Wasser bleibt einfach (trübe). Was kann ich machen

Aller Anfang ist schwer... Aber hier gibts Hilfe!

Moderatoren: maguro, elchi07, Baeckermeister

Beitragvon GFK » 07.05.2006 10:46

also unser aquarium läuft nun schon seit 1nem monat. es sind ein paar pflanzen drinne, ein dekofelsen und hauptsächlich guppies welse und neons drinne.
anfangs war das wasser wirklich klar, doch mittlerweilse ist es so als würde da so ein wenig nebel herschen und wir bekommen es nicht mehr klar. aquarium grund ist eine art düngererde für pflanzen und darüber eine weisse kiesschicht. das becken hat 210l.
einmal in der woche wird ein 30 prozentiger wasserwechsel gemacht und als filter haben wir diese kleinen bio keramikröhrchen da und blauen + weissen schwamm drinne. fische sind so maximal 25-30 drinne, alles kleine.
was könnte das sein was man machen muss um das wasser wieder klar zu bekommen? laut verkäufer sind wir vom flockenfutter auf so körniges hartes futter umgestiegen. aber naja irgendwie essen sie es nicht richtig (sieht zumindest so aus).
never argue with an ******, they´ll only drag you down to their level and beat you with experience!!!
GFK

Beitragvon adv » 07.05.2006 10:46

adv

Beitragvon Frida » 07.05.2006 10:52

Hallo!

Wie sind denn Deine Wasserwerte? GH, KH, PH, Nitrit, Nitrat? Und was sind denn ein paar Pflanzen? Könntest Du evtl. ein Bild reinstellen? Dann fällt die Beurteilung leichter.

LG Dani
240L Besatz: 1 Skalarpaar, 11 Corydoras sterbai, 10 Kongosalmler Wasserwerte: KH: 3, GH: 4, PH:7, Nitrit:0, Nitrat: 0
Frida

Beitragvon GFK » 07.05.2006 11:15

ok, werde versuchen ein bild einzustellen, aber sag mal, wie teste ich denn am besten die werte ? mit welchen test? kannste einen empfehlen ? sind das wegwerf tests oder wiederbenutzbare?
ich weiss ^^ fragen fragen fragen :)
never argue with an ******, they´ll only drag you down to their level and beat you with experience!!!
GFK

Beitragvon Endress » 07.05.2006 11:58

Tröpfchentests von J*L oder schau mal auf e*ay, da habe ich mein Testset auch her, das ist scheinbar nicht so fein aufloesend wie das von J*L aber es reicht mir vollkommen aus. Achso um die Frage zu beantworten : Die Sets kann man natuerlich mehrfach verwenden ;)
Endress

Beitragvon Soldiar » 07.05.2006 12:24

Hallo,

machs dir nit so kompliziert... Nimm dirn Gefrierbeutel, pack ein bisschen Wasser ein, und geh zu deinem Zoohändler/Gartenmarkt... Der macht dir das Kostenfrei, das Wasserwerte testen.

So tröpfchentests sind schweine teuer muss man sagen, und wenn man nicht eben mal 30-50€uro über hat, sollte man sich nicht diese ganzen fläschchen holen.

Ich tippe drauf, dass deine Kiesschicht zu dünn ist, oder zu unsicher, und die welse als das kies und die dadrunter liegende Schicht aufwirbeln. Wir hoch liegt dein Kies denn ca. im ganzen Becken verteilt? es sollten bei welsen schon min. 3cm sein, da diese gerne mal den kies gegen scheiben schlagen mit flossen o.s.

Wenn deine Kiesschicht dadrunter liegt, kauf dir etwas kies hinzu, wasch ihn aus (im Sieb), und mach ihn vorsichtig mit den händen hinein. dann filter auswaschen, u. teilwasserwechsel.

mfg
Christian, 17, kassel

//ps: mein beitrag bezog sich hauptsächlich auf Antennenwelse/Saugwelse. Aber auch Panzerwelse sollen gerne mal etwas wühlen, hörte ich.
Soldiar

Beitragvon Frida » 07.05.2006 13:17

Gut aber man sollte sein Wasser ja schon hin und wieder mal testen. Ich machs im moment täglich (nitritpeak,CO2 einstellung)! Bei mir hat es sich längst gelohnt meine eigenen Tests zu haben. Ich habe ph, kh, gh, Nitrit und Nitrat. Das ist die Grundausstattung die reicht erstmal. Bei E***y gibts solche Tests als Set und im normalen Handel habe ich selbst für ph, kh, gh und Nitrit 18 Euro zusammen gezahlt. Fehlte nur noch der Nitrattest, kostet von J*L ca. 15 Euro.

Grüße
240L Besatz: 1 Skalarpaar, 11 Corydoras sterbai, 10 Kongosalmler Wasserwerte: KH: 3, GH: 4, PH:7, Nitrit:0, Nitrat: 0
Frida

Beitragvon GFK » 07.05.2006 21:54

ja, also der kies ist nicht so hoch würde ich mal sagen, eher ne dünne schicht.
ich versuch mal ein bild beizufügen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
GFK

Beitragvon Kleines » 07.05.2006 21:58

Servus,

ist das da echtes Seewassergestein? Dann hast du vielleicht Kalk drin. Etwa die 5fache Menge Pflanzen wär auch nicht verkehrt... ;)
Kleines

Beitragvon cinderellado » 07.05.2006 21:58

Ich weiss zwar nicht, ob das was mit der Trübung zu tun hat, aber da sind noch eindeutig zu wenig Pflanzen drin.
cinderellado

Beitragvon chris11 » 07.05.2006 22:14

Hallo,
wenn das wirklich so ist, wie "Kleines" sagt, dann kann es wirklich an einer Kalktrübung liegen. Ich glaube aber das das ein Kunststein ist?? oder??
Aber mehr Pflanzen sollten wirklich rein, so haben die Fische auch die Möglichkeit sich mal zurückzuziehen.
Mehr Pflanzen würden auch das Wasser positiv beeinflussen.

MfG
Was ist ein Putzerfisch?? Das gibt es nicht. Und Welse sind keine Müllschlucker.
chris11

Beitragvon GFK » 07.05.2006 22:20

hi,
also es ist so ein kunststein aus harz aus der zoohandlung. kies ist ja auch nich grad viel drin, ob es daran liegt, dass es trübe ist ?
wegen den welsen?
GFK

Beitragvon Kleines » 07.05.2006 22:22

Hm.
Ist das da ein Durchlüfter, der ins Becken hängt? Welche Filter hast du? Die gestreifte Pflanze rechts ist eine Sumpfpflanze und wird wahrscheinlich eingehen. Hast du den Kies gewaschen, ehe du ihn rein getan hast? Ich würde mehr Kies und vor allem Pflanzen rein setzen....
Kleines

Beitragvon GFK » 07.05.2006 22:23

also wenn man sich mal vors aq setzt und genau hinsieht, dann sieht es aus als wäre dieser nebel, alles so klitzekleine weisse bläschen, oder kügelchen, fast so ähnlcih wie die ausm luftausströmer, nur viiieeel viel kleiner.
ich weiss auch nicht wie ich das sonst beschreiben könnte...jedenfalls war es am anfang glasklar und nun ist es seit ca 10 tagen so. trotz vorgestrigen 30%tigen wasserwechsel mit zusatzmittelchen usw... :roll:
GFK

Beitragvon cinderellado » 07.05.2006 22:25

Kann das sein, dass vielleicht irgendwas unter dem Kies gährt und deshalb diese Bläschen kommen??
Zuletzt geändert von cinderellado am 07.05.2006 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
cinderellado

Beitragvon chris11 » 07.05.2006 22:25

Hi,

ok dann vergiss das mit dem Stein, daran kann es nicht liegen.
Wie hoch ist deine Kiesschicht, könnte wirklich daran liegen aber sicher bin ich mir da jetzt auch nicht.
Ist halt schwer zu sagen aber fieleicht weis jemand anderes auf Anhib was das sein kann

MfG
Was ist ein Putzerfisch?? Das gibt es nicht. Und Welse sind keine Müllschlucker.
chris11

Nächste