Was kann ich noch besser machen

Hallo

Ich habe seit 3Wochen Fische in meinem 60 Liter Aquarium und möchte wissen wie ihr die Einrichtung findet und was ich noch besser machen kann

Besatz: 2Fadenfische
11 Neonfische
3Panzerwelse
1Antennenwels
1 weiblicher Kampffisch

Technik

1 Filter Marke weiß ich gerade nicht
Membranpumpe
Heizstab von Jbl
Leuchtstoffröhre die beim Aquarium dabei war

Futter :

TetraMin Pro Crisps und
Tetra Tabletts tabi Mini
Die Dose daneben ist eine alte in der Futter von Tetra ist
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    248,3 KB · Aufrufe: 208

Henny

Mitglied
Hallo Benjamin,

erstmal würde ich in das Becken bepflanzen :wink: . Ehrlich, pflanzenmäßig ist das ein Witz. Die Pflanzen produzieren Sauerstoff, schnellwachsende sind Konkurrenten zu Algen, die Pflanzen bieten den Fischen notwendige Verstecke und Rückzugsmöglichkeiten. Du würdest ja auch nicht dauerhaft auf dem Präsentierteller sitzen wollen, oder?

Was für zwei Fadenfische hast Du denn? - Gerade Fadenfische mögen reichlich hohe Pflanzen und Schwimmpflanzen.
Was für eine Art Corys hast Du? - Ggf. könntest Du die noch aufstocken.
11 Neons sind von der Anzahl für ein 60er okay.
Der Antennenwels (mir wäre/würde er für ein 60er zu groß) braucht Verstecke in Form von Höhlen/Röhren oder Wurzeln. Weiches Holz (Moorkien- oder Mangrovenholz) benötigt er zum Abraspeln für seine Verdauung.
Mit Kampffisch meinst Du wohl Betta splendens, oder? Diese Tiere haben in einem Gesellschaftsbecken eigentlich nichts zu suchen, schon gar nicht in so einem Kahlen. Die sollte man einzeln in verkrauteten Becken halten, auch die Weibchen.

Zur Technik:
Was für einen Filter hast Du genau?
Welche Temperatur?
Wozu die Membranpumpe? - Die pustet Dir nur CO2 raus.

Zum Futter:
Ergänze Dein Trockenfutter mal um Frostfutter (z.B. weiße, schwarze und rote Mückenlarven und Cyclops) und auch ab und zu Lebendfutter wäre nicht schlecht. Trockenfutter sollte den geringsten Teil der Nahrung ausmachen. Der Antennenwels freut sich über regelmäßige Gemüsegaben.

Du hast da also noch einiges zu tun.

Viele Grüße von Andrea
 
Erst mal vielen dank für die Antwort


Kaufe dann am Wochenende nochmal Pflanzen welche am besten ?
Zwergfadenfisch
Filter Tetra 607644 IN 400 plus Innenfilter
Temperatur zwischen 26 Grad
Was für Gemüse ?
 

Henny

Mitglied
Hallo Benjamin,

so wie ich das auf Deinem Bild erkennen kann, hast Du langsam wachsende Pflanzen eingesetzt (Echinodoren?). Was ist das rechts im Bild - Vallisnerien?
Deine Vordergrundpflanzen sehen mir nach einem lichthungrigen Modell aus (mir fällt gerade der Name nicht ein). Ein Standard-60er hat für die meistens zu wenig Licht.
Gut eignen sich z.B. Hygrophila polysperma, Limnophila sessiliflora, Egeria densa (wächst endweder wie Teufel oder zerbeamt sich), Hygrophila difformis, flutendes Hornkraut und für die Oberfläche Froschbiss.

Vergiss aber das Holz für den Antennenwels nicht.

Deinen Filter kenne ich aus eigener Erfahrung nicht. Er ist für 30-60l ausgelegt. Denke daran, dass der Antennenwels mindestens so viel Schiss produziert, wie Deine anderen Fische zusammen. Schau mal, wie Du mit dem klarkommst.

Was für Corys sind das nun?
Wie willst Du mit dem Betta-Weibchen weiter verfahren?

Wegen des Gemüses für den Antennenwels kannst Du hier lesen:
fische-f3/lebt-mein-antennenwels-von-luft-liebe-t113246.html

Ich habe den Eindruck, dass Du Dich bis jetzt selber kaum über die Bedürfnisse Deiner Pfleglinge informiert hast. Das ist aber für dieses Hobby und eine verantwortungsvolle Tierhaltung unerlässlich. Du kannst hier gerne detailliert nachfragen, dafür ist so ein Forum da, aber erstmal muss bitte von Dir mehr Eigeninitiative kommen.

Lies z.B. mal dies hier: beginner-forum-f1/aquaristik-einsteigerleitfaden-t91857.html

Viele Grüße von Andrea
 
Erst mal vielen dank


werde mich jetzt detailliert über die einzelnen Fische informieren ,
Und morgen noch Holz aus dem Fachmarkt besorgen.
Das Betta Weibchen gehört meiner Schwester das darf ich nicht anrühren.
Die Vordergrundpflanzen sollten angeblich laut Zoohändler nicht so lichthungrig sein, aber ich informiere mich noch einmal.


Jetzt habe ich noch eine datailierte Frage zu dem Filter wann sollte ich ihn reinigen
 

Henny

Mitglied
Hallo Benjamin,

wie alt ist Deine Schwester? Gehört Euch das Becken gemeinsam?

Den Filter reinigst Du erst, wenn der Durchfluss deutlich nachlässt. Das Filtermaterial spülst Du dann unter kaltem bis max. lauwarmem Leitungswasser aus, bis kein Schmodder mehr rauskommt. Bakterien bleiben trotzdem genug vorhanden.

Viele Grüße von Andrea
 
Ok

Meine Schwester ist 12
Das Becken gehört eigentlich mir aber sie wollte entweder einen Fisch oder Hamster da habe ich ihr einen Fisch frei gestellt
 

Henny

Mitglied
Hallo Benjamin,

mit 12 Jahren ist Deine Schwester zwar noch recht jung, aber auch kein kleines Kind mehr. In diesem Alter kann man schon Verantwortung für ein Tier übernehmen und sich über seine Haltungsbedingungen informieren. Das hätte sie bei einem Hamster auch machen müssen. Du selber bist 16 Jahre, oder?

Ich habe ganz verschärft den Eindruck, dass Du (Ihr) Euch da eine nette Sache hinstellen wolltet - wird schon irgendwie passen. Fische sind aber genauso Lebewesen/Tiere wie Hamster, Katzen, Hunde und Co., auch wenn man sie nicht streicheln kann.

Mit 11 Neons, zwei Zwergfadenfischen, Corys und einem Ancistrus ist Deine 60er-Bude gut voll. Selbst bei deutlich mehr krautiger Bepflanzung frage ich mich, wo sich das Betta-Weibchen da gut zurückziehen soll.

Ich denke, Du solltest Dich zeitnah mit Deiner Schwester zusammensetzen (auch gerne vor Haltungsberichten im INet) und zügig eine Lösung entwickeln.
Ein verkrautetes 30l-Becken (lieber breit als hoch) würden dem Betta-Weibchen genügen.

Tierhaltung bedeutet Verantwortung für von Euch abhängige Lebewesen zu übernehmen. Das habt Ihr beide in diesem Fall wohl versäumt. Nun solltet Ihr sehen, wie Ihr das wieder ändert...

Viele Grüße von Andrea
 
Oben