:49

Man muss denn Schlacuh ansaugen du musst in einfach mit wasser fühlen und dabei ein ende zu halten und nur denn finger weg machen bis die ganze luft aus dem schlauch ist und dann ein ende ins Aqua halten und ins Waschbecken etc.
XxCravinxX

Beitragvon fischolli » 13.10.2011 10:56

Moin,

eienn Korb hab ich natürlich auch auf dem U-Stück im Becken, obwohl selbst kleinste Jungfische (die teils auch durch die Ritzen des Korbes passen würden) das sehr genau fühlen, dass das für sie gefährlich ist und sich weit weg von dem Sog aufhalten.

Die Methode von Thomas mit der Mulmglocke hat allerdings auch was für sich, erspart die blöde Ansaugerei und man kann gleich ein bißchen Mulm entfernen. :thumright:

Gruß
fischolli

Beitragvon maritar28365 » 13.10.2011 12:17

Hallo, ich mache Ent und Befüllung auch mit einem 10 Meter Schlauch. Allerdings finde ich es immer sehr schwierig bei Befüllen die richtige Temperatur einzustellen. Mit dem Eimer geht das einfacher, da halte ich einfach mein Thermometer kurz rein und überprüfe kurz. Denn so mache ich das bei meinem 50 Liter Becken . Beim 300 Liter Becken würde das etwas viel. Wie macht ihr das denn mit der Temperatur des Frischwassers ??
Lieben Gruß, Marita
Freue mich über jeden Klick auf meinen link, denn dafür wird mir ein Wunsch erfüllt. Danke euch!
http://www.dshini.net/de/spage/d0e93f7c-1010-8454-e9c9-7250da6fee70
maritar28365

Beitragvon black-avenger » 13.10.2011 12:26

Wasserhahn auf, gefühlt auf Beckentemperatur angleichen - Schlauch ran - läuft ;)
Was hindert dich den Thermometer unter den Wasserhahn zu halten bevor du den Schlauch draufmachst?

Grüße
Thomas
black-avenger

Nächste