überleben die krankheitskeime?

Aller Anfang ist schwer... Aber hier gibts Hilfe!

Moderatoren: maguro, elchi07, Baeckermeister

Beitragvon Ralf Nelles » 13.03.2006 08:19

Hallo,

sowohl mandy, als auch ich gehen eher von nem Nitreatpeak, als von der Anhäufung von Krankheiten durch einen Fisch aus.Meines erachtens wahrscheinlicher. Wie immer wieder betont, aber ein kann, und nicht ein muss :wink:

Der fehlende Sauerstoff ist anscheinend wirklich das Problem. Es wird sehr viel verbraucht. Du kannst schelcht dem H2O eins abspalten.

schau mal die Links hier:

http://www.aquacare.de/info/veroeff/bak2_nf/bak2_nf.htm

http://www.wasser-wissen.de/abwasserlex ... kation.htm

Das Problem wird sein, das die Bakterienstämme inaktiv werden, und länger brauchen um aus ihrem Winterschlaf wieder zu erwachen, wie die bakterienstämme, die das Ammonium zu Nitrit umwandeln.

30 Minuten halte ich persönlich auch für zuwenig, da wirds ja schon beim Wasserwechsel in nem großen AQ knapp. ich lese immer wieder was von 3-4 Stunden. Ob es so ist, weiß keiner so genau, und du wirst nirgendwo genaue Angaben finden.

Grüße

Ralf
Ralf Nelles

Beitragvon adv » 13.03.2006 08:19

adv

Beitragvon Parallax » 13.03.2006 09:25

interesannte seiten... scheint sich also doch um eine aerobe art zu handeln...

aber das mit dem wasser... das bakterium ist eine zelle und nimmt aus seier umwelt stoffe auf die es verarbeitet.. es beseitzt eine membran um sich welche nur zu bestimmten zeiten bestimmte stoffe aufgrund chemischer reaktionen an der menbranoberfläche durchlässt.. dadurch ist es möglich wasser in form von modekularen O2 und H2 aufzunehmen.... hm wenn man genau drüber nachdenkt könnte man auf folgende these kommen um den nitritpeak zu stützen: da es sich augenscheinlich um 2 arten handelt fängt die eine art sehr schnell wieder an amoniak/ammonium zu verarbeiten während die zweite das entstehende nitrit nicht abbauen kann.. das wasser reichert sich mit nitrit an... wäre eine erklärung..

naja die biologie des aqs ist so komplex das ne genaue definition der gründe wohl unmöglich ist.. ich denke man kann nur thesen aufstellen.. in wirklichkeit hat der bruder wohl ins aq gepinkelt oder sowas....

mfg
parallax
Parallax

Beitragvon schleierschwanz » 13.03.2006 14:47

eh! ich hab gar keinen bruder! und wenn, wäre der nicht so blöd! :wink:
Schönen Tag noch!
schleierschwanz

Beitragvon Ralf Nelles » 13.03.2006 17:21

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: pinkeln>Harnsäure>Ammoniak>Nitrit :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Ralf Nelles

Vorherige