|
Aller Anfang ist schwer... Aber hier gibts Hilfe!
Moderatoren: maguro, elchi07, Baeckermeister
von Wälzin » 27.04.2006 14:25
Hallo,
ich habe jetzt seit etwa 2 Monaten ein 60 liter auquarium. ich habe mir das juwel anfangskomplettset gekauft (inkl. duetto filter 100 und heizung)
als besatz habe ich:
2 albino-panerwelse, 3 marmorierte panzerwelse, 2 antennenwelse, 2 schmerlen (kleine silberne mit schwarzem streifen in der mitte) und 2 zwergkugelfische
ist der besatz okay so? was könnte denn da noch zu?? (prachtschmerlen und kralllenfrösche würden mir z.b. auch noch gefallen, aber da habe ich keine ahnung von, deshalb frage ich  )
die kugelfische habe ich mir eigentlich nur gekauft, damit sie meine schneckenplage auffressen, das tun sie auch fleißig
ich wollte mal fragen ob meine fütterung okay ist. momentan habe ich flockenfutter, rote mückenlarven und futtertabletten für welse und schmerlen zuhause
im moment kriegen welse und schmerlen alle 2 tage 2 futtertabletten...
zur zeit haben die kugelfische ja noch genug zu essen (schnecken) aber wenn die schnecken weg sind müssen die ja mückenlarven bekommen, wieviel denn?
wieviel soll ich dann insgesamt füttern wenn die schnecken weg sind?
und dann habe ich noch ein paar fragen zu dem filter und so:
meinen mechanischen filter muss ich etwa 1 mal pro woche von pflanzenresten und sonstigen dreck befreien, da der filter dann nur noch etwa die hälte oder gar ein viertel soviel wasser oben ausspuckt wie sonst...ist das normal?
wie oft macht ihr den filter sauber? und wie genau?
lohnt sich evtl. ein mulmsauger? (mein boden sieht schon ein bisschen dreckig aus...wg. pflanzenresten und so...)
würde sich eventuell ein zweiter filter lohnen? so, dass man die entweder parallel oder nacheinandrer anschalten könnte?
wegen meinen pflanzen:
die bösen bösen schnecken haben einige ziemlich zerstört, aber sie haben sich doch ein bisschen wieder erholt. ich habe so ein seegras (sieht aus wie ein büschel echtes wiesengras) das ziemlich angegriffen aussieht (die blätter sind ca. zur hälte gräulich) soll ich das ganz entfernen und ein neues kaufen?
wieviele pflanzen brauche ich für mein becken? (ich habe ca. 30 stengel wasserpest[auf 3 stellen verteilt], 3 sehr kleine topfpflanzen, und noch 2 größere hintergrundpflanzen)
wegen dem licht:
meine lampe kommt mir sehr dunkel vor...z.b. als ich die marmorierten welse und die kugelfische gekauft habe sahn die im verkaufsbecken farblich viel toller aus. die kugelfische sahen gelb aus...bei mir sind sie eher beige
kann ich da vieleicht ne zweite lampe reinsetzten oder diese austauschen?
sorry für die vielen fragen
glg V.K.
-
Wälzin
-
von adv » 27.04.2006 14:25
-
adv
-
-
von naturefighter » 27.04.2006 14:34
Willkommen im Forum!
Bitte informiere dich gründlich hier:
zierfischverzeichnis.de
über die Fische die du hast, vorallem Sozialverhalten, BECKENGRÖßE, Wasserwerte usw.
Vielleicht siehst du ja dann schon, dass dein Aquarium leider total falsch besetzt ist.
-
naturefighter
-
von Kleines » 27.04.2006 14:38
Hallo! Ich geh gleich mal auf die Fragen ein...
Wälzin hat geschrieben:als besatz habe ich: 2 albino-panerwelse, 3 marmorierte panzerwelse, 2 antennenwelse, 2 schmerlen (kleine silberne mit schwarzem streifen in der mitte) und 2 zwergkugelfische ist der besatz okay so? was könnte denn da noch zu?? (prachtschmerlen und kralllenfrösche würden mir z.b. auch noch gefallen, aber da habe ich keine ahnung von, deshalb frage ich  )
*wein* Also gut, fangen wir vorn an. Panzerwelse sind Gruppentiere, vielleicht solltest du da noch 1, 2 dazukaufen. Antennenwelse sind zu groß für dein Becken, da sie wirklich sehr groß werden. Gib sie wieder ab. Das gleiche gilt für die Siamesische Saugschmerle (nehme an, dass du die meinst), denn die sollte man ab 375 Litern halten (wird >20cm groß). Und die Kugelfische gehören allenfalls in ein Artenbecken mit wirklich vielen Schnecken, denn Schnecken müssen vorhanden sein, sie gehen sonst ein. Also: Alles abgeben bis auf die Panzerwelse; und dann vielleicht ein Trio Bettas dazu, wenn die Wasserwerte stimmen. A propose WW: Welche Werte hast du denn? die kugelfische habe ich mir eigentlich nur gekauft, damit sie meine schneckenplage auffressen, das tun sie auch fleißig
Solche Sätze machen mich böse. Fische kauft man nicht wegen solcher fadenscheiniger Gründe. Schnecken als solche nehmen in einem Aquarium nur Überhand, wenn man zu viel füttert. Also: weniger Futter -> weniger Schnecken. ich wollte mal fragen ob meine fütterung okay ist. momentan habe ich flockenfutter, rote mückenlarven und futtertabletten für welse und schmerlen zuhause
Da du von einer Überpopulation der Schnecken sprichst: weniger Flockenfutter! im moment kriegen welse und schmerlen alle 2 tage 2 futtertabletten...
Dann müssen die ja ganz schön fett sein. zur zeit haben die kugelfische ja noch genug zu essen (schnecken) aber wenn die schnecken weg sind müssen die ja mückenlarven bekommen, wieviel denn?
Wenn (und die Betonung liegt auf wenn), wenn du deine KuFis wirklich behalten willst, musst du für Schnecken sorgen. Kugelfische leben nicht lang, wenn sie keine Schnecken fressen können. meinen mechanischen filter muss ich etwa 1 mal pro woche von pflanzenresten und sonstigen dreck befreien, da der filter dann nur noch etwa die hälte oder gar ein viertel soviel wasser oben ausspuckt wie sonst...ist das normal?
Das kommt drauf an, würd ich sagen. Gegenfrage: Wie reinigst du den Filter? wie oft macht ihr den filter sauber? und wie genau?
Alle 1,5-2 Monate spüle ich die Schwämme mit Aquarienwasser aus. Einmal im halben Jahr wird der Schwamm ersetzt, aber nicht alle auf einmal, sondern nacheinander, damit die Bakterien erhalten bleiben. lohnt sich evtl. ein mulmsauger? (mein boden sieht schon ein bisschen dreckig aus...wg. pflanzenresten und so...)
Wäre nicht verkehrt. würde sich eventuell ein zweiter filter lohnen? so, dass man die entweder parallel oder nacheinandrer anschalten könnte?
Was hat denn dein Filter für eine Leistung? Und wieso willst du einen Zweitfilter? die bösen bösen schnecken haben einige ziemlich zerstört, aber sie haben sich doch ein bisschen wieder erholt.
Sehr wenige Schnecken fressen Pflanzen an. Welche Schnecken hast du? TDS oder Posthörner? Oder gar andere? ich habe so ein seegras (sieht aus wie ein büschel echtes wiesengras) das ziemlich angegriffen aussieht (die blätter sind ca. zur hälte gräulich) soll ich das ganz entfernen und ein neues kaufen?
Würde die grauen Blätter am Ansatz entfernen. Düngst du deine Pflanzen? wieviele pflanzen brauche ich für mein becken? (ich habe ca. 30 stengel wasserpest[auf 3 stellen verteilt], 3 sehr kleine topfpflanzen, und noch 2 größere hintergrundpflanzen)
Hast du vielleicht auch ein Foto? wegen dem licht: meine lampe kommt mir sehr dunkel vor...z.b. als ich die marmorierten welse und die kugelfische gekauft habe sahn die im verkaufsbecken farblich viel toller aus. die kugelfische sahen gelb aus...bei mir sind sie eher beige
Das liegt am Lichtspektrum. Im Verkauf nutzen die zumeist 860er Röhren. Du kannst die Röhre austauschen, aber bedenke, dass die Pflanzen bei einem anderen Spektrum besser wachsen. kann ich da vieleicht ne zweite lampe reinsetzten oder diese austauschen?
Wenn du nur ein 60er Becken mit Standardleuchtvorrichtung hast, dürfte eine Zweitlampe nicht möglich sein.
-
Kleines
-
von naturefighter » 27.04.2006 14:43
Wälzin hat geschrieben:wegen dem licht: meine lampe kommt mir sehr dunkel vor...z.b. als ich die marmorierten welse und die kugelfische gekauft habe sahn die im verkaufsbecken farblich viel toller aus. die kugelfische sahen gelb aus...bei mir sind sie eher beige
Vielleicht liegt das gar nicht am Licht, sondern daran, dass sich die Tiere nicht wohlfühlen!
-
naturefighter
-
von superernie » 27.04.2006 14:53
hallöchen
ich kann dir zwar nicht auf alle deine Fragen eine Antwort geben aber ein paar Tips bekommst du trotzdem jetzt von mir.
Ich nehme jetzt einfach mal an der dein Fischverkäufer dieses Besatz gesagt hat.
Leider gibt es da ein paar Problemfälle die auf Dauer so nicht gehen.
Ich geb dir mal ein paar Links wo du etwas mehr über deine Fische und deine weiteren Wünsche erfährst vielleicht fält es dir dann selber auf.
Naturefighter hat ja schon angefangen....
Also:
Kugelfisch
http://zierfischverzeichnis.de/ordn ... iridis.htm
oder
http://zierfischverzeichnis.de/ordn ... latus.html
wie du siehst entstehen hier schon die ersten Probleme, Kugelfische egal wecher BRAUCHT zum ÜBERLEBEN Schnecken, er nutzt damit seine Zähne ab, wenn er keine bekommt verschließt sich irgendwas das Maul und er geht dir ein.
Außerdem sollten die kleinen in reinen Artenbecken gehalten werden da sie gerne Flossen zupfen und dadurdch den andren Fischen Stress verursachen.
Aber weiter im Text
Panzerwelse:
http://zierfischverzeichnis.de/ordn ... leatus.htm
und
der Albino,
hier bin ich mir nicht sicher wozu der Albino gehört, ich weiß nur das man Panzerwelse lieber in großen Gruppen ab 5 Tiere halten solten wobei diese 5 dann von eier Art sein sollten, wie das beim Albino ist kann dir ectl jemand anders sagen....
Antennenwelse:
http://zierfischverzeichnis.de/ordn ... us_sp.html
ich denke das 2 hier für dein BEcken auf jeden Fall zu groß werden auch wenn sie jetzt noch ganz niedlich und klein sein mögen.
Tiere die in zu kleinen Behausungen leben erleiden Krüppelwuchs, so etwas wie die Tiere passen sich der Umgebung an gibt es nicht...
Schmerlen mit blauen Streifen????
welche sollen das sein?
da bräuchsten wir noch den genauen Namen oder mal ein Foto....
kann es diese sein?
http://zierfischverzeichnis.de/ordn ... onieri.htm
Nun erst mal zu denen die du zusätzlich noch haben willst.
Prachtschmerlen:
http://zierfischverzeichnis.de/ordn ... anthus.htm
wie du siehst passt die absolut nicht in dein Becken...
Zu den Krallenfröschen kann ich dir auch keine große Hilfe sein, da kenn ich mich nicht aus, aber da kann dir entweder google oder die andren hier aus dem Forum helfen....
So um dir bei einem Besatz der für dein Becken passend wäre zu helfen bräuchten wir unbedingt noch deine Wasserwerte also im speziellen ph, kh, gh, no2, no3, temperatur... am besten mit tröpfchentests gemessenw enn dud ie nicht hast macht das im normalfall dein Fachgeschäft für dich, aber du solltest schon zusehen das du zumindest die wichtigen Tests zu Hause hast.
So und weiter:
zu Licht und Filter kann ich dir nicht viel helfen das werden andere übernehmen, zu den Pflanzen kann ich dir auch nur sagen was ich hier gelernt habe, mindestens 60% des Bodens sollten mit PFlanzen bedeckt sein.
Die Wasserpest würde iche inzeln setzen soweit du das nicht getan hast, dann bekommt sie auch in Bodennähe genügend Licht und kann besser wacshen...
So ich denke das ist jettz erst mal lang genug, ich bitte dich es dir genau durch zulesen und vorallem die Links genau zu begutachten schliessich ist es ja für uns auch arbeit die ganzen Tiere rauszusuchen....
einen Schönen Tag noch
Andrea
-
superernie
-
-
von Wälzin » 27.04.2006 15:21
Panzerwelse sind Gruppentiere, vielleicht solltest du da noch 1, 2 dazukaufen.
die verkäuferin meinte, dass 5 panzerwelse auf jeden fall reichen und das schon ein schwarm sei die schwimmen auch alle zusammen im schwarm rum Antennenwelse sind zu groß für dein Becken, da sie wirklich sehr groß werden. Gib sie wieder ab.
die antennenwelse habe ich von der verkäuferin empfolen bekommen, da sie angeblich sehr langsam wachsen (habe später vor mir ein 100l becken einzurichten) jetzt sind sie ca. 4 cm groß Das gleiche gilt für die Siamesische Saugschmerle (nehme an, dass du die meinst), denn die sollte man ab 375 Litern halten (wird >20cm groß). habe mir grad bei der google bildersuche die schmerle gesucht die ich habe, es ist diese hier (ich meine die 2 reihe die erste schmerle von links ) : http://images.google.de/images?q=siames ... lder-Suchediese beiden habe ich aber auch von der verkäuferin empfohlen bekommen... eine ist jetzt etwa 3,5cm die andere höchstens 5cm Und die Kugelfische gehören allenfalls in ein Artenbecken mit wirklich vielen Schnecken, denn Schnecken müssen vorhanden sein, sie gehen sonst ein.
es sind (noch) ausreichend schnecken da. kann man im zoogeschäft auch solche schnecken zukaufen? die verkäuferin hat mir rote mückenlarven gegeben, die sollen auch gut sein wenn die schnecken weggefressen sind... A propose WW: Welche Werte hast du denn?
weiß ich leider noch nicht, habe mir aber bei ebay schon ein wassertestset bestellt die kugelfische habe ich mir eigentlich nur gekauft, damit sie meine schneckenplage auffressen, das tun sie auch fleißig
Solche Sätze machen mich böse. Fische kauft man nicht wegen solcher fadenscheiniger Gründe.
die verkäuferin meinte, dass welse keine schuppen haben und deswegen kann sie mir kein mittel geben um die schnecken zu bekämpfen, deshalb sollte ich die zwergkugelfische nehmen... Schnecken als solche nehmen in einem Aquarium nur Überhand, wenn man zu viel füttert. Also: weniger Futter -> weniger Schnecken.
also 2 futtertabletten für meine ganzen fische jeden zweiten tag ist immer noch zuviel?? Da du von einer Überpopulation der Schnecken sprichst: weniger Flockenfutter!
ich hab ja nur gesagt, dass ich es zu hause habe, es ist aber noch genau wie die roten mückenlarven originalverpackt! ich füttere echt nur futtertabletten für meine ganzen fische jeden zweiten tag Wenn (und die Betonung liegt auf wenn), wenn du deine KuFis wirklich behalten willst, musst du für Schnecken sorgen. Kugelfische leben nicht lang, wenn sie keine Schnecken fressen können.
die verkäuferin meinte, dass die roten mückenlarven gut wären... meinen mechanischen filter muss ich etwa 1 mal pro woche von pflanzenresten und sonstigen dreck befreien, da der filter dann nur noch etwa die hälte oder gar ein viertel soviel wasser oben ausspuckt wie sonst...ist das normal?
Das kommt drauf an, würd ich sagen. Gegenfrage: Wie reinigst du den Filter?
also ich nehme ihn ab und nehme den mechanischen filter raus. dann reinige ich diesen schwamm (ausdrücken unter leitungswasser) mit einer alten zahnbürste mache ich dann noch dieses gitter wo der schwamm drin ist und dieses rad oben am filter sauber und halt wenn mir noch was dreckiges auffällt Alle 1,5-2 Monate spüle ich die Schwämme mit Aquarienwasser aus. Einmal im halben Jahr wird der Schwamm ersetzt, aber nicht alle auf  was für einen wunderfilter der das mitmacht hast du bitte? Was hat denn dein Filter für eine Leistung? Und wieso willst du einen Zweitfilter?
öhm ich habe diesen filter vom juwel startset, also den duetto 100 den zweitfilter dachte ich mir als arbeitserleichterung, vll. muss ich den/die filter dann nicht mehr so oft reinigen  Sehr wenige Schnecken fressen Pflanzen an. Welche Schnecken hast du? TDS oder Posthörner? Oder gar andere?
gute frage, weiß ich leider nicht  es sind aber auf jeden fall 2 verschiedene arten! Düngst du deine Pflanzen?
ja, mit dem flüssigdünger der beim startset dabei war nach dieser anleitung die auf der flasche steht (alle 6 wochen 10 ml gaub ich) Hast du vielleicht auch ein Foto?
mache ich bei gelegenheit ich habe übrigens auch noch 3 mooskugeln, eine gr. wurzel und eine cocusnusshöle drin... Das liegt am Lichtspektrum. Im Verkauf nutzen die zumeist 860er Röhren. Du kannst die Röhre austauschen, aber bedenke, dass die Pflanzen bei einem anderen Spektrum besser wachsen.
soll das heißen, dass die 860er röhren besser oder schlechter für die pflanzen sind?
kann mit vll. jemand eine röhre empfehlen, die schön hell ist und die fische toll aussehen lässt und für die pflanzen gut ist?
VIELEN DANK FÜR DEINE ANTWORTEN!!!
-
Wälzin
-
von Wälzin » 27.04.2006 15:23
naturefighter hat geschrieben:Wälzin hat geschrieben:wegen dem licht: meine lampe kommt mir sehr dunkel vor...z.b. als ich die marmorierten welse und die kugelfische gekauft habe sahn die im verkaufsbecken farblich viel toller aus. die kugelfische sahen gelb aus...bei mir sind sie eher beige
Vielleicht liegt das gar nicht am Licht, sondern daran, dass sich die Tiere nicht wohlfühlen!
ich habe das auch kurz nach dem kauf schon bemerkt, können die so schnell die farbe wechseln? 
-
Wälzin
-
von naturefighter » 27.04.2006 15:28
WÄLZIN: Warum suchst du hier Rat?
Ich sage es dir so wie es ist: dein Aquarium ist nicht gut für die Fische!
Deine Verkäuferin hat dich überhaupt nicht beraten, sondern dir nur was verkaufen wollen.
Du hast Verantwortung für die Tiere! Das heißt auch, dass man sich informiert! Bitte quäle die Fische nicht länger, sonder versuch die so schnell wie möglich abzugeben. Dann ließ dir im Beginner Forum von Stinnes den Leitfaden durch, da steht alles drin - auch zur Filterreinigung - du reinigst den nämlich absolut falsch!
Wenn man Rat sucht, sollte man diesen auch annehmen!
ich habe das auch kurz nach dem kauf schon bemerkt, können die so schnell die farbe wechseln? 
Die können nicht nur die Farbe schnell wechseln, sondern auch schnell sterben, oder krank werden - bei Stress z.B.!
Zuletzt geändert von naturefighter am 27.04.2006 15:31, insgesamt 1-mal geändert.
-
naturefighter
-
von Wälzin » 27.04.2006 15:31
hallöchen ich kann dir zwar nicht auf alle deine Fragen eine Antwort geben aber ein paar Tips bekommst du trotzdem jetzt von mir.
DANKE! wie du siehst entstehen hier schon die ersten Probleme, Kugelfische egal wecher BRAUCHT zum ÜBERLEBEN Schnecken, er nutzt damit seine Zähne ab, wenn er keine bekommt verschließt sich irgendwas das Maul und er geht dir ein. Außerdem sollten die kleinen in reinen Artenbecken gehalten werden da sie gerne Flossen zupfen und dadurdch den andren Fischen Stress verursachen.
toll, hätte die verkäuferin mir das nicht sagen können, grrr... Panzerwelse: der Albino, hier bin ich mir nicht sicher wozu der Albino gehört, ich weiß nur das man Panzerwelse lieber in großen Gruppen ab 5 Tiere halten solten wobei diese 5 dann von eier Art sein sollten, wie das beim Albino ist kann dir ectl jemand anders sagen....
ich habe eben bei "fische" hier im forum verschiedene meinungen gelesen, aber meine 5 panzis schwimmen zusammen rum und scheinen sich als schwarm zu fühlen Antennenwelse: ich denke das 2 hier für dein BEcken auf jeden Fall zu groß werden auch wenn sie jetzt noch ganz niedlich und klein sein mögen. Tiere die in zu kleinen Behausungen leben erleiden Krüppelwuchs, so etwas wie die Tiere passen sich der Umgebung an gibt es nicht...
gehn die in ein 100l becken, das wollte ich mir zusätzlich anschaffen, allerdings erst wenn ich mehr ahnung von allem habe nein mit schwarzem streifen! diese schmerle ist es nicht. ich habe weiter oben gepostet welche ich meine (link mit google bilderuche  ) Nun erst mal zu denen die du zusätzlich noch haben willst. Prachtschmerlen: wie du siehst passt die absolut nicht in dein Becken...
danke für die info  So um dir bei einem Besatz der für dein Becken passend wäre zu helfen bräuchten wir unbedingt noch deine Wasserwerte also im speziellen ph, kh, gh, no2, no3, temperatur... am besten mit tröpfchentests gemessenw enn dud ie nicht hast macht das im normalfall dein Fachgeschäft für dich, aber du solltest schon zusehen das du zumindest die wichtigen Tests zu Hause hast.
wassertest sind bestellt, WW werd ich nachreichen  zu den Pflanzen kann ich dir auch nur sagen was ich hier gelernt habe, mindestens 60% des Bodens sollten mit PFlanzen bedeckt sein. Die Wasserpest würde iche inzeln setzen soweit du das nicht getan hast, dann bekommt sie auch in Bodennähe genügend Licht und kann besser wacshen...
danke für die tipps! ich denke ich werde das seegras rausschmeißen und noch ein paar andere pflanzen zuholen
vielen dank!
-
Wälzin
-
von Snooopy » 27.04.2006 15:33
Hi du!
Schon mal dran gedacht,dass es deiner lieben,ach so kompetenten Verkäuferin herzlich egal ist,wie groß die Fische mal werden und ob sie in dein Becken passen oder nicht,Hauptsache sie macht mit dir Profit und kann dir Fische etc. verkaufen.Ob das dann zusammen passt kann ihr doch egal sein!
Ich muss dir sagen,dass die meisten Verkäufer entweder keine Ahnung haben,wen oder was sie da eigentlich verkaufen bzw.ist es ihnen egal,in welche Becken und zu welchen Wasserwerten,sie welche Fische verkaufen,Hauptsache sie verkaufen!
Kugelfische brauchen unbedingt eine externe Schneckenzucht,heißt du musst in einem extra Becken oder Behältnis Schnecken für deine Kufi züchten,sonst werden ihre Zähne zu lang und sie verhungern weil sie nichts mehr beißen können.Hab auch schon gehört,dass Kugelfische im Gesellschaftsbecken sehr agressiv werden können....sollte man im Artenbecken halten!
Also ich weiß ja nicht was DU für einen Filter hast  ,aber ich hab meinen bis jetzt auch noch nicht sauber gemacht und der läuft seit Oktober 05 in meinem Becken.
Prachtschmerlen gehen für dein Becken gar nicht.die werden 25-30cm lang,wenn sie sich normal entwickeln können.
Antennenwelse sind auch für ein 100L Becken sehr grenzwertig,die können 15cm groß werden,die sollte man erst ab 112L aufwärts halten.
Dass die Verkäuferin keine Ahnung hat bzw. nur ratschläge ginbt,damit sie Fische verkaufen kann,sieht man daran,dass sie dir die Kufis gegen deine Schnecken empfiehlt!
Eigentlich kauft man sich keine Fische,um Schneckenprobleme in den Griff zu bekommen,sondern bekämpft die Ursache für die vielen Schnecken!
Ich finde,dass du abwechslungsreicher füttern solltest,wenn du schon Flockenfutter und rote Mülas zu Hause hast,warum fütterst du sie dann nicht.Du willst doch bestimmt auch nicht jeden tag das gleiche essen müssen oder?
Hoffe ich konnte dir etwas helfen!Wenn du das 100L Becken bekommst,kannst du ja die anderen Fische ins große setzen und für deine Kugelfische,wenn du sie behälst,das das du jetzt hast als Artenbecken einrichten!
Gruß Anna
-
Snooopy
-
-
von Korallenplaty » 27.04.2006 15:36
Hi!
Dieses "Gras" wird grau? grabe mit dem finger ein bisschen im Sand herum(falls du Sand hast).Wenn dieser Schwarz ist,schimmelt er und du solltest die Pflanze und den schwarzen Sand entfernen!
Zitat:
im moment kriegen welse und schmerlen alle 2 tage 2 futtertabletten...
Dann müssen die ja ganz schön fett sein.
Es kann ja auch sein,das er für alle insgesamt 2 Futtertabletten reingibt,und nicht für jeden einzelnen.
Zitat:
die kugelfische habe ich mir eigentlich NUR gekauft, damit sie meine schneckenplage auffressen, das tun sie auch fleißig
Vor allen Dingen das NUR macht mich sauer,aber das passiert nun mal bei Anfängern (nich böse gemeint)
Ich bin fraoh immer schön viele Schnecken im AQ zu haben,die sind eig. genauso interressant wie die Fische.
Wenn du Sand hast,MÜSSEN ein paar Turmdeckelschnecken rein,weil die den Sand umgraben.Ich habe in meinem AQ Turmdeckelschnecken und Posthornschnecken,die vermehren sich such massenhaft(die PHS),aber wenn sie überhand nahmen,zerdrück sie an der Scheibe-da freut sich jeder Fisch drüber  Sonst sammle sie einfach ein und biete sie hier an-da freuen sich manche drüber
wie schon gesagt-das mit den dunkleren farben kann sein dass sie sich nicht wohlfühlen,sonst füttere mal Tetra Min ProColour;mach ich auch,die Farbenpracht kann ich besonders an meinem schwarz-rotem platy erkennen.
Ob die Pflanzen reichen?Da müsstes du mal ein Bild einstellen,falls möglich
Du könntest(wenn du ancistrus,schmerle und kugelfisch abgegeben hast) noch Guppys und platys reintun;je nach ph-wert auch neons,da müsste man halt deine Werte wissen.
Gruß Sascha
-
Korallenplaty
-
von Kleines » 27.04.2006 15:38
Hallo,
da alles andere schon gesagt wurde, hier noch ein guter Tipp von mir:
ERST selbst informieren und dazu vertrauenswürdige Quellen benutzen, und DANN Fische kaufen. Verkäufer sind dazu angestellt, zu verkaufen. Würden sie vor jedem Verkauf ausgiebig beraten, hießen sie Berater und würden viel weniger Geld einbringen als ein Verkäufer, dem das Wohl der Tiere herzlich schnuppe ist. Hört sich fies an, ist aber in 99% der Fälle so.
Ich habe zwei Fluval-Innenfilter und einen T*traTec EX1200 Außenfilter. Bei allen klappt die von mir beschriebene Reinigung problemlos.
-
Kleines
-
von superernie » 27.04.2006 15:39
hallo,
na das klingt doch nach einsicht!!!!
wenn du die Links gesehen hast dann weisst du das Antennenwelse ab 80 cm gehalten werden können, ich finde ein meter ist besser weil wenn sie ausgewachen sind sie ja schon zimelich groß sind.....
Das problem was du aber dennoch hast ist das sie immoment auch wenn sie noch kleins ind in einem zu kleinem Becken sind, also schnell abgeben oder fix ein großes Becken anschaffen, da freut sich der Rest auch drüber....
So zu deinen Fischen mit den SCHWARZEN streifen....
siamesische Rüsselbarben....
http://zierfischverzeichnis.de/ordn ... mensis.htm
wie du siehst ist auch sie leider völlig ungeeignet für dein kleines Becken, auch das 100 welches du dir holen willst reicht da nciht aus....
Ich würde dich bitten in deinem Fischgeschäft Druck zumachen das sie Die Tiere:
Kugelfische, Rüsselbarben, und evtl auch die Antennenwelse zurück nehmen und dir dafür ersatz geben in Form von evtl ein paar mehr marmorierten PW, weil die sich in einer großen Gruppe wirklich viel Wohler fühlen ich habe 11 und 9 mini Babys und es sieht toll aus wenn sie gemeinsam durchs Becken ziehen.....
Überleg es dir, teste vorallem bald möglichst dein Wasser und dann können wir ja gemeinsam einem neuen BEsatz für dich wählen....
Kannst dich ja auf zierfischverzeichnis.de mal umsehen....
Aber vor dem Kaufen hier fragen...
Lg Andrea
-
superernie
-
-
von Wälzin » 27.04.2006 15:43
Hi du! Schon mal dran gedacht,dass es deiner lieben,ach so kompetenten Verkäuferin herzlich egal ist,wie groß die Fische mal werden und ob sie in dein Becken passen oder nicht
öhm ich habe mich eigentlich sehr gut beraten gefühlt ich habe auch z.b. gefragt ob ich black mollies haben kann, da meinte sie, dass die nicht in mein becken passen... und von wem soll ich mich denn sonst beraten lassen, als von der fachverkäuferin... Also ich weiß ja nicht was DU für einen Filter hast 
den duetto 100, den hier: http://cgi.ebay.de/Duetto-DJ-100-Innenf ... dZViewItem,aber ich hab meinen bis jetzt auch noch nicht sauber gemacht und der läuft seit Oktober 05 in meinem Becken.
welchen hast du denn? die verkäufern meinte zu mir ich soll meinen filter alle 2 wochen so sauber machen wie ich beschrieben habe... Ich finde,dass du abwechslungsreicher füttern solltest,wenn du schon Flockenfutter und rote Mülas zu Hause hast,warum fütterst du sie dann nicht.
weil ich nicht weiß wieviel ich davon füttern kann/soll...
DANKE für deine tipps
-
Wälzin
-
von Kleines » 27.04.2006 15:48
Hast du die MüLas als Frostfutter? Dann tau einen Block auf und verfütter ihn. Bei Flockenfutter gilt: soviel, wie in 2 Minuten gefressen werden kann, sollte gefüttert werden.
P.S.: Preis Molly < Preis Kugelfisch..... 
-
Kleines
-