Wasser Temperatur beim Befüllen des Beckens

Hallo kurze Frage, bald ist es soweit und ich bepflanze und befülle mein Becken.
Aber was muss ich da wegen der Wassertemperatur beachten?
Kann ich einfach kaltes Wasser aus dem Hahn nehmen oder muss ich es Handwarm werden lassen?
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
 
Hi

ZUr Ersteinrichtung bei mir nutze ich Wasser, dass so etwa die spätere Aquarien-Temperatur hat. Hat auch den grund, dass aufheizen mit Strom recht teuer ist (gegenüber Warmwasser aus dem Hahn) und es schneller geht.

Wie "warm" oder "kalt" ist denn der Bodengrund ?
Der darf bei Pflanzen auch gern die Aquarientemperatur haben - sonst kriegt das Grünzeugs "kalte Füße" und das mögen viele nicht. Wenn der Bodengrund deutlich kalt ist (also draußen gelagert oder im Keller), dann darf der erste Eimer voll auch deutlich warm sein, um diesen anzuwärmen.

Wenn das Becken erst mal läuft, dann darf das Wasser beim Wechsel ruhig deutlich kühler sein. Für viele Fische ist das ja sogar anregend in Bezug auf Fortpflanzung (die "denken" dann so was wie "oh - die Regenzeit beginnt" oder so).
Das Thema Heizen mit Strom bleibt dann allerdings.
 
Der Bodengrund ist aktuell ungewaschen im Becken
(dient erstmal zum "dran gewöhne")
ist aber in der Wohnung so 21/22 Grad könnte der haben....

Danke für die ANtwort
 
Oben