Wasserpflanzen wachsen nicht...

Aller Anfang ist schwer... Aber hier gibts Hilfe!

Moderatoren: maguro, elchi07, Baeckermeister

Beitragvon aquariumfan02 » 08.05.2011 18:20

hallo :) i
ich habe vor 2 wochen mir ein neues aquarium angeschafft, ein 112l becken. Habe Sand als Bodengrund und eine große Wurzel drin. Aus meine alten AQ habe ich noch ein bisschen Hornkraut genommen, der Rest, der übrig geblieben ist. Das Hornkraut ist im anderen Becken überhaupt nicht gewachsen, obwohl wasserwerte okay sind. im großen becken wächst es nur sehr sehr üppig. seit einer woche vll. 3 max. 4 cm. also sehr langsam. Dünger habe ich auch schon in der angegebenen menge rein, so ein flüssigdünger. Eig. passt alles. Temperatur 27°. Fische sind noch keine drin, weil mein Nitrit gerade runter geht. ist bei 0,4mg/l. was soll ich machen? mehr düngen? oder kennt ihr iergendwelche tipps?
danke schonmal :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
aquariumfan02

Beitragvon adv » 08.05.2011 18:20

adv

Re: Wasserpflanzen wachsen nicht...

Beitragvon fischolli » 08.05.2011 18:28

Moin,

Hornkraut ist ein guter Nitratzehrer. Wenn nix im Becken ist, wird es auch nicht schnell wachsen. Und da dein Becken gerade erst angelaufen ist, wird auch nicht viel davon da sein, oder hat euer Leitungswasser einen hohen Nitratanteil?

Aber mal ehrlich, das ist ja wohl nicht die ganze Einrichtung/Bepflanzung, oder? Ich möchte ja nicht wissen, wie dien altes Becken aussah.

Gruß
Olli____________________________________
http://www.B-A-R-S-C-H.net
Bremer Aquarien-Runde für
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
fischolli

Beitragvon aquariumfan02 » 08.05.2011 18:56

mein altes becken war ein 25l aquarium mit garnelen drin und 2,3 steinen. also nicht so viel bepflanzung. natürlich ist das nicht alles an bepflanzung. ich geh nächste woche noch welche kaufen und richte dann schön ein bevor ich fische einsetze. wollte nur mal wissen, warum die einfach nicht wachsen wollen..
aquariumfan02

Beitragvon Talofa » 08.05.2011 20:39

Hallo,

das hat "Fischolli" doch schon geschrieben. Da Dein Becken erst einlaufen muss, da zur Zeit nicht genug Nährstoffe im Wasser sind. Und Du willst die Fische doch nicht schon nächste Woche einsetzen, oder?

Viel Glück mit dem Becken ;)
Talofa

Beitragvon Fischsupporter » 30.05.2011 19:50

Wenn du Pflanzen holen gehst, bring dir noch was Sand mit, ansonsten bekommst du die Pflanzen nur hinten rechts in der Ecke zum halten :lol:
Gruß
Christoph
Fischsupporter

Beitragvon Pritzbuer » 31.05.2011 23:19

Mein Aquarium ist auch erst seit 3 Wochen eingerichtet.
Allerdings mit aktivem Filtermaterial geimpft worden.
Ich habe Torfplatten als Bodengrund, Bio-CO2 und V30 Complete von Dennerle als Dünger.
Meine Haarnixe und Wassernabel wachsen nicht, die wuchern.
Grüße Tom
Pritzbuer