Wassersprudel? Algenbewuchs?

Aller Anfang ist schwer... Aber hier gibts Hilfe!

Moderatoren: maguro, elchi07, Baeckermeister

Beitragvon Leiti » 09.05.2006 21:04

Hallo an alle!

Ich bin seit ein paar Wochen stiller Leser in eurem tollen Forum! Jetzt, da ich auch ein paar Fragen habe, habe ich mich registriert. Ich hoffe, ich bekomme von euch in ein paar Punkten Hilfe.

Ich bin seit 2 Wochen im Besitz eines 240-Liter-Aquariums, das ich in ein Möbelstück integriert habe. Ich habe keine Rückwand, das Licht ist von Links, als auch von Rechts. Aber keine direkte Sonneneinstrahlung. Seit 3-4 Tagen habe ich vermehrten Algenwuchs auf den Pflanzen. So ganz dunkle, fadige Algen?
Heute habe ich 50% WW gemacht und ein anti-Algen-Mittel dazu gegeben. Ich hoffe, das wird wieder.
Was kann ich noch machen? :?

Und eine gaaanz dumme Frage habe ich noch. :oops: Ich habe einen Außenfilter. Das Wasser kommt durch ein Rohr mit Löcher wieder zurück ins Aquarium. Dieses Rohr muss schon über die Wasseroberfläche, oder?
Ich habe wo gelesen, dass es so aber das CO2 austreibt???

Und wie bekomme ich im Becken die hässlichen Kalkflecken weg? Die, die an der Wasseroberfläche entstehen?

Danke für eure Hilfe. :D :roll:
Leiti

Beitragvon adv » 09.05.2006 21:04

adv

Beitragvon chris11 » 09.05.2006 22:14

Hallo,

das ist ja eine ganze Menge an Fragen :D

1. Hast du mal ein Bild für mich?
2. Hast du Pflanzen und vorallem schnellwachsende im AQ
3. Leichte Algenbildung in der Einlaufphase ist normal, zudem würde ich in der Zeit keinen TWW machen.
4. Messe mal deine Wasserwerte mit Tropfentest un poste die mal hier.

MfG
Was ist ein Putzerfisch?? Das gibt es nicht. Und Welse sind keine Müllschlucker.
chris11

Beitragvon Leiti » 09.05.2006 22:20

Danke für deine Antwort.
Wasserwerte heute waren

vor TWW
PH 7.6
Nitrit 0,6

nach dem TWW
PH 7.6
Nitrit 0.25
Die anderen Wasserwerte weiß ich grad nicht.

Aber ein Bild hab ich. Aber was für Pflanzen ich habe, hm, gute Frage?? Ich hoffe, man kann das am Bild erkennen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Leiti

Beitragvon chris11 » 09.05.2006 22:38

Hallo,

lass das mit dem TWW und warte mal noch ca. 3 Wochen ab.
Messe täglich die Werte vorallem Nitrit.
Nach dem Nitritpeak sehen wir weiter.

Wenn du noch kh und ph messen kannst, können wir den CO² gehalt errechnen da der für deinen Pflanzenwuchs entscheident ist. Zudem solltest du auch Eisen messen. Benutz du einen Dünger für die Pflanzen??

Ein paar mehr Pflanzen wehren nicht schlecht.

Und lass vorallem die Finger von Anti Algenmittel, das bekämpft nur die Wirkung, nicht die Ursache.

MfG
Zuletzt geändert von chris11 am 09.05.2006 22:42, insgesamt 1-mal geändert.
Was ist ein Putzerfisch?? Das gibt es nicht. Und Welse sind keine Müllschlucker.
chris11

Beitragvon Kleines » 09.05.2006 22:39

Hallo!

Du meinst, dass das zurückgeführte Wasser über ein Rohr mit kleinen Löchern ins AQ kommt, right?
Den Auslass kannst du entweder ober- oder unterhalb der Wasseroberfläche platzieren. Je nach dem, wo du möchtest. Ich würde unterhalb empfehlen, da treibt's dir weniger CO2 aus. :)

Die Kalkflecken bekommst du mit Essig weg. Aber vorsicht, wenn da schon Wasser drin ist!
Kleines

Beitragvon chris11 » 09.05.2006 22:43

Hallo,

ja das wollte ich auch noch schreiben, aber "Kleines" war jetzt schneller.

Danke Kleines

MfG
chris11

Beitragvon Kleines » 09.05.2006 22:47

Ätsch! :P ;) 8)
Kleines

Beitragvon chris11 » 09.05.2006 22:52

Schon gut.
Selber!!!!!!!! :roll: 8) :mrgreen:
chris11

Beitragvon Leiti » 10.05.2006 00:22

Danke, habe jetzt den Auslasser unter Wasser. :)

Wegen den Wasserwerten.

KH = 200mg/L -> 20 Tropfen bis Färbung
GH = 300mg/L -> 15 Tropfen bis Färbung

ganz schön hoch, würde ich sagen, oder?? Liegt am Leitungswasser, habe ich auch nachgemessen, ist sogar noch höher.

PH wie gesagt 7,6
Nitrit 0,2

:arrow: Pflanzen habe ich ca. doppelt so viele drinnen wie auf dem Bild -> Ist nur die Hälfte vom Aquarium. Morgen mache ich mal ganzes Bild.
:arrow: Dünger benutze ich keinen, habe jedoch einen Nährboden gekauft, den ich als unterste Schicht ins AQ geschüttet habe.

Ich danke euch wirklich für eure Hilfe und sorry wenn ich mal dumm frage. :wink:
Leiti

Beitragvon Kleines » 10.05.2006 00:42

Nabend! :)

Also mal was zu den Werten.
Die Gesamthärte ist die Summe aller im Wasser gelösten Erdalkali-Ionen und eigentlich ist die immer höher als die Karbonathärte. Es gibt aber auch Ausnahmen, wie zB beimWasser des Malawisees, bei dem das nicht so ist. Da ich aber nicht glaube, dass du Malawiseewasser hast, kann die KH nicht größer als die GH sein. ;)

Zudem werden beide Werte in Grad gemessen. Brauchst du also bei der GH-Wert-Ermittlung 15 Tropfen bis zur Farbänderung, so hast du hier 15° dH, was mittelhartes Wasser ist. Nun kommt's auf die Fische an, die du hast oder haben willst. Manche brauchen da einen niedrigeren Wert. :)

P.S.: Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. :)
Kleines

Beitragvon Prometheus » 10.05.2006 09:01

kanns sein das die Pflanze vorne links im Bild schon stark am fauelen ist? Kommt mir zumindest so vor
Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist Sie zu kritisieren
Prometheus

Beitragvon Leiti » 10.05.2006 23:57

:arrow: Also die vordere Pflanze fault eigentlich nicht. Ist "nur" mit Algen besetzt

:arrow: Habe heute Eisen-Tester gekauft. habe 0,0 im Wasser.
Leiti

Beitragvon chris11 » 11.05.2006 07:08

Hallo,

Eisen solltest du ins Wasser bringen, denn die Pflanzen benötigen auch diesen zum wachsen.
Entweder du kaufst dir einen Dünger der Eisen beinhaltet oder du kanns Eisen seperat als Flüssigkeit oder Tablette kaufen.

Ich würde dir empfehlen, da du ja einen Dünger hast, Das Eisen als Flüssigkeit nachzukaufen, achte aber auf die Dosierung und das du durch TWW das Eisen wieder aus dem Wasser nimmst.

Aber das kannst du ja mit dem Eisentest messen.

MfG
chris11