Was meint ihr zu diesem Besatz?

Aller Anfang ist schwer... Aber hier gibts Hilfe!

Moderatoren: maguro, elchi07, Baeckermeister

Das sind zu viele Fische

Beitragvon Ancistrus dolichopterus » 25.04.2006 17:15

Ich habe selber ein 60x30x30cm Aquarium und ich rate dir nicht megr als 15 Fische in deinem Aquarium zu haben. Sonst fanken die Fische an sich gegenseit anzukreifen.Denn vorallen welse brauchen ihre eigenen Reviere da sie einzellgänger sind.

Mfg

Maria
Ancistrus dolichopterus

Das sind zu viele Fische

Beitragvon adv » 25.04.2006 17:15

adv

Beitragvon Bäbs » 25.04.2006 17:19

nicht megr als 15 Fische in deinem Aquarium zu haben. Sonst fanken die Fische an sich gegenseit anzukreifen.Denn vorallen welse brauchen ihre eigenen Reviere da sie einzellgänger sind.

kann ich so überhaupt nicht stehen lassen, das kommt ganz auf die Fische an. Welse sind keine Einzelgänger sondern meist Gruppenfische, vor allem Panzerwelse sind auf einen Schwarm angewiesen. Auch L-Welse sollten nicht allein gehalten werden.
Bäbs

Beitragvon DiM » 25.04.2006 17:23

Bäbs hat geschrieben:
nicht megr als 15 Fische in deinem Aquarium zu haben. Sonst fanken die Fische an sich gegenseit anzukreifen.Denn vorallen welse brauchen ihre eigenen Reviere da sie einzellgänger sind.

kann ich so überhaupt nicht stehen lassen, das kommt ganz auf die Fische an. Welse sind keine Einzelgänger sondern meist Gruppenfische, vor allem Panzerwelse sind auf einen Schwarm angewiesen. Auch L-Welse sollten nicht allein gehalten werden.

Noch was dazu:

Die Fische greifen sich auch nicht einfach so an, meist ist die falsche Zusammenstellung das Problem.

zu: nie mehr als 15 Fische:
Es kommt auch auf die Fischart an. Manche Fische musst du als Trio halten (z.B. Bettas), manche als Gruppe (z.B. Panzerwelse), manche im Schwarm (s. Kleine - Maultierfarm's 54 Liter-Becken in der Laberecke, Bärblinge waren es glaub ich ...).
Es gilt also nicht die Regel, dass man bis 15 Fische im 54-Liter Becken halten kann..
Viele liebe Grüße
DiM

Beitragvon Algi » 25.04.2006 20:18

hi,

auch hier gilt das pro cm ausgewachsener Fisch 1 besser zwei Liter wasser gezählt werden müssen.

Es kommt ja keiner auf die Ide 15 Skalare in das Becken zu tun übertrieben gesagt.

Man sollte egal welche arten man pflegt auf die Natürliche umgebung und haltung achten.

Na ja an sonsten ist ja vorher schon so alles gesagt worden

grüße an alle
Algi

Beitragvon Kampffisch » 25.04.2006 20:44

Also die Regel 1cm 1l oder 2l kann man nicht stehen lassen da sie schon überholt ist man sollte sich gedanken machem wie das Becken aussieht wenn die Fische die volle größe haben und dabei berechnen das manche FIsche sehr viel schwimmen andere n bissel weniger manche leben auf dem Boden manche schwimmen oben... :!:
Und weniger ist mehr, denn ein volgestopftes Becken sieht auch nicht besser aus als eins das normal besetzt ist, da man die fische in dem einen beobachten kann wie sie sich gegenseitig in die Quere kommen (vollgestopft) und beim anderen kann man sie schwimmen sehen (richtig besetzt), und das ist der größte Teil des Sinns der Aquaristik :!: :!: :!:
Fische die man vollgestopf hält haben wahrscheinlich ein kleineres Leben durch Krankheiten oder Stress :!:
Jetzt hab ich euch ziemlich gelangweilt. :roll:
Kampffisch

Beitragvon Algi » 25.04.2006 20:52

@ Kampffisch

Da hast du recht aberso ganz überholt finde ich diesen Grundsatz nicht.

Natürlich muss auf die Wasserregion auch geachtet werden. Ich kann natürlich nicht die ganze Wasserkapazität für Grundtiere einkalkulieren.

Das Problem bei Anfängern ist dér Überbesatz.

Ich brauchte früher auch jemanden, der auf die Bremse getreten hat. Hatte auch ÜBER Besatz.

Dieser Sinn weniger ist mehr kommt bei den meisten nicht sofort.

Desswegen finde ich die Grundsatzformel für anfänger doch sehr hilfreich

grüße
Algi

Beitragvon Kampffisch » 25.04.2006 21:04

WObei man da sagen sollte lieber gleich hier im forum informieren :!: :wink:
Kampffisch

Vorherige