|
|
vorstellenModeratoren: maguro, elchi07, Baeckermeister
8 Beiträge • Seite 1 von 1
vorstellenHallo,habe keine Ahnung ob ich das so richtig mache.Möchte mich einmal vorstellen.Ich heiße Kathy bin 41 jahre alt u.habe oh schreck ein Aquarium von meinem Papa vererbt bekommen.Ich glaube es ist ein knapp 450l. Becken.Ich selber habe überhaupt keinen Plan von dieser Materie u. wie ich leider nach langer googelei festsellen mußte mein Vater anscheinend auch nicht. Jezt steh ich da mit meinem Erbstück das mir mittlerwiele doch sehr am Herzen liegt , zum ärgernis meines Mannes.Soviel ich mittlerweile schon rausgefunden habe ist der Besatz wohl eine Katastrophe. 4 Skalare,verschiedene Salmler,1Zwergbuntbarsch Pärchen,Guppys,verschiedene Welse,2 Schmerlen,2Zwergfadenfisch Pärchen u. das schlimmste ein einzelner Elefantenrüsselfisch.So und nun?Es sind 2 Filter in dem Aquarium,ein Eheim-Filter deranscheinend nur für ein240l.Aquarium geeignet ist und irgendein anderer kleiner (weiß nicht was füreiner).Habe das gute Stück seit ca. 5 Wochen,googel ständig,renn permanent mit Wasserproben ins Futterhaus und kriege ständig Panikattacken das es den Fischis schlecht geht.Vor ein 3 Wochen haben die Zwergfadenfischmännchen angefangen Schaumnester zu bauen,daraufhin habe ich dann 2 60l Aouarien (erbe vo papa)in den zimmern meiner Kinder aufgebaut,habe bei verschiedenen Aquarianern Pflanzen gekauft und die Becken mit dem Wasser aus dem großen Aquarium eingerichtet.Fadenfischpärchen hab ich umgesetzt u.sie sind fleißig am bauen allerdings gehen die Nester immer wieder kaputt(wie meine Nerven).Bis jetzt scheint in allen Becken alles o.k. zu sein.Hoffentlich bin fix u.fertig u total pleite.Freu mich über jede Hilfe u.bedank mich für jeden Rat. Lg.Kathy
Re: vorstellenHallo Kathy,
450 Liter hört sich doch sehr brauchbar an und was den Besatz betrifft, da habe ich schon schlimmere Fischsuppen erlebt - bis auf den Elefantenrüsselfisch. Vielleicht kannst Du hier und woanders im Internet Anzeigen schalten, um einen Abnehmer für ihn zu finden. Den Filter würde ich gegen was leistungsstarkes ausstauschen. Wenn Du pleite bist, dann schau doch mal, ob Du nicht irgendwo einen gebrauchten Außenfilter findest. Für die Zwergbuntbarsche kannst Du noch eine Höhle (halbe Kokosnuss o.ä.) besorgen, wenn nicht schon vorhanden. Was die Schaumnester der Zwergfafis betrifft: sind genügend Schwimmpflanzen im Becken und hast Du die Wasserströmung heruntergesetzt? Das ist nämlich sehr wichtig. Beste Grüße
Markus 60x60x60 Würfel: Light Blue Top Sword Endler/ 2 Hexenwelse 40x40x40 Würfel: Yellow Top Sword Endler
Re: vorstellenDanke Markus,mit so einer schnellen Antwort habe ich garnicht gerechnet.Zu den Fafis,Strömung hab ich runtergestellt u.Schwimmpflanzen haben sie reichlich.Trotzdem reißen sie mir ständig auch noch andere Pflanzen aus.Indem großen Aquarium hab ich ganz viele Höhlen gebaut(u.a. kleine Tontöpfe)und eine Seite des Aquas habe ich mit eineer großen Tonscherbe abgedunkelt für den Fanti.Mein Papa hat diesen Fisch schon sehr lange u.davor war er fast ein Jahr alleine in einem ganz kleinen hellem Becken ohne Versteckmöglichkeiten in der Zoohandlung.Er hat mir damals allerdings nie erzählt wie so ein Tier wirklich gehalten werden sollte.Hab mich total erschrocken nachdem was ich nun schon alles gelesen habe.Ob er sich woanders nach der langen Zeit wieder einglierdern kann? Hier bei uns ist er der Boss im Aquarium u. frißt den Kindern aus der Hand wenn sie ihn vorher durch anklopfen rufen. Alles im Aquarium tanzt nach seiner Pfeiffe.Alles in allem ein sehr beeindruckender Fisch aber ihm solls gutgehen genauso wie allen anderen.
Re: vorstellenHallo,
erstmal willkommen hier im Forum, ich denke du bist hier genau richtig. Und wirst hier sicherlich Hilfe finden Könntest du evtl ein paar Bilder von deinem Aquarium hochladen? So könnte man sich einen besseren überblick verschaffen. Hier im Forum gibt es auch eine Rubrik mit "Biete" und "Suche" dort könntest du dich auch mal umschauen, oder einfach mal Fragen ob jemand einen Filter günstig abzugeben hat Und was für Maße hat den dein Becken ? Grüßle Mali
also mit den Elefanten habe ich persönlich keine Erfahrung, aber ich habe auch gehört, dass es schwer ist, einzelne Tiere in bereits bestehende Gruppen einzugliedern. Mal abwarten, hier melden sich sicher noch Experten zu dem Thema. Beste Grüße
Markus 60x60x60 Würfel: Light Blue Top Sword Endler/ 2 Hexenwelse 40x40x40 Würfel: Yellow Top Sword Endler
Re: vorstellenAlso das Becken hat eine Größe von 1,30 x50x60.Hab keine Ahnung wie man das rechnet.Mit den Fotos klappt das noch nicht so richtig werde aber am Ball bleiben.Zum Fanti muß ich noch sagen das ihm das mit seiner abgedunkelten Beckenseite ganz egal ist er schwimmt überall rum.Mit dem Außenfilter ist das nicht so einfach ,zum einen weiß ich nicht wohin mit dem Ding u.dann hab ich noch so viele Horrorgeschichten gehöhrt von wegen auslaufen usw.Einen großen Außenfilter hab ich auch noch von meinem Papa (ein Eheim),den hatte er aber auch nicht angeschlossen war ihm zu laut und zu aufwendig.Wie gesagt ich habe echt null Ahnung von der Materie,u.alles was ich bisher gelesen habe finde ich total schwierig u.kompliziert daher auch meine ständigen Panickattacken.Permanent lese o. höre ich was anderes u.denke jedesmal gleich
das mit dem an der Scheibe kleben kenne ich nur zu gut, kaum betrete ich den Raum kleben sie alle an der Scheibe Mach dich nicht unnötig verrückt!
Aller Anfang ist schwer, aber mit der Zeit kommt die Erfahrung! Wichtig ist nur ruhe zu bewahren
Re: vorstellenMoin Kathy,
ich hab auch keine Ahnung von der Haltung von Elefantenrüsselfischen. das vorweg. Aber, so wie du schreibst, scheinen doch alle Fische munter umher zu schwimmen, sie fressen und zeigen ja scheinbar keine Auffälligkeiten. Also lehn dich mal ganz entspannt zurück, denn wie es aussieht, scheinst du das meist richtig zu machen und es geht deinen Tieren gut. Solange die normal atmen, nicht panikartig durch das Becken schiessen oder teilnahmlos irgendwo rumdümpeln brauchst du dir keine ernsthaften Sorgen machen. Wegen deiner Filter. SCheinbar schaffen die beiden ja die nötigeFilterleistung, sonst hättest du längst am Verhalten der Fische gemerkt, das etwas nicht stimmt. Ob das gut aussieht mit zweien und wirtschaftlich ist, ist eine andere Sache. Der Aussenfilter von Eheim ist normalerweise erstmal ein gutes Teil, die Firma baut sehr zuverlässige Filter. Kuck mal, ob du eine Beschreibung findest, wo die Leistung Liter/pro Stunde (l/h) angegeben ist, vielleicht steht es auch am Fitler dran. Wenn der leistungsstark genug ist, kann er vielleicht die beiden Innenfilter ersetzen. Oft steht das auch auf dem Typenschild mit drauf, sonst poste mal die Modell-Bezeichnung, das findet man dann schon raus. Diese Hysteri wegen Auslaufen halte ich für völlig übertrieben. Ich betreibe 8 meiner 8 Aquarien mit Aussenfiltern, die von derselben Firma sind und teils schon 15 Jahre alt sind. Mir sind schon einige Antriebe verreckt, aber ausgelaufen ist mir noch nie einer. Zu deinen Zwergfadenfischen: Die brauchen zur Stabilisierung ihrer Nester Pflanzenmaterial, welches sie da mit einbauen können.Eigentlich bestehen die Nester meiner Zwergfafis mehr aus Pflanzen den aus Luftblasen.. Dafür sind zum einen Fadenalgen sehr gut geeignet, ansonsten wird auch Javamoos gern genommen. Wenn keine feinen Pflanzenteile vorhanden sind, werden die Nester nix. Also, bleib locker und geniesse dein neues Hobby. Gruß Olli____________________________________
http://www.B-A-R-S-C-H.net Bremer Aquarien-Runde für Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
8 Beiträge • Seite 1 von 1