|
Aller Anfang ist schwer... Aber hier gibts Hilfe!
Moderatoren: maguro, elchi07, Baeckermeister
von Denise83 » 13.12.2011 11:04
Hallo Daniel! Och, meine Zehen fühlen sich nicht beeinträchtigt, keine Sorge *g* Wie gesagt, ich messe nicht, also ist das auch kein Ausweichen. Ich werd demnächst, wenn das finanziell wieder möglich ist, in meinem 260l-Becken mal ausprobieren ob eine CO2-Anlage was ändert, dann schauen wir weiter  Wenn mich jemand fragt rate ich meistens dazu, mit robusten Pflanzen zu beginnen und es erst ohne CO2-Anlage auszuprobieren. Grad anfangs wird den Leuten so viel aufgeschwatzt... es gibt so viel Technik, so viel an Werten, Futter, Ansprüche der Fische etc. was man sich aneignen muss... ich finde, je weniger kompliziert das Ganze ist, desto mehr können sich die Leute mit dem Wesentlichen auseinandersetzen: dem Verhalten der Fische, dem Gefühl für das ganz und gar nicht so stabile System Aquarium. Das ist m.M. viel wichtiger als erstmal alles zu messen, zu regeln, zu ändern bzw. perfekt haben zu wollen  Muss natürlich jeder für sich entscheiden. Mein Becken ist sicherlich kein Vergleichsbecken für Aquascaping *g* Aber wohl, wenns um wenig Licht und den Wuchs von Sagittaria geht. Und, ähm, genau darum gehts mir  Ganz genau, CO2 war nur am Rande "mitgedacht". Klar ist mein Becken nicht so hoch, und die Ausleuchtung WÄRE besser, wenn ich das Schwimmzeugs net hätte. Grad die Ecke vorm HMF (Foto) kriegt am wenigsten Licht ab, das sieht auf den Fotos durchaus heller aus als es in natura wirkt. Ich hatte schon unterschiedlichste Lichtverhältnisse, mehr oder weniger Schatten... ist dem Pfeilkraut hier schlicht wurscht. Ich hab ja doch auch einiges an Pflanzen durchprobiert im Lauf der Zeit in genau diesem Becken, und auf die Dauer haben sich die wenigen "harten" Gewächse durchgesetzt *g* Ich kann dir keine Werte geben, und auch keine Lichtstärke. Ich kann sagen: Sagittaria wächst bei mir auch unter miesen Bedingungen für mich ansprechend und ausdauernd. Ist da echt eine hochwissenschaftliche Diskussion nötig- bei einer Pflanze wie Sagittaria subulata? *grübel* Prinzipiell ist der Hinweis mit den Bodendeckern ja gut- Perlkraut und Pogostemon helferi z.B. habens bei mir nicht gepackt. Momentan teste ich noch Marsilea, mal gucken. Dank Ablegern von Freunden bin ich in der glücklichen Lage, das auch ohne groß Geld auszugeben tun zu können Pssst Guido, das wär übrigens auch noch ein Tipp für dich. In Kleinanzeigen werden immer wieder robuste, schnellwüchsige Pflanzen für wenig Geld angeboten. Zum Testen ideal. Was ich mir auch vorstellen kann was dir gefallen könnte sind Moose, schau dich doch da mal um! Da gibts viele mit geringeren Lichtansprüchen, die meisten gibts auch als Matten auf Gitter zu kaufen. Oder sogenannte Mooskugeln (die eigentlich eine Algenart sind), damit hab ich schon wunderschöne Gestaltungen gesehen! Die kann man auch aufschneiden und z.B. auf Steine aufbinden. Gruß, Denise
-
Denise83
-
-
von adv » 13.12.2011 11:04
-
adv
-
-
von elchi07 » 13.12.2011 11:08
Hallo Daniel, Renngrizzly hat geschrieben:Welche Masse hat das Aquarium?
was hat denn die Masse damit zu tun? Ob ein Becken 100Kg, 200Kg oder 500Kg wiegt, ist völlig egal. Die Maße, vor allem die Beckenhöhe, sind entscheidend. Renngrizzly hat geschrieben:Als Ergänzung: Fische bitte überhaupt erst einsetzen, wenn der Nitritpeak vorbei ist. Bei meinem alten Rio 125 zum Beispiel trat er erst nach knapp 3 Wochen auf.
Auch nach dem Einsetzen kann (und wird wahrscheinlich auch) der Nitritwert erneut ansteigen. Und ein Animpfen ohne sofortigen Besatz ist m.E. nutzlos, da die eingebrachten Bakterien auch Nahrung brauchen. Wenn ich mir die Beiträge so durchlese, so sollte man bedenken, dass es sich hier um den Beginner-Bereich handelt. Der TE ist mit den Ausführungen teilweise mit Sicherheit überfordert. Anstatt ihm die Lust auf das schöne Hobby zu nehmen, sollte er besser schrittweise an sein erstes Becken herangeführt werden. Aufrüsten und ausbauen kann er später immer noch. Viele Grüße Roman
Ich weiß nicht ob es besser wird, wenn es anders wird. Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll !!!
Du hast nie eine 2. Chance, einen ersten Eindruck zu hinterlassen !
-
elchi07
- AQL-Team
-
-
von Renngrizzly » 13.12.2011 11:14
Hallo Denise, das ist gut. . Denise83 hat geschrieben:ich finde, je weniger kompliziert das Ganze ist, desto mehr können sich die Leute mit dem Wesentlichen auseinandersetzen: dem Verhalten der Fische, dem Gefühl für das ganz und gar nicht so stabile System Aquarium. Das ist m.M. viel wichtiger als erstmal alles zu messen, zu regeln, zu ändern bzw. perfekt haben zu wollen  Frauen versus Männer.... Meine Frau ist da genauso. In ihr Aquarium kommt irgendein Kies, irgendein Wasser, irgendwelche Pflanzen, die grün genug sind und irgendwelche Fische, die gut aussehen. Fertig. Ich dagegen bin ständig am experimentieren, lesen  messen, würde idealerweise alle Zusammenhänge hinter den Werten erkennen um ideal düngen, beleuchten und wässern zu können. Eigentlich fehlt mir nur noch ein Aquariencomputer, um Morgendämmerung und Abend simulieren zu können. Mondlicht habe ich selbstverständlich auch schon. Männers eben, wie meine Frau sagt Mein Aquarium sieht aber besser aus, als ihres  Gruß Daniel
-
Renngrizzly
-
von Renngrizzly » 13.12.2011 11:18
Hallo, elchi07 hat geschrieben:Renngrizzly hat geschrieben:Welche Masse hat das Aquarium?
was hat denn die Masse damit zu tun? Ob ein Becken 100Kg, 200Kg oder 500Kg wiegt, ist völlig egal. Die Maße, vor allem die Beckenhöhe, sind entscheidend.
Mein Gott, sind wir denn wieder bei der Haarspalterung? Da ich die ganze Zeit von BECKENHÖHE spreche, ist wohl klar, was ich meine, oder? Tippfehler meinerseits einfach. Mea culpa. elchi07 hat geschrieben:Auch nach dem Einsetzen kann (und wird wahrscheinlich auch) der Nitritwert erneut ansteigen. Und ein Animpfen ohne sofortigen Besatz ist m.E. nutzlos, da die eingebrachten Bakterien auch Nahrung brauchen.
[/quote] Da bin ich anderer Meinung. Auch in einem unbesetzten Aquarium gibt es bald genug Nahrung für Bakterien, zum Beispiel durch absterbende Pflanzenteile. Da die meisten heutigen Pflanzen emers gehalten werde, werfen sie Großteil ihrer Blätter raus, wenn sie submers landen. Das verfault => Bakteriennahrung. Klar steigt der Pegel wieder, wenn die ersten Fische eingesetzt werden, deswegen, eben portionsweise pro Woche einsetzen. Gruß Daniel
-
Renngrizzly
-
von Denise83 » 13.12.2011 11:53
Hallo Daniel! Och, ich lese auch  Anfangs habe ich auch gemessen. Für den Spielsand hab ich mich bewusst und nach reiflicher Recherche entschieden und auch die meisten Pflanzen nach ihren (angeblichen) Ansprüchen ausgesucht *g* Mondlicht hab ich auch letztens reingebastelt. So verallgemeinern sollte man nicht, und ich finde absolut nicht, dass technisch perfekte und vollständig durchgemessene Aquarien besser (laufen, aussehen, sein) müssen als welche, die mit Gefühl und dem Blick aufs Wesentliche betrieben werden. Da den Unterschied auf Frau-Mann zu beziehen ist eine einfache, beliebte, wenngleich auch wenig zutreffende Sache  Was bringen einem die genauen Werte, wenn man nicht mitbekommt, wie sich die Fische bei Unwohlsein verhalten? Das muss nicht mit irgendwelchen Werten in Zusammenhang stehen, das kann z.B. auch am Standort liegen. Oder an der Qualität der Fische. Oder oder oder... Viele glauben, wenn sie nur alles perfekt messen und einstellen, sind alle Probleme gelöst. Das halte ich für einen Irrglauben, der am Lebewesen vorbeigeht. Deshalb- Guido, lass dich nicht verunsichern, sammel deine Erfahrungen. Es ist zumeist nicht so schwer, wie es aussieht- mit dem Potenzial, noch viel komplizierter zu sein als man denkt, wenn man mal zu lesen anfängt  Aber das kommt Schritt für Schritt. Bei den Pflanzen kannst du durchaus auch das Try-and-Error-Verfahren anwenden *lach* Manche Pflanzen, die in einem scheinbar miesen Becken wuchern, wachsen bei anderen top ausgeleuchteten und gedüngten Becken überhaupt nicht. Wenn du, wie gesagt, mit Günstigem anfängst, kannst du ausprobieren und deine eventuellen Verluste sind nicht so groß. Gehs an, viele Wege führen nach Rom, und berichte bitte fleißig weiter  Ich bin gespannt, wie dein Becken mal aussieht. Gruß, Denise
-
Denise83
-
-
von MOOSKUGEL » 13.12.2011 11:58
Moin, Renngrizzly hat geschrieben:Frauen versus Männer....
nö, hier werden nur Äpfel mit Birnen verglichen, sprich unterschiedliche Arten ein Becken zu betreiben. Der Eine legt halt Wert auf spezielles Grün unter Vollbestrahlung, bei Anderen ist das Grün nur Mittel zum Zweck, da stehen halt eher die Fische im Vordergrund. Kann doch jeder machen wie er mag Im übrigen ist mit richtiger Pflanzenwahl, wie hier schon weiter oben erwähnt, auch mit "kleiner" Beleuchtung viel zu machen. Das Foto zeigt ein 60x30x40 Becken mit gerade mal 15 Watt drüber und dazu noch mit der Oberfläche. Schaut da im unteren Bereich was kahl aus? Gruss Heiko, der neu gestartete Becken auch mit dem nötigen "Fingerspitzengefühl" sofort besetzt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß. Mit dem Wissen wächst der Zweifel.
Johann Wolfgang von Goethe
-
MOOSKUGEL
-
von Catfu » 13.12.2011 22:29
Huhu, aufgrund der vielen Beiträge in der kurzen Zeit und den kontroversen Diskussionen (wenn auch teilweise mit schweren Waffen/spitzen Zungen geführt) fühle ich mich Bestätigt, hier richtig zu sein Wegen der vielen Antworten muss ich leider ein bisserl zitieren: Wenn Du schon auf CO2 ... Flüssigdünger (DRAK), aber hier streiten sich die Geister. Manche sagen, lieber erst das Aquarium einfahren.
Eventuell kommt die CO2 Anlage doch zeitgleich mit den Pflanzen, höchstens 1 Woche zeitversetzt, aber sehr bald. Auf den Bodendünger wollte ich eh verzichten (hatte ihn häßlich in Erinnerung). Aber der Hinweis mit dem Dünger ist gut, das wäre nämlich eine der nächsten Fragen gewesen: Wie und mit was soll ich düngen, aber das Schlagwort Flüssigdünger-DRAK reicht erstmal, um zu suchen. Zwei Dinge noch: setz die Fische bitte langsam ein, Art für Art. ... Du brauchst sie jedenfalls nicht unbedingt.
Mein Zeitplan sieht so aus: Anfang nächster Woche steht das Becken mit Kies, Dekozeugs, Filter und Wasser drin Nach Weihnachten (also eine Woche später) sollen die ersten (die meisten) Pflanzen rein Mitte bis Ende Januar wollte ich den Neonschwarm reinsetzen 1-2 Wochen später die Dornaugen 2-3 Wochen später die Guppys Getreu dem Motto: Gut Ding will Weile haben Temperaturschwankungen kann ich übrigens auch bestätigen. ... In der Natur gibt es meistens auch einen Temperaturunterschied zwischen Tag und Nacht.
Genau diese Argumentation hatte ich dem Verkäufer entgegengeschmettert, als er meinte, dass meine Heizung Nachts sicherlich runterfahren würde und die Temperatur im Aquarium dann fallen würde... Ein Antwort bekam ich nicht wirklich ^^ Dennoch: Der Stab ist hier, hat so gut wie nichts gekostet, und wenn er niemals anspringt, frisst er auch keinen Strom. Pssst Guido, das wär übrigens auch noch ein Tipp für dich. In Kleinanzeigen werden immer wieder robuste, schnellwüchsige Pflanzen für wenig Geld angeboten. ... Oder sogenannte Mooskugeln (die eigentlich eine Algenart sind), damit hab ich schon wunderschöne Gestaltungen gesehen! Die kann man auch aufschneiden und z.B. auf Steine aufbinden.
Das mit den Kleinanzeigen ist ein guter Tipp. Werde ich mich umsehen. Deshalb- Guido, lass dich nicht verunsichern, sammel deine Erfahrungen.... Gehs an, viele Wege führen nach Rom, und berichte bitte fleißig weiter Ich bin gespannt, wie dein Becken mal aussieht.
Nein, verunsichern lasse ich ich nicht. Und ich denke, eigene Erfahrungen machen ist mit das Beste. Allerdings finde ich die Einwände von Daniel gut. Ich finde es nett, wenn mich Leute vor Fehlern, die Sie vielleicht selbst gemacht haben, schützen wollen. Vor allem wenn die Fehler ins Geld gehen können  Und Berichten werde ich auf jeden Fall weiter! Vielen Dank und Gruß Guido
-
Catfu
-
Zurück zu Beginner Forum