Viele Anfänger-Fragen

Aller Anfang ist schwer... Aber hier gibts Hilfe!

Moderatoren: maguro, elchi07, Baeckermeister

Re: Viele Anfänger-Fragen

Beitragvon Rene » 10.01.2012 00:04

Also ich finde, dass noch ein paar Pflanzen fehlen, vor allem etwas für den Hintergrund.
Und der Hintergrund hat einen rein optischen Nutzen, wie gesagt: Tiefenwirkung und Hervorhebung der Farben.
Probiert's aus, macht ein Vergleichsfoto und ihr werdet den Unterschied sehen.

Das mit dem oben drauf Sand bringt meiner physikalischen Erkenntnisse nach nicht wirklich was.
Da sie die gröbere Körnung irgendwann wieder nach oben absetzen wird.
Kann man mit einer Schüssel Erbsen/Kirschkerne ausprobieren: Einfach ein paar etwas größere Kugeln als die Kirschkerne hinein und dann schütteln und ihr werdet sehen die größerern Kugeln kommen nach oben, also wird das mit dem Sand über dem gröberen Kies auf die Dauer nichts. Auch bekannt als Paranuss-Effekt
http://www.uni-muenster.de/imperia/md/c ... n_oben.pdf
Grüße aus dem Emsland
Rene
Rene

Beitragvon adv » 10.01.2012 00:04

adv

Beitragvon El-Al » 10.01.2012 00:31

Hallo,

das ist ja eine interessante Erkenntnis. Wobei ich das Aquarium nicht ganz so oft schüttel :mrgreen:

Mein Kollege mit den 240l-Becken, der einzige, den ich am Anfang um Rat fragen konnte, hat mir gesagt, dass wir bloß nicht anfangs zu viel pflanzen sollen, weil dann alles zuwuchert, wenn es dann wächst. Drum hatte ich eh schon Bedenken mit meinen 10 Pflanzen. Wobei ich gestehen muss, dass ich die Pflanzen als Paket bestellt habe, und zwar viel zu früh in meiner Euphorie. Und dann hab ich gelesen, dass man Wasserpflanzen ein paar Tage wässern soll (damals bin ich noch nicht auf die Idee gekommen, hier um Rat zu fragen). Das habe ich dann die 10 Tage lang gemacht und dann war die Binse braun, das große Fettblat verfault und die roten Pflanzen erholen sich grad mit viel Mühe :oops: Zwei Pflanzen hab ich wieder nachgepflanzt, aber momentan kämpfe ich eher damit, jeden Tag die Pflanzen, die sich gelöst haben wieder irgendwie im Boden zu befestigen :(
Den Hintergrund zu beflanzen ist gerade etwas schwierig, weil davor die Schieferplatten stehen (sieht man auf dem Bild schlecht) und sich dahinter immer alle drei Welse verstecken. Ich hab eh das Gefühl, dass ich denen zu viel Stress mache, da will ich grad nicht rum räumen.
Vielleicht bring ich meine Tochter noch dazu, selbst ein Hintergrundbild zu entwerfen, vielleicht hilft das ja in der Wirkung.

Nochmal wegen der Barsche:
Ja, da bin ich sowas von froh, dass ihr mir zuvor die Zwergfadenfische ans Herz gelegt habt und ich deshalb meine Tochter die empfohlen habe, statt der Kakdubuntbarsche. Ich hab nämlich gestern mit einer Bekannten telefoniert, deren Sohn ein Becken mit Buntbarschen geerbt hat. Die haben dazu 12 Guppys gesetzt und am nächsten Tag waren vier davon spurlos "verschwunden". Vor sowas hab ich echt Albträume. Da bin ich froh, dass es bei uns richtig friedlich zu geht.
El-Al

Beitragvon Rene » 10.01.2012 01:15

Moin

Im Gegenteil, viele pflanzen sind von Vorteil, sie sorgen u.A. neben dem Filter für eine ordentliche Wasserqualität.
Und sie mindern/verhindern den Algenwuchs und vor Allem bieten sie viel Deckung für die Fische.

Den Wesen ist es nicht unbedingt zu stressig, wenn nicht all zu oft rumgewühlt wird.
In der Freien Natur läuft auch mal ein Flusspferd o.Ä. durch deren Revier, also können die das schon ab.
Grüße aus dem Emsland
Rene
Rene

Beitragvon El-Al » 11.01.2012 00:37

Hallo,

nachdem bis jetzt alles ganz gut gegangen ist, hab ich nun das erste Problem:
Bisher ist mein männlicher Zwergfadenfisch ruhig durch Becken geschwommen und hat hier und dort mal was abgeweidet. Gestern abend ist mir dann aufgefallen, das er, nicht hektisch, aber irgendwie unruhig immer auf der rechten Beckenseite, an der ich noch keine Pflanzen habe, immer hin und her und auf und ab geschwommen ist. Immer mit der Schnautze zum Glas. Das wirkt irgendwie, wie eine Raubkatze mit Käfigkoller. Oder als ob er etwas suchen würde, einen Ausgang z.B. :(
Probehalber hab ich ihn dann etwas Futter gegeben. Das hat er ganz aufgefressen und das hin und her Schwimmen hat aufgehört. O.k., dachte ich, er hat nach Futter gesucht. Sicherheitshalber habe ich aber mal den Nitritwert getestet, war aber immer noch bei 0,01 mg/l. Die Atmung war meines Erachtens auch normal, aber ich bin da kein Experte. Was mir aufgefallen ist, dass der linke seiner "Fäden" kürzer ist als der rechte. Und dass auf der linken Seite ein kleinerer heller Fleck ist. Schaut aus wie eine "aufgestellte" Schuppe. Auch auf der Seitenflosse war eine Art Brösel. Da ist mir eingefallen, dass er vorgestern, als ich mir mal wieder die Fische angeschaut habe, plötzlich kopfüber zwischen einen der Lochsteine und der Beckenwand eingeklemmt war. Nachdem er da nicht mehr weg gekommen ist, habe ich den Stein weg genommen. Aber evtl. hat er sich dadurch ein bisschen verletzt.

Heute morgen war wieder das selbe Spiel, aber diesmal hat ihn da Futter kein bisschen interessiert und das hin, her, links, rechts an der Seitenwand ging den ganzen Tag. Heute Abend hat es dann mit dem Füttern wieder aufgehört.

Jetzt bin ich am überlegen, woran das liegen könnte:
  • Ist er doch irgendwie krank oder verletzt?
  • Passt das Wasser nicht? Sollen wir einen Teilwasser wechsel machen? Aber die anderen vier Fische sind ganz normal.
  • Ist ihm "langweilig", weil außer seinem Weibchen kein anderer Fisch tagsüber in den oberen Regionen unterwegs ist und das Ganze hört auf, wenn mehr Fische (außer Welse) dazu kommen?
  • Irritiert ihn die Spiegelung in der Scheibe und er denkt an einen Artgenossen / Feind?
  • Ich hab am Sonntag zwei zerkleinerte Seemandelbaumblätter ins Wasser gegeben. Stören die irgendwie?

Hat vielleicht irgendeine Idee, was da los sein könnte, ob es evtl. etwas schwerwiegendes ist und was wir machen können?
El-Al

Beitragvon fischolli » 11.01.2012 10:08

Moin,

den Nitritwert getestet, war aber immer noch bei 0,01 mg/l.
Find ich immer wieder spannend, wie sowas ablesbar ist. Kannst du als "Nitrit nicht vorhanden" abhaken.

Wegen deinem Zwergfadnefisch würde ich mir keine Sorgen machen. Solange der agil ist und gut frisst, ist alles in Ordnung. Könnte tatsächlich irgendeine Spiegelung oder sonst was draussen sein, das dieses Verhalten auslöst. Der kürzere Faden macht auch nix. Die "Brösel" kann ich so nicht einordnen. Müsstest du mal sehr gute Nahaufnahmen machen, wobei auch dann keine Garantie auf eine verlässliche Diagnose gegeben werden kann.

Du solltest dem Kollegen aber unbedingt ein paar Schwimmpflanzen gönnen, damit er beschäftigt ist. Findet deine Tochter bestimmt total toll, wenn er anfängt, sein SChaumnest zu bauen.

Gruß
Olli____________________________________
http://www.B-A-R-S-C-H.net
Bremer Aquarien-Runde für
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
fischolli

Beitragvon El-Al » 11.01.2012 23:53

Hallo,

ganz vielen Dank für die "Beruhigung". Seit gestern Abend benimmt er sich wieder normal :D

Ich denke wirklich, dass ihm Gesellschaft fehlt und ihm etwas langweilig ist, wenn es sowas bei Fischen gibt. Jetzt schauen wir mal, wie er auf die Guppies reagiert, die wir am Samstag besorgen wollen. Außerdem müssen wir unbedingt schauen, dass wir die Panzerwelse aufstocken. Die beiden schwimmen jetzt nämlich abends schön im Schwarm immer den Zwerfadenfisch hinterher. Und der wirkt deswegen schon etwas genervt.
Da hätte ich auch noch eine Frage: wieviel Fische soll man denn ungefähr maximal zugleich in ein Aquarium einsetzen? Ich bin nämlich am Überlegen, ob wir jetzt am Samstag zugleich die Guppies und Panzerwelse kaufen sollen. Aber das ist dann ein bisschen viel auf einmal? Hab ein bisschen Angst wegen dem Nitrit.

Und dann hab ich mir jetzt mal ein paar Videos angeschaut, wie der Zwergfadenfisch sein Schamnest baut. Das ist ja echt sehr interessant. Und dann wär er auch ein bisschen beschäftigt :? Andererseits wollten wir gerade keinen Nachwuchs... Weiß jetzt auch nicht. Nur Nester bauen lassen und darauf hoffen, dass daraus nichts wird?
Und schon wieder eine Frage: Ich habe ja jetzt an den Filter das Diffusorrohr angebracht und so eingestellt, dass eine breite Strömung an der Wasseroberfläche des Beckens entlang geht. Ist das richtig so? Oder sollte die Wasserströmung besser nach unten gerichtet sein? Weil, so wie sie jetzt ist würden die Schwimmpflanzen ständig rum treiben, da muss er mit seinem Nest aber schauen, dass er hinterher kommt :wink: Dabei hab ich schon fast auf kleinste Leistung gestellt.

Ach ja, wegen dem Nitritwert: 0.01 ist der niedrigste Wert in den Farbtafeln des Tröpfchentests und wir hatten halt genau diese Farbe.
El-Al

Beitragvon fischolli » 12.01.2012 09:51

Moin,

normal gibt es bei der Strömung immer irgendwo "tote" Ecken, wo sich dann solche Pflanzen sammeln. Die nutzt dann auch dein Fadenfisch. Zur Beruhigung: In einem GEsellschaftsbecken kommt da kein einziger Jungfisch durch, also lass ihn ruhig "arbeiten".

Ich seh kein Problem, die Guppsen und Corys gleichzeitig einzusetzen.

Gruß
Olli____________________________________
http://www.B-A-R-S-C-H.net
Bremer Aquarien-Runde für
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
fischolli

Beitragvon El-Al » 13.01.2012 00:01

Super, dann schauen wir am Samstag auch mal nach Schwimmpflanzen. Hoffentlich bekommen wir derzeit welche. Bevorzugt der Zwergfadenfisch irgendwelche bestimmt?
Und wir freuen uns schon auf Samstag, auf den Nachwuchs im Becken :D
El-Al

Beitragvon Rene » 31.01.2012 00:12

Ich würde mich über ein paar Neuigkeiten freuen!
Grüße aus dem Emsland
Rene
Rene

Beitragvon El-Al » 31.01.2012 22:55

Hallo,

oh, das ist aber nett :D

Ich hab mich gar nicht mehr getraut, hier rein zu schreiben, weil der Thread schon so „voll“ war und ich euch nicht weiter mit unserem Gefrage nerven wollte.

In der Zwischenzeit ist einiges passiert:
Wir waren wie geplant in München in zwei Aquarienläden und gerade im zweiten war eine unheimliche Auswahl an Fischen. Wir haben dort 6 weitere Bänder-Panzerwelse besorgt und 6 Guppys (und Wasserlinsen für die Zwergfadenfische). Weil meine Tochter sich nicht entscheiden konnte wurden es Guppys in fünf verschiedenen Färbungen aus fünf verschiedenen Becken. Als wir die zu Hause eingesetzt haben, waren fünf davon putzmunter, der sechste hat sich von Anfang an versteckt und ist nur torkelnd am Boden rum geschwommen. Wir waren deswegen ziemlich beunruhigt und darum hab ich deswegen einen neuen Thread aufgemacht krankheiten-f6/probleme-mit-guppy-nach-einsetzen-t108376.html d.h. der Guppy ist dann am nächsten Tag leider gestorben :( .

Wir haben dann fünf Tage hintereinander täglich einen großen Wasserwechsel gemacht und nachdem sich alle gesund und munter gezeigt haben, hat meine Tochter selbst einen „Ersatz-Guppy“ besorgt. Ich hätte es eigentlich bevorzugt, den nächsten Fisch privat zu kaufen :? . Dieser neue Guppy war dann von seinen neuen Guppy-Kollegen so gestresst, dass er sich heftig atmend in eine Ecke verkrümmelt hat. Weil ich Angst vor einem neuen Todesfall hatte, habe ich Ectopur ins Wasser getan. Das war falsch. Denn am nächsten Tag war alles milchig weiß, d.h. wir hatten eine Bakterienblüte. Dafür hab ich dann wieder einen neuen Thread aufgemacht wasserchemie-f12/bakterienbluete-und-fischbesatz-t108635.html . Nach einigen Tagen Diät und Dunkelheit für die Fische ist jetzt seit gestern früh wieder alles klar. Ich hab mir zwischendurch große Sorgen um die Fische gemacht, aber es haben alle überlebt. Nur das Becken schaut jetzt, dadurch dass die Pflanzen während der Bakterienblüte so gewuchert haben, sehr ungepflegt aus. D.h. ich mach erst wieder ein Foto, wenn wir da wieder alles etwas haben :oops: .

Außerdem wollte meine Tochter dann noch ein paar Garnelen und Schnecken. Nachdem der Zoohändler in unserer Nähe keine große Auswahl hat (und auch bei Garnelen sehr teuer ist) haben wir 8 Garnelen und 5 Schnecken im Internet bestellt, kurz nachdem wir in München die Guppys und Corys besorgt hatten. Die Lieferung kam dann gerade einen Tag vor der Bakterienblüte. Leider wurden die Tiere in einer Styroporbox geliefert, bei der ein ganzes Stück der Wand fehlte :roll: . War wohl kein Transportschaden, weil noch extra Klebeband drum gewickelt worden ist. Das ist bei den Temperaturen natürlich schief gegangen, so dass alle Mandarin Garnelen und fast alle Schnecken tot waren :( . Überlebt hatten zwei Sakura Garnelen, drei Red Crystal Garnelen und eine Cappuccino Turmdeckelschnecke. Die haben wir eingesetzt und sie waren zuerst auch ganz munter. Aber seit der Bakterienblüte habe ich von den Garnelen nur noch eine Sekura und eine Red Crystal mal gesehen, aber auch nur kurz und seitdem sind sie nicht mehr aufgetaucht. Die sind aber auch noch sehr klein. Bei der Schnecke dachten wir schon, sie wäre jetzt auch tot, aber dann ist sie gestern wieder an der Scheibe entlang gekrochen. Heute Abend lag sie allerdings wieder am Boden.

Das Becken ist jetzt für uns voll, außer dass wir evtl. noch 3-4 Garnelen(eher wahrscheinlich) und 2-3 Schnecken (eher unwahrscheinlich) dazu kaufen. Da sind wir noch am Überlegen.

Insgesamt geht es den Fischen momentan sehr gut, sie werden sichtlich größer (vor allem der Antennenwels hat am Bauch zugelegt :P ) und auch zutraulicher.

Soweit ist also gerade (fast) alles wieder in Ordnung.

Was mir noch ein bisschen Sorgen macht ist das „Sozialverhalten“ der Panzerwelse. Wir hatten ja zunächst 2 und dann kamen noch 6 dazu. Tagsüber sieht man die so gut wie nie, da verkriechen sie sich immer. Aber auch abends sind sie in der Regel nur zu sechst. Einen hab ich immer versteckt unter einer Wurzel gesehen, den achten nach der Bakterienblüte erst mal gar nicht. Drum war ich sehr froh, als ich heute früh doch alle 8 entdeckt habe, ich dachte schon, einer steckt irgendwo tot in einem Versteck :? . Nun kann ich die gar nicht unterscheiden und weiß auch nicht, ob die Mitglieder der „Sechser-Bande“ immer durch wechseln. Ich frag mich halt, ob die beiden zuerst gekauften sich isolieren und die Neuen eine geschlossene Gruppe bilden. Übrigens: Wie unterscheidet man bei den Panzerwelsen eigentlich die Geschlechter?

Das ist also meine lange und bestimmt sehr wirre Geschichte.

Dank eurer Hilfe haben wir viele Fehler vermieden und da, wo wir nicht nachgefragt haben aber auch schon einige gemacht.

Auf alle Fälle hängt die ganze Familie sehr oft und gerne vor dem Aquarium und nach den ersten Unsicherheiten macht das alles richtig Spaß.

Viele Grüße
Almut
El-Al

Vorherige