Versteckmöglichkeiten für Fische selber bauen?!

Aller Anfang ist schwer... Aber hier gibts Hilfe!

Moderatoren: maguro, elchi07, Baeckermeister

Beitragvon yellowfrog » 06.11.2011 15:15

Versteckmöglichkeiten für Fische selber bauen? Statt teuer kaufen? !

Ich habe gelesen, das man die Schalen von Kokosnüsse als Höhlen verwenden kann. Muss man die dann noch bearbeiten/behandeln?

Und was für Steine kann man ins Becken setzten, bevor man sich die teuren aus dem Fachhandel kauft?

Wäre für jeden Tip danbar. Hab bis jetzt nur Pflanzen drin.

Gruss
Andre
yellowfrog

Beitragvon adv » 06.11.2011 15:15

adv

Re: Versteckmöglichkeiten für Fische selber bauen?!

Beitragvon as.zu » 07.11.2011 12:45

Hallo
ich weis das nicht kalkhaltige Steine und Schiefer Gehen, sollte man aber vorher reinigen bzw. abkochen
as.zu

Beitragvon elchi07 » 07.11.2011 13:27

Hallo,
as.zu hat geschrieben:abkochen

warum?

Viele Grüße
Roman
Ich weiß nicht ob es besser wird, wenn es anders wird.
Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll !!!

Du hast nie eine 2. Chance, einen ersten Eindruck zu hinterlassen !
elchi07
AQL-Team

Beitragvon axel69 » 07.11.2011 13:34

as.zu hat geschrieben:Hallo
ich weis das nicht kalkhaltige Steine und Schiefer Gehen, sollte man aber vorher reinigen bzw. abkochen

Hallo,

halte ich für sehr gefährliches Halbwissen.
Nicht alle Schieferarten gehen und kalkhaltige Steine können sogar, je nach Besatz, erwünscht sein.

Grüße
Axel
axel69

Beitragvon Talofa » 07.11.2011 19:33

Hallo,

mal dazu:
yellowfrog hat geschrieben:Ich habe gelesen, das man die Schalen von Kokosnüsse als Höhlen verwenden kann. Muss man die dann noch bearbeiten/behandeln?

Ja, das kann man machen. Dafür sägst Du eine Kokosnuss in der Mitte durch und entfernst das komplette Fruchtfleisch. Jetzt nach Belieben Eingänge reinsägen. Ich habe die anschließend noch mit kochendem Wasser übergossen. Ob das wirklich notwendig ist weiß ich nicht, falsch ist es aber sicher nicht.
Talofa

Beitragvon Ryltha » 07.11.2011 21:20

Hey,
da kannst du viel machen: wenn du Zugriff auf einen Tonofen hast, kannst du Röhren oder Terassen töpfern und dann brennen. In meinen Becken sind auch viele Steine drin, die ich im Garten oder der Umgebung aufgesammelt habe, die hab ich grob vom Dreck gereinigt und anschließend abgekocht, da waren sowohl kalkhaltige als auch Schiefersteine dabei ;) Hab z.B. ein komplettes Tanganjikabecken mit Kieseln aus der Isar ausgestattet ;)
Kokosnüsse hab ich auch schon benutzt und bearbeitet, allerdings hab ich keine normale Kokosnuss genommen, sondern welche aus dem TK Fach ;) Da gibts so Eissorten, die in den Früchten sind, unter anderem gibts das auch mit Kokusnusseis und praktischerweise sind das genau 2 Hälften ;) Dort habe ich dann noch mit einer Handsäge einen Eingang reingeschnitten, das war etwas mühsam. Ansonsten auch noch abgekocht.
Spontan fällt mir noch ein, dass du aus Holz und Steinen mit Aquariumsilikon Unterschlupfe bauen kannst. Auch kleine Blumentöpfe kann man als Höhle hernehmen....
lg
Ryltha
Ryltha

Beitragvon Saiph » 14.11.2011 18:37

Bei uns liegt auch ne Kokosnuss im Aquarium, der Selbstbau war wirklich einfachst und die Fische nehmen die sehr gerne zum drunter verstecken oder oben abgrasen an.

Ich habe das folgendermaßen gemacht:

Handelsübliche Kokosnuss gekauft, angebohrt, Saft abgelassen, mit nem Hammer so aufgekloppt, dass sich zwei Hälften ergeben haben und dann das ganze Fleisch rausgekratzt. Eine Hälfte habe ich danach durchgebrochen, aus der anderen ein paar Zacken rausgebrochen (das sieht dann alles etwas natürlicher aus) und die ganzen Bruchkanten mit einer Feile abgestumpft, damit sich kein Fisch dran verletzen kann. Danach die Schalen auf den Herd für 20min ins kochende Wasser (Die Kochbrühe war danach richtig schön dunkelbraun, das Versiffen des Aquariums habe ich mir damit also weitestgehend erspart ;) ).
Saiph