|
Aller Anfang ist schwer... Aber hier gibts Hilfe!
Moderatoren: maguro, elchi07, Baeckermeister
von BikMek » 28.12.2011 02:13
Hallo Gemeinde
habe mir soeben ein 260liter juwel becken ( gebraucht) geholt. Will das jetzt aufbauen.
Hab noch 50kg feinen spielsand. Kann ich den nehmen als grund? eventuell vermischen mit etwas kies?
was meint ihr dazu.
hab jetzt hier über ne stunde im forum gesucht, aber irgendwie keine antwort dazu gefunden. im netzt gibt es 1000 antworten dazu. aber was nützt mir das? nix.
hier weiss ich das ic hne antwort bekommen kann von aquarianern, die ahnung haben. so ist mir die antwort hier wichtiger.
jedenfalls schon jetzt danke
BikMek
Werden Fische nass wenn es regnet ??
-
BikMek
-
von adv » 28.12.2011 02:13
-
adv
-
-
von elchi07 » 28.12.2011 10:49
Hallo,
nichts spricht gegen den Spielsand. Mischen mit Kies würde ich aber nicht. Mit der Zeit wird das feinere Material nach unten und das gröbere nach oben wandern. Bleib bei einer Korngröße.
Viele Grüße Roman
Ich weiß nicht ob es besser wird, wenn es anders wird. Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll !!!
Du hast nie eine 2. Chance, einen ersten Eindruck zu hinterlassen !
-
elchi07
- AQL-Team
-
-
von FKS » 28.12.2011 11:01
Hallo, "Spielsand" kann kritische Zusätze enthalten. Wichtig das zu checken.
Gruß Frank Gerüchte werden von Neidern erfunden, von Dummen verbreitet und von Idioten geglaubt
-
FKS
-
von MOOSKUGEL » 28.12.2011 12:21
Moin, FKS hat geschrieben:"Spielsand" kann kritische Zusätze enthalten.
jupp, da steht dann meist was von antibakteriell, fungizid, bakterien- bzw. pilzhemmend auf der Verpackung drauf. Bei so was wäre ich vorsichtig. Ansonsten ist nichts gegen Spielkastensand einzuwenden. Gruss Heiko
Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß. Mit dem Wissen wächst der Zweifel.
Johann Wolfgang von Goethe
-
MOOSKUGEL
-
von BikMek » 28.12.2011 13:02
hallo Mooskugel und FKS
vielen dank für die Info. dann schau ich mal ob da was draufsteht. wenn nicht, nehm ich den ..
ich find den schön weil der so hell ist
schwierigkeiten mit dem filter kann es nicht geben, oder?
Zuletzt geändert von BikMek am 28.12.2011 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
-
BikMek
-
von Michi31991 » 28.12.2011 13:11
Hallo Bikmek,
Habe damals auch die idee gehabt mit dem Spielsand und kann dir nur von abreden er hat 3-4 monate gehalten im Becken dann wurde er plötzlich grün und faulte den fischen ist nichts pasiert zum glück also wenn du sand nehmen willst geh lieber zum H******* in die Aquaristik Abteilung und kauf da den Aquarium Sand glaube 10kg/6,99€ da musst du dir wenigsens kein kopfmachen aber lass die Finger weg vom Spielsand
Gruß Michi
-
Michi31991
-
von BikMek » 28.12.2011 13:40
Michi31991 hat geschrieben:Hallo Bikmek,
Habe damals auch die idee gehabt mit dem Spielsand und kann dir nur von abreden er hat 3-4 monate gehalten im Becken dann wurde er plötzlich grün und faulte den fischen ist nichts pasiert zum glück also wenn du sand nehmen willst geh lieber zum H******* in die Aquaristik Abteilung und kauf da den Aquarium Sand glaube 10kg/6,99€ da musst du dir wenigsens kein kopfmachen aber lass die Finger weg vom Spielsand
Gruß Michi
hmm .. wieso fault sand? na da muss ich mich gleich mal schlau machen .. danke für hinweis
-
BikMek
-
von MOOSKUGEL » 28.12.2011 13:44
Moin, Michi31991 hat geschrieben:... Spielsand und kann dir nur von abreden er hat 3-4 monate gehalten im Becken dann wurde er plötzlich grün und faulte ...
wie oft muss es denn nun noch geschrieben werden, Sand an sich kann nicht faulen, gammeln, verwesen, schimmeln, sich zersetzen ... Kannst du dir ansatzweise vorstellen, wie viele Aquarien mit Spielkastensand betrieben werden? Michi31991 hat geschrieben:... wenn du sand nehmen willst geh lieber zum H******* in die Aquaristik Abteilung und kauf da den Aquarium Sand ... da musst du dir wenigsens kein kopfmachen aber lass die Finger weg vom Spielsand
und was ist jetzt der grosse Unterschied zwischen Spielkastensand <---> Aquariumsand  Gruss Heiko
Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß. Mit dem Wissen wächst der Zweifel.
Johann Wolfgang von Goethe
-
MOOSKUGEL
-
von Rene » 28.12.2011 13:48
Moin Habe damals auch die idee gehabt mit dem Spielsand und kann dir nur von abreden er hat 3-4 monate gehalten im Becken dann wurde er plötzlich grün und faulte
Das ist so nicht richtig. Sand besteht aus Mineralien, welche nicht verfaulen können. Das einzige was da fault, können/könnten irgendwelche Pflanzenreste, Mulm, Wurzelholz Futterreste etc. sein. Ich finde auch, solange keine chemischen Zusätze oder andere Inhaktsstoffe, kann man den Spielsand problemlos verwenden. Edit: Oh da war der Heiko schneller.
Grüße aus dem Emsland Rene
-
Rene
-
von Töffi » 28.12.2011 13:53
Hi dann wurde er plötzlich grün und faulte
Ich tippe mal, dass es sich hierbei um Blaualgen (Cyanobakterien) gehandelt hat. Das hat aber nichts mit dem Sand zu tun. Auch ich betreibe ein Teil meiner Becken mit "Spielkastensand". Wie bereits erwähnt ist eigentlich nur darauf zu achten, dass der Sand nicht mit Zusätzen versetzt ist. Gruss Christoph
In großen Wassern fängt man große Fische!
-
Töffi
-
von Talofa » 28.12.2011 14:40
Moin! Wie schon mehrfach geschrieben kannst Du den Sand verwenden, sofern der keine Zusätze enthält. BikMek hat geschrieben:ich find den schön weil der so hell ist
Da kann ich Dir Quarzsand aus dem Baumarkt empfehlen. Der ist unwesentlich teurer, sieht dafür aber deutlich schöner (heller) aus. Ist natürlich Geschmackssache. Kannst ja mal schauen.
-
Talofa
-
von BikMek » 28.12.2011 14:52
Talofa hat geschrieben:Moin! Wie schon mehrfach geschrieben kannst Du den Sand verwenden, sofern der keine Zusätze enthält. BikMek hat geschrieben:ich find den schön weil der so hell ist
Da kann ich Dir Quarzsand aus dem Baumarkt empfehlen. Der ist unwesentlich teurer, sieht dafür aber deutlich schöner (heller) aus. Ist natürlich Geschmackssache. Kannst ja mal schauen.
den schau ich mir an .. mein spielsand hat ein sehr helles gelb. fast weiss und glitzert voll schön aber quarzsand ist die idee ich denke das mach auch ne gute optik mit den pflanzen.
-
BikMek
-
von BikMek » 29.12.2011 01:31
so. der sand ist aufbereitet .. steht da und versetzt mit natürlicher duftnote zum abschreken von hund und katze
kommt aus österreich das zeug. quarzwerke.com das hier steht im datenblatt zum sand. tüv österreich gecheckt
Kinderspielsand Hunde- u. Katzen abweisend Selektiv gewonnenes, 2-fach gesiebtes reines Naturprodukt mit natürlichem Duftstoff. Der Kinderspielsand wird nach selektiver Gewinnung 2-fach gesiebt, um einer Verletzungsgefahr ihrer Kinder durch Steinchen vorzubeugen. Anschließend wird das Produkt homogenisiert. Der hohe natürliche Tonanteil gibt dem Kinderspielsand seine fantastische Formbarkeit. Der Kreativität ihrer Kinder sind dadurch keine Grenzen gesetzt. Der Kinderspielsand enthält geringe Mengen an natürlichen hunde- und katzenabweisenden Duftstoffen. Die Sicherheit ihrer Kinder ist uns ein Anliegen. Kinderspielsand wird daher regelmäßig von unabhängigen, staatlich autorisierten Institutionen überprüft.
was meint ihr? lieber nicht benutzen?
-
BikMek
-
von Denise83 » 29.12.2011 18:37
Hi! Ich würds nicht benutzen. Hab auch Spielsand im Becken, ohne Zusätze soweit auf der Verpackung zu lesen. 25 kg kosten unter 3 Euro, daher ist das keine allzu teure Investition und du wärst auf der sicheren Seite. Im Winter ists allerdings zumeist oft etwas schwieriger, an Spielsand zu kommen bzw. die Auswahl könnte etwas eingeschränkter sein  Je nach Versorgungslage an Baumärkten und Co. Gruß, Denise
-
Denise83
-
-
von black-avenger » 29.12.2011 18:39
Ahoi,
ich würds mir nicht ins Becken werfen. Stoffzusetzung gegen Hund und Katz + viel Schluff (Tonanteile usw), das wäre nix für mein Becken. Such dir Sand der frei von Zusätzen ist und so wenig Schluff wie möglich enthält. Auch ich gebe den Rat in Richtung normalem Quarzsand, da die meistens nicht zum Burgen bauen verwendet werden ist die Chance höher, dass in mit 'Quarzsand' beworbenem Sand kein Schluff enthalten ist, ebensowenig diese Duftzusätze. Aber immer artig die Verpackung lesen, im Normalfall steht da alles wissenswerte drauf.
Grüße Thomas
-
black-avenger
-