habe mich gerade hier registriert - was ich schon lange vor hatte - leider aber aus traurigem Anlass. Ich hatte gerade in meinem 54-liter-Becken den Supergau, bin am Ende mit den Nerven und weiß nicht was passiert ist:
Es lief ohne Probleme schon über drei Jahre, sehr dicht bepflanzt, mit Amanogarnelen als einziger Besatz. Heute hatte ich mir dann eine neue Pflanze dazu gekauft und ein Betta-Männchen.
Pflanze eingepflanzt und während ich dabei war den Betta in der Tüte ans Wasser zu gewöhnen, sehe ich, dass alle meine Garnelen scheinbar von jetzt auf gleich im sterben liegen! Sie waren teils milchig, teils braun gefärbt, teilweise rasten sie durchs Becken, teilweise fielen sie immer wieder scheinbar in Ohnmacht.
Betta-Tüte wieder raus, großzügiger Wasserwechsel, aber weil es ihnen immer schlechter ging, wusste ich mir keinen anderen Rat, als sie raus zu fangen und in mein anderes Aquarium umzusetzen, was mir nach gefühlten Stunden ZUM GLÜCK auch mit allen gelang. Auch der Betta ist jetzt erstmal in meinem anderen Becken (180 Liter, bisherige Bewohner: 5 Platies).
Die Zweggarnelen, die ich sehen kann, sehen inzwischen wieder normal aus und grasen schon die Wurzeln ab - obwohl ich sie aus der Not heraus ohne Eingewöhnung von einem Becken ins andere umsetzte...
Was kann da schief gegangen sein??? Beim Einpflanzen ist ein bisschen Dreck hoch gekommen, aber reicht sowas schon aus? Zumal ich gerade per Tröpfchentest Nitrit getestet habe und alles war im grünen Bereich.
Wie kann ich raus finden was den Garnelen so geschadet hat?
Was muss ich tun, damit das Becken wieder bewohnbar ist?
Die Amanos bleiben jetzt auf jeden Fall im großen Becken, aber wie ist es mit der Kombination Platys / Betta Splendens?
Danke für jeden Hinweis, damit ich sowas in Zukunft nie wieder erleben muss ...
Viele Grüße
Isa