Supergau im Aquarium

Aller Anfang ist schwer... Aber hier gibts Hilfe!

Moderatoren: maguro, elchi07, Baeckermeister

Supergau im Aquarium

Beitragvon Tialda » 05.11.2011 00:28

Hallo ihr Lieben,

habe mich gerade hier registriert - was ich schon lange vor hatte - leider aber aus traurigem Anlass. Ich hatte gerade in meinem 54-liter-Becken den Supergau, bin am Ende mit den Nerven und weiß nicht was passiert ist:

Es lief ohne Probleme schon über drei Jahre, sehr dicht bepflanzt, mit Amanogarnelen als einziger Besatz. Heute hatte ich mir dann eine neue Pflanze dazu gekauft und ein Betta-Männchen.

Pflanze eingepflanzt und während ich dabei war den Betta in der Tüte ans Wasser zu gewöhnen, sehe ich, dass alle meine Garnelen scheinbar von jetzt auf gleich im sterben liegen! Sie waren teils milchig, teils braun gefärbt, teilweise rasten sie durchs Becken, teilweise fielen sie immer wieder scheinbar in Ohnmacht. :schuettel:

Betta-Tüte wieder raus, großzügiger Wasserwechsel, aber weil es ihnen immer schlechter ging, wusste ich mir keinen anderen Rat, als sie raus zu fangen und in mein anderes Aquarium umzusetzen, was mir nach gefühlten Stunden ZUM GLÜCK auch mit allen gelang. Auch der Betta ist jetzt erstmal in meinem anderen Becken (180 Liter, bisherige Bewohner: 5 Platies).

Die Zweggarnelen, die ich sehen kann, sehen inzwischen wieder normal aus und grasen schon die Wurzeln ab - obwohl ich sie aus der Not heraus ohne Eingewöhnung von einem Becken ins andere umsetzte... :shock: Toi, toi, toi, ich hoffe sie überstehen diese Strapaze alle.

Was kann da schief gegangen sein??? Beim Einpflanzen ist ein bisschen Dreck hoch gekommen, aber reicht sowas schon aus? Zumal ich gerade per Tröpfchentest Nitrit getestet habe und alles war im grünen Bereich.

Wie kann ich raus finden was den Garnelen so geschadet hat?

Was muss ich tun, damit das Becken wieder bewohnbar ist?

Die Amanos bleiben jetzt auf jeden Fall im großen Becken, aber wie ist es mit der Kombination Platys / Betta Splendens?

Danke für jeden Hinweis, damit ich sowas in Zukunft nie wieder erleben muss ...

Viele Grüße
Isa
Viele Grüße
Isa
Tialda

Supergau im Aquarium

Beitragvon adv » 05.11.2011 00:28

adv

Re: Supergau im Aquarium

Beitragvon GrafZahl » 05.11.2011 00:38

Huhu,

es kann sein, das du mit den Pflanzen für Garnelen giftige Rückstände aus der Zucht ins becken gebracht hast, ich denke der betta ist unschuldig. Wenn dem so ist hilft es die Pflanze raus zu nehmen und ein paar Tage getrennt zu wässern (öfter WW bei den Pflanzen). Die Giftstoffkonzentration in deinem Becken würde ich ebenfalls durch großzügigen Wasserwechsel reduzieren.
Den Betta splendens würde ich nicht vergesellschaften, die vertragen Gesellschaftsstress nicht wirklich gut. Wenn die Platys besonders prächtige Flossen haben dann hält er sie eventuell auch für zu bekämpfende Artgenossen... so liest man zumindest. :) Dem KaFi sollten eventuell durch die Pflanzen eingebrachte Stoffe wurst sein, setze ihn am besten ins 54er zurück (das ist leer, oder?) und beobachte ihn aufmerksam.

Edith: bei Garnelen-Gümmer steht immer dabei:
Dagegen sollten keine Anubien und Cryptocorynen auftauchen, da deren Wurzel giftige Stoffe abgeben können.

Angeblich nur, wenn die Wurzeln angeschnitten werden. Wenn du also eine reingepackt und deren Wurzeln gestutzt hast kann's vielleicht auch daran liegen. Damit habe ich aber keine Erfahrungen gemacht. Aber da auch hier die gleichen Schritte helfen sollten... ;)
Liebe Grüße vom Fe
GrafZahl

Beitragvon black-avenger » 05.11.2011 11:51

Ahoi,

die Pflanze hatte wohl entweder starke Düngerreste anhaften, oder noch Pflanzenschutzmittel (Schnecken-Ex) was den Garnelen auch nicht sonderbar gut tut. Nitrit ist den Garnelen halbwegs egal, Kupfer ist bei denen viel entscheidender. Und das wirst du dir in Überdosis mit der Pflanze ins Becken geholt haben.

Zu der Sache mit Cryptos und Anubien... Da gabs auch schon unzählige Gegenversuche in denen massig Blätter von Anubien in Garnelenaquarien geschnitten wurden und schlicht nichts passiert ist. Ich hab auch 'ne Anubias bei meinen Garnelen, allerdings musste ich sie bislang noch nicht beschneiden. Werde dann ja bei Zeit sehen wies für die Garnelen aus geht ;)

Grüße
Thomas
black-avenger

Beitragvon MOOSKUGEL » 05.11.2011 12:09

Moin,
black-avenger hat geschrieben:Zu der Sache mit Cryptos und Anubien... Da gabs auch schon unzählige Gegenversuche in denen massig Blätter von Anubien in Garnelenaquarien geschnitten wurden und schlicht nichts passiert ist.

z.B. da --->>> aquarium-talk-f9/expertentalk-t21992-s15.html zu lesen:
Die Berichte über toxische Wirkungen von Anubias oder anderen Aronstabgewächsen halten sich so hartnäckig, dass es nur schwer möglich ist, das ganze als reines Gerücht abzutun. Deshalb wurde dieser Umstand bei uns im Uni-Labor vor drei Jahren untersucht. Dabei wurden in kleinen Behältern mit jeweils 100 ml Wasser und zerhäckselten Blättern und Rhizomteilen von Anubias (15g/100ml) jeweils 3 Zwerggarnelen gehalten (also regelrecht in einem Anubia-Kompott). Nach 10 Tagen wurde der Versuch abgebrochen, da sich das Pflanzenmaterial zum Teil bereits zersetzt hatte und bis dahin keine einzige Garnele eingegangen ist. Als Wasser wurde Leitungswasser mit einer KH von 3,5 verwendet. Dabei konnte in keinster Weise eine toxische Wirkung nachgewiesen werden. Es ist nicht völlig auszuschließen, dass in sehr weichem Wasser eine toxische Wirkung zu finden wäre, allerdings würde das nicht die viel zitierten Totalausfälle in Garnelenbecken erklären, da die wenigsten Halter die Garnelen in absolutem Weichwasser ziehen. Publiziert wurden die Ergebnisse allerdings nie, da sie im wissenschaftlichen Sinn kaum von Bedeutung sind. Also nur "personal oberservations".

Gruss Heiko, der auch Anubias im Garnelenbecken schnippelt :wink:
Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß. Mit dem Wissen wächst der Zweifel.

Johann Wolfgang von Goethe
MOOSKUGEL

Beitragvon Tialda » 05.11.2011 12:46

Danke für eure Antworten!

Ich habe mehrere Anubias in dem Garnelenbecken, da habe ich gestern auch einige angefressene und gelbe Blätter abgezupft, aber hört sich ja eher so an als sei das unwahrscheinlich als Ursache ...

Die Pflanze, die ich gekauft habe, war eine mir unbekannte feinblättrige Bundpflanze. Ich kann mir bald nicht vorstellen, dass an der Pflanze was chemisches war, weil der Händler sie aus einem Verkaufsbecken raus geholt hat, wo auch jede Menge Zwerggarnelen (Red fire) drin waren!

Jetzt habe ich etwas von Gasen gelesen, die aufsteigen können, wenn man im Bodengrund (feinkörniger Kies von FA Dennerle) rumfuhrwerkt. :?: Könnte das für Garnelen gefährlich werden?
Viele Grüße
Isa
Tialda

Beitragvon black-avenger » 05.11.2011 13:23

Noch nie gehört und noch nie gesehen. Was für Gase sollten da denn aufsteigen?

Grüße
Thomas
black-avenger

Beitragvon Tialda » 05.11.2011 13:31

Schwefelwasserstoff u.a. - habe ich gelesen.
Viele Grüße
Isa
Tialda

Beitragvon black-avenger » 05.11.2011 13:50

Gibts da was ausführlicheres, warum das im Boden sitzen sollte? Ich kann bei mir rumwühlen wie ich möchte, da steigt nichts auf. Noch nie in den letzten 16 Jahren ;)

Grüße
Thomas
black-avenger

Beitragvon Baeckermeister » 05.11.2011 18:40

Hallo Thonas,

die Gase gibt es wirklich. Du betreibst dein Becken nur verkehrt. ;)

Die können aus unterschiedlichsten Gründen entstehen und unterschiedlich Zusammenstellungen haben.
Allerdings sollte man schwefelwasserstoffhaltig Gase gut erkennen können da man sie gut riechen kann.
Und selbst wenn sie Schwefelwasserstofflasting besteht nicht unbedingt Gefahr weil sie sich nicht so einfach im Wasser binden wie Co2 oder O2.

Weitere Gründe für Gase können sein: Pflanzen geben Sauerstoff auch über die Wurzel ab, zumindestens einige.
Dann können anaerobe Abbauprozesse Gasentwicklung hervorrufen, usw. Wirklich Sorgen machen würde ich mir bei Fischen nicht. Wie es für Garnelen aussieht weiss ich aber nicht.
Ich tippe im vorliegenden Fall auch eher auf Düngereste.

Gruss Klaus
Ein Behälter mit Wasser ist die einzige Gemeinsamkeit aller Aquarianer. Alles was dann kommt ist einzigartig und macht das gleiche Hobby anders.
Lieber einen ehrlichen Gegner als einen falschen Freund
Baeckermeister
AQL-Team