viele Fragen zu meinem Anfänger-Aquarium

Aller Anfang ist schwer... Aber hier gibts Hilfe!

Moderatoren: maguro, elchi07, Baeckermeister

Beitragvon fluethke » 27.04.2006 21:38

trudero hat geschrieben:Hallo!
Ich finde es nicht schön was Hier für eine Meinung über Zoohändler herrscht.Ich bin selbst einer und meine Arbeit besteht zu 80%aus Beratung.Natürlich ist der Verkauf auch wichtig.Wenn ich meine Kunden schlecht oder falsch berate kaufen sie einmal und nicht wieder.Wenn ich aber als Fachmann gute Beratungsarbeit leiste,kaufen die Leute danach immer bei mir und die meisten erweitern ihr Hobby,wenn sie merken das sie Erfolg haben.Sicher gibt es auch schwarze Schafe,aber die Beratung mit vorausgesetzter Fachkompetenz steht immer an erster Stelle.

Hallotrudero,

sehr schöner Einwurf. Ich selber habe mir mittlerweile meine Händler auch so ausgesucht, dass sie zu mir passen. Wir haben in OL 5 Geschäft mit Zierfischen, davon meide ich sehr bewusst 3 und kaufe nur bei 2. Auch wenn die teurer sind. Das heißt aber auch, bei uns ist die Quote 40 % gut und 60 % schlecht. Und das halte ich nach meinen eigenen Erfahrungen schon für repräsentativ. (In Hannover sah das ähnlich aus.)
Zuletzt geändert von fluethke am 28.04.2006 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Frank
fluethke
AQL-Team

Beitragvon adv » 27.04.2006 21:38

adv

Beitragvon naturefighter » 27.04.2006 23:09

trudero hat geschrieben:Hallo!
Ich finde es nicht schön was Hier für eine Meinung über Zoohändler herrscht.Ich bin selbst einer und meine Arbeit besteht zu 80%aus Beratung.Natürlich ist der Verkauf auch wichtig.Wenn ich meine Kunden schlecht oder falsch berate kaufen sie einmal und nicht wieder.Wenn ich aber als Fachmann gute Beratungsarbeit leiste,kaufen die Leute danach immer bei mir und die meisten erweitern ihr Hobby,wenn sie merken das sie Erfolg haben.Sicher gibt es auch schwarze Schafe,aber die Beratung mit vorausgesetzter Fachkompetenz steht immer an erster Stelle.

Wenn du dir den Thread durch gelesen hast - hättest du auch so beraten?
Wenn nicht dann sagt keiner was - wenn ja, dann schon...!
Oder findest du die Tips der Verkäufer gut?

Ich habe in Würzburg 6 Geschäfte - in nur einem würde ich einkaufen!
Mehr muss man dazu nicht sagen!
naturefighter

Beitragvon Endress » 28.04.2006 12:38

Hi Trudero,

das mag in deinem Fall so sein, leider gibt es aber viel zu viele die "beraten" obwohl sie gerademal wissen, wie ein Aquarium aussieht. Qualifiziertes Personal ist eben teuer und da wird gerne mal gespart, ausserdem geben dem unqualifizierten die Verkaufszahlen recht "Kippen Sie hier das Zeug rein, dann können Sie die Fische gleich reinschütten!" und das ist in manchen Läden leider alles was zählt.
Endress

Beitragvon Wälzin » 29.04.2006 09:14

also ich habe jetzt einen halben block rote mückenlarven reingetan, die fressen das aber nicht!!!

meine panzerwelse haben alle ein ganz kleines bisschen davon gegessen, alle anderen fische ignorieren das futter...

und jetzt???

soll ich das ganze ekelzeug da wieder raussammeln oder was? es liegt da jetzt seit 20 min drin....

ich war übrigens gestern im laden und habe gefragt, ob sie meine fische wieder zurücknehmen würden
"nein, sie haben die ja jetzt schon so lange, vielleicht sind sie krank, damit würden wir unsere bestände kaputt machen"

toll :?
Wälzin

Beitragvon Prometheus » 29.04.2006 09:25

Also um mal ne Lanze für unsere Zoohändler zu brechen,
zur Beratung gehören 2, einer der sich beraten lässt und einer der es kann
Es gibt auch sehr viele Leute die schon Fische einsetzen wollen obwohl noch gar kein Wasser im Becken ist, mal krass ausgedrückt.
Sicher gibt es auch gerade im Zoohandelbereich schwarze Schafe, aber von irgendwas wollen die auch leben ist halt blöd dass bei Tieren noch ne moralische Komponente dazukommt. manche können bzw. müssen (Stichwort Lebenserhalt) die halt ausblenden. Ist genauso wie bei Anwälten :twisted:

Ansonsten wenn ich "Live Coaching" brauch geh ich gern zum Stammtisch vom Aquarienverein vor Ort. Die "Alten Hasen" sind schon gut :lol:
Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist Sie zu kritisieren
Prometheus

Beitragvon Wälzin » 29.04.2006 09:38

Wälzin hat geschrieben:also ich habe jetzt einen halben block rote mückenlarven reingetan, die fressen das aber nicht!!!

meine panzerwelse haben alle ein ganz kleines bisschen davon gegessen, alle anderen fische ignorieren das futter...

und jetzt???

help! soll ich alles raussammeln??
Wälzin

Beitragvon Kakadu-Zwergbuntbarsch » 29.04.2006 09:42

wie viel hat dein 60 liter becken gekostet?
:?:
Kakadu-Zwergbuntbarsch

Beitragvon Wälzin » 30.04.2006 17:53

35€ inkl. heizung, innenfilter, futter, dünger, wasseraufbereiter

ich weiß jetzt übrigens was für schnecken ich habe, Tellerschnecke und Spitzschlammschnecke...
Wälzin

Beitragvon Fischlimama » 30.04.2006 21:23

hallo,

ich mische mich jetzt auch mal ein ,

ich rate dir leg dir ne schnecken zucht an

die farbe bei den zwergen entwickelt sich erst voll wenn ssie sich wohl fühlen, haben die streifen auf dem bauch? wenn ja könnte es sich um männchen handeln und da darfst du nur 1 im becken haben sonst jagen die sich mal

http://www.zwergkugelfisch.de/

das ist ne echt informative seite

und zum futter:

mückenlarven fressen sie auch aber schnecken sollten es hauptsächlich sein
deshalb immer für reichlich nachschub sorgen :dance:
450l,112l
http://www.cosgan.de/images/kao/engel/g040.gif[/img]
_._______
´\____,----\
..//\\\\.............,
Fischlimama

Beitragvon Wälzin » 01.05.2006 12:02

schon in arbeit ;)

habe mir auf dem flohmarkt ein "goldfischglas" besorgt :D

das habe ich jetzt mit bodengrund, 1 wasserpest und natürlich schnecken befüllt und ans fenster gestellt damit sich algen bilden können

den tipp habe ich von einer kugelfischseite und hoffe dass die schnecken sich schön vermehren
Wälzin

Beitragvon Wälzin » 01.05.2006 12:18

habe mir die kugelfischseite genau angeguckt, ich habe dann also 2 weibliche -puh! :roll:
Wälzin

Vorherige