Was kostet ein 120l Aquarium?

Aller Anfang ist schwer... Aber hier gibts Hilfe!

Moderatoren: maguro, elchi07, Baeckermeister

Beitragvon ironypink » 30.04.2006 14:28

Hallo!

Ich möchte mir am Dienstag ein 100-120l Aqarium besorgen. Es sollte ca. die Maße 85x35x35 cm haben. Ich habe vor zum Hornbacch oder Baumax zu gehen. Jetzt meine Frage: Was wird so ein Becken mit Abdeckung und Licht in etwa kosten? Alles andere habe ich schon zuhause, von einer Bekannten geschenkt bekommen (Filter, Heizstab, Testset...).
Falls es nämlich mehr als 100Euro kostet würde ich lieber schauen ob ich eines gebraucht erstehen kann und den Feiertag zum Stöbern im Internet nutzen.
Ich möchte Guppys und Welse darin halten, vll auch Garnelen, kann ich die Tiere bedenkenlos im Geschäft kaufen? Ich finde nämlich leider niemanden in der Nähe der Privat welche verkauft.
Ich aheb wo gelsen, dass man die Welse schon nach ein paar Tagen einsetzen kann, wobei die anderen Fische aber erst nach 2 Wochen rein sollen. Dürfen die wirklich schon so früh rein?

Danke für eure Hilfe!

Lg ironypink
ironypink

Beitragvon adv » 30.04.2006 14:28

adv

Beitragvon Best King » 30.04.2006 14:33

So genau habe ich keine Ahnung aber vieleicht schaust du mal hier, dort gibts auch das ein oder andere Schnäppchen (neu und gebraucht)! :wink:
http://tierwelt.ebay.de/
Best King

Beitragvon maxine » 30.04.2006 14:38

Hi!

Lass dein Becken auf jeden Fall OHNE Tiere einlaufen und warte den Nitritwert ab! Sonst hast du nicht lange Freude daran.

An deiner Stelle würde ichauch mal bei Ebay schauen, vielleichti st da jemand in deiner Nähe :wink:

Viel Spaß!!
LG und schönen Tag wünscht Maxine

"Mein Garnelen-Wohnheim"
maxine

Re: Was kostet ein 120l Aquarium?

Beitragvon Joshy » 30.04.2006 14:49

Hallo,

ironypink hat geschrieben:Jetzt meine Frage: Was wird so ein Becken mit Abdeckung und Licht in etwa kosten?
. . .
Falls es nämlich mehr als 100Euro kostet würde ich lieber schauen ob ich eines gebraucht erstehen kann und den Feiertag zum Stöbern im Internet nutzen.

ich bin bei den Preisen für neue Aquarien (vor Allem bei den Abdeckungen) nicht auf dem Laufendem, würde aber behaupten, dass Du bei dem, was Du ausgeben möchtest, wirklich besser nach einem gebrauchten schauen solltest.

ironypink hat geschrieben:Ich möchte Guppys und Welse darin halten, vll auch Garnelen, kann ich die Tiere bedenkenlos im Geschäft kaufen?

Ich kenne einige Geschäfte, in denen man das bedenkenlos kann - ich kenne aber auch einige da kann man das nicht.
Vielleicht hast Du einen Bekannten, der die Läden in Deiner Umgebung kennt und Dir da was empfehlen kann?

ironypink hat geschrieben:Ich aheb wo gelsen, dass man die Welse schon nach ein paar Tagen einsetzen kann, wobei die anderen Fische aber erst nach 2 Wochen rein sollen. Dürfen die wirklich schon so früh rein?

Nein, das dürfen die nicht.
Lies dazu mal bitte hier
Gruß

Joshy
Joshy

Re: Was kostet ein 120l Aquarium?

Beitragvon Best King » 30.04.2006 15:05

ironypink hat geschrieben:Ich möchte Guppys und Welse darin halten, vll auch Garnelen, kann ich die Tiere bedenkenlos im Geschäft kaufen? ironypink

Kommt ganz drauf an, es sollten z.B keine toten Fische drin schwimmen,weil die meisten Aquarien in Geschäften 1Filter haben der durch alle Becken geht. Und informiere dich gut über die Fische die du dir anschaffen willst!! :wink:
Best King

Beitragvon DerOLLI » 30.04.2006 15:08

Hi,

Ich denke mal das ein 120l becken mit Abdeckung und leuchtmitteln so ca.75- 100€ neu kosten wird.

Dazu kommt dann noch Kies ooder Sand für ca. 15€

Pflanzen und Wurzel nochmal ca. 50€

Wassertest ( Wichtig No2, No3, Gh, Kh und Ph) Tröpchentest ca. 25€

Da ich ein 112l becken besitze denke ich das du mit 170 € für den Anfang rechnen musst. Leider sind die Pflanzen das Teuerste (Brauchst du aber genügend für ein gut laufendes Aq.).

Zuerst musst du das Aq. Komplett einrichten mit Pflanzen,Filter und Heizung und mindestens 4 Wochen einlaufen lassen. Das ist wichtig damit sich die Schadstoffabbauenden Bakterien ansiedeln können.

Wenn die Wasserwerte nach dieser Zeit stabiel sind, kannst du dann demetsprechend die ersten 20-30% des geplanten Besatzes einsetzen, 2 wochen später den Rest. Egal was der Zoohändler sagt, diese Zeit ist wichtig!!! Nix mit 2-3 Tagen erste Fische rein!

Der zu frühe Besatz mit Fischen, ist der häufigste Anfängerfehler der gemacht wird, und fast immer den Fischen das Leben kostet.

Viel Spass mit deinem neuen Hobby :D :D :D

Gruß Olli
DerOLLI

Beitragvon maxine » 30.04.2006 16:23

Hm, also meine Pflanzen waren bei weitem nicht so teuer! Bei Ebay gibt es einige Anbieter, bei denen man bedenkenlos Pflanzen kaufen kann!

Schau dich da mal um, da müssen keine 50 Euro rein :wink:
LG und schönen Tag wünscht Maxine

"Mein Garnelen-Wohnheim"
maxine

Beitragvon Shorty030479 » 30.04.2006 17:38

Du solltest wirklich überlegen was du haben willst und wieviel du ausgeben möchtest. Mit 100€ bekommst du ein neues 60 Liter Becken (60x30x30) inkl. Pflanzen, Kies und Fische!

Allerdings ist da kein Außenfilter dabei und auch nur eine Röhre. Außerdem ist ein kleines Becken schwieriger als ein großes.(Wasserwerte und Fischbesatz-Auswahl).

Ich spreche aus eigener Erfahrung. Hab mir früher auch mal en kleines 60er geholt weil´s billig war. Danach dann en Außenfilter (70€) und noch en paar Pflanzen weil die irgendwie nicht so richtig wollten! Naja das Aquarium war dann irgendwie vergammelt weil nix geklappt hat und außerdem hatte ich auch keine Kohle mehr. Hab die AQ dann mal für ne Zeit aufgegeben.

Ich hoffe du verstehst was ich dir damit sagen möchte. Die AQ ist kein billiges Hobby und vor allem brauch man viel Geduld.

mfg

Shorty
Shorty030479

Beitragvon suselix » 01.05.2006 13:02

Hi,
ich hab mein 100l Becken (80x35x35), bein Hornb... gekauft, das Becken hat 25 € gekostet, dazu habe ich dort auch noch eine passende Abdeckung gekauft, die 35 € gekostet hat( leider nur für eine Röhre).
Ich schätze, ein Becken mit 85 cm länge wird es nicht geben, weil die Standardmaße immer ganze dm sind.
Hier mal ein Bild davon.
LG Susan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
suselix