Hallo,
oh, das ist aber nett

Ich hab mich gar nicht mehr getraut, hier rein zu schreiben, weil der Thread schon so „voll“ war und ich euch nicht weiter mit unserem Gefrage nerven wollte.
In der Zwischenzeit ist einiges passiert:
Wir waren wie geplant in München in zwei Aquarienläden und gerade im zweiten war eine unheimliche Auswahl an Fischen. Wir haben dort 6 weitere Bänder-Panzerwelse besorgt und 6 Guppys (und Wasserlinsen für die Zwergfadenfische). Weil meine Tochter sich nicht entscheiden konnte wurden es Guppys in fünf verschiedenen Färbungen aus fünf verschiedenen Becken. Als wir die zu Hause eingesetzt haben, waren fünf davon putzmunter, der sechste hat sich von Anfang an versteckt und ist nur torkelnd am Boden rum geschwommen. Wir waren deswegen ziemlich beunruhigt und darum hab ich deswegen einen neuen Thread aufgemacht
krankheiten-f6/probleme-mit-guppy-nach-einsetzen-t108376.html d.h. der Guppy ist dann am nächsten Tag leider gestorben

.
Wir haben dann fünf Tage hintereinander täglich einen großen Wasserwechsel gemacht und nachdem sich alle gesund und munter gezeigt haben, hat meine Tochter selbst einen „Ersatz-Guppy“ besorgt. Ich hätte es eigentlich bevorzugt, den nächsten Fisch privat zu kaufen

. Dieser neue Guppy war dann von seinen neuen Guppy-Kollegen so gestresst, dass er sich heftig atmend in eine Ecke verkrümmelt hat. Weil ich Angst vor einem neuen Todesfall hatte, habe ich Ectopur ins Wasser getan. Das war falsch. Denn am nächsten Tag war alles milchig weiß, d.h. wir hatten eine Bakterienblüte. Dafür hab ich dann wieder einen neuen Thread aufgemacht
wasserchemie-f12/bakterienbluete-und-fischbesatz-t108635.html . Nach einigen Tagen Diät und Dunkelheit für die Fische ist jetzt seit gestern früh wieder alles klar. Ich hab mir zwischendurch große Sorgen um die Fische gemacht, aber es haben alle überlebt. Nur das Becken schaut jetzt, dadurch dass die Pflanzen während der Bakterienblüte so gewuchert haben, sehr ungepflegt aus. D.h. ich mach erst wieder ein Foto, wenn wir da wieder alles etwas haben

.
Außerdem wollte meine Tochter dann noch ein paar Garnelen und Schnecken. Nachdem der Zoohändler in unserer Nähe keine große Auswahl hat (und auch bei Garnelen sehr teuer ist) haben wir 8 Garnelen und 5 Schnecken im Internet bestellt, kurz nachdem wir in München die Guppys und Corys besorgt hatten. Die Lieferung kam dann gerade einen Tag vor der Bakterienblüte. Leider wurden die Tiere in einer Styroporbox geliefert, bei der ein ganzes Stück der Wand fehlte

. War wohl kein Transportschaden, weil noch extra Klebeband drum gewickelt worden ist. Das ist bei den Temperaturen natürlich schief gegangen, so dass alle Mandarin Garnelen und fast alle Schnecken tot waren

. Überlebt hatten zwei Sakura Garnelen, drei Red Crystal Garnelen und eine Cappuccino Turmdeckelschnecke. Die haben wir eingesetzt und sie waren zuerst auch ganz munter. Aber seit der Bakterienblüte habe ich von den Garnelen nur noch eine Sekura und eine Red Crystal mal gesehen, aber auch nur kurz und seitdem sind sie nicht mehr aufgetaucht. Die sind aber auch noch sehr klein. Bei der Schnecke dachten wir schon, sie wäre jetzt auch tot, aber dann ist sie gestern wieder an der Scheibe entlang gekrochen. Heute Abend lag sie allerdings wieder am Boden.
Das Becken ist jetzt für uns voll, außer dass wir evtl. noch 3-4 Garnelen(eher wahrscheinlich) und 2-3 Schnecken (eher unwahrscheinlich) dazu kaufen. Da sind wir noch am Überlegen.
Insgesamt geht es den Fischen momentan sehr gut, sie werden sichtlich größer (vor allem der Antennenwels hat am Bauch zugelegt

) und auch zutraulicher.
Soweit ist also gerade (fast) alles wieder in Ordnung.
Was mir noch ein bisschen Sorgen macht ist das „Sozialverhalten“ der Panzerwelse. Wir hatten ja zunächst 2 und dann kamen noch 6 dazu. Tagsüber sieht man die so gut wie nie, da verkriechen sie sich immer. Aber auch abends sind sie in der Regel nur zu sechst. Einen hab ich immer versteckt unter einer Wurzel gesehen, den achten nach der Bakterienblüte erst mal gar nicht. Drum war ich sehr froh, als ich heute früh doch alle 8 entdeckt habe, ich dachte schon, einer steckt irgendwo tot in einem Versteck

. Nun kann ich die gar nicht unterscheiden und weiß auch nicht, ob die Mitglieder der „Sechser-Bande“ immer durch wechseln. Ich frag mich halt, ob die beiden zuerst gekauften sich isolieren und die Neuen eine geschlossene Gruppe bilden. Übrigens: Wie unterscheidet man bei den Panzerwelsen eigentlich die Geschlechter?
Das ist also meine lange und bestimmt sehr wirre Geschichte.
Dank eurer Hilfe haben wir viele Fehler vermieden und da, wo wir nicht nachgefragt haben aber auch schon einige gemacht.
Auf alle Fälle hängt die ganze Familie sehr oft und gerne vor dem Aquarium und nach den ersten Unsicherheiten macht das alles richtig Spaß.
Viele Grüße
Almut