Spannender Neueinstieg und erste Fragen

Hallo erstmal zusammen!
Meine Tochter (6 Jahre) hat zu Weihnachten ein 60l Aquarium geschenkt bekommen, welches wir vor 10 Tage "in Betrieb" genommen haben - d.h. wir haben es ausgestattet mit Nährboden, Aquarienkies, Deko, Steinen, Wurzeln und ein paar Pflanzen. Nun sind wir in der Einfahrphase.

Es ist jetzt schon sehr spannend zu beobachten, wie die Pflanzen langsam wachsen und neue Triebe kommen. Leider mussten wir die erste Pflanze schon nach wenigen Tagen entfernen, da sie völlig eingegangen war.

Da meine Tochter sich schon so sehr auf die Bewohner ihres Aquariums freut, haben wir schon bereits zweimal einen Nitrittest (JBL Tröpfchentest) gemacht, um zu sehen, wie sich der Wert verändert. Leider hat er sich innerhalb einer Woche gar nicht verändert und liegt nach wie vor bei 0,5. Im Fachhandel wurde mir gesagt, dass eine Einfahrphase von 2 Wochen in der Regel ausreicht und dann - bei passenden Wasserwerten - bereits der Besatz einziehen kann. Allerdings bezweifel ich das. Außerdem wurde uns gesagt, dass wir in der Einfahrphase keinen Teilwasserwechsel vornehmen müssen. Nun frage ich mich aber doch, ob es nicht sinnvoll wäre oder sinkt der Nitritwert von heute auf morgen rapide ab?

Zu beobachten ist auch, dass sich auf den Wurzeln ein schmieriger Film gebildet hat - ich nehme stark an, dass das aufgrund der Zugabe von Starterbakterien ein Algenwuchs ist und völlig normal ist. Regelt sich das mit dem Einsetzen des Besatzes?

Unsere Pflanzen im Aquarium beschränken sich in der Höhe auf ca. 2/3 der Aquariumhöhe - wäre es sinnvoll noch andere Pflanzen dazu zu setzen? Auch haben wir das Aquarium nicht mit Pflanzen zu gewuchert, weil wir ja die Tiere gerne beobachten möchten, allerdings denke ich, dass sich die Tiere bei mehr Pflanzen sicherlich wohler fühlen.

Was den Besatz angeht, möchte meine Tochter gerne ein paar Garnelen (Zwerggarnelen, weil die gibt es in dem Aquarium in der Schulbetreuung auch) einsetzen und damit es schön bunt wird auch gerne ein paar Guppys und Platys. Im Fachhandel wurde uns gesagt, dass sei kein Problem, wenn die Tiere nicht zu groß sind, damit sie für die Garnelen keine Gefahr werden. Stimmt das so? Wieviele Tiere sollten wir denn maximal einsetzen in ein 60 Liter-Aquarium? Die Faustregel lautet ja für jeden 1cm Fischlänge ein Liter Wasser. Ich habe demletzt aber ein ähnliches Aquarium gesehen, dass in meinen Augen ein wenig überfüllt war.

Bisher habe ich schon aus anderen Beiträgen einige Informationen bekommen, möchte aber dennoch mit unserer Vorstellung hier explizit auf unsere "Probleme" und Fragen eingehen. Wir möchten doch, dass sich die Tiere in ihrer neuen Umgebung wie zu Hause fühlen.

Ich werde außerdem versuchen ein Bild von dem Aquarium im bisherigen Zustand zu machen und hoffe hier auf jede Menge Hilfe und Unterstützung bei unserer neuen Leidenschaft.....wir freuen uns schon "tierisch" darauf.

LG gysmos
 
Hallo,

Zu beobachten ist auch, dass sich auf den Wurzeln ein schmieriger Film gebildet hat

Ich denke das wird der Bakterienteppich sein, dieser wird mit der Zeit aber verschwinden.

Auch haben wir das Aquarium nicht mit Pflanzen zu gewuchert, weil wir ja die Tiere gerne beobachten möchten

Ein Bild wäre gut, so könnte man sich einen besseren Eindruck verschaffen :)

Zum Besatz würde ich sagen es ist schon möglich Garnelen mit Platys & Guppys zu halten, allerdings hätte ich angst das die Guppys mein Garnelen Nachwuchs futtern :D

Grüßle Mali
 
Hallo,

also ich würde nur Platys oder Guppys nehmen. Zwei Arten von Lebendgebährende wäre mir zu viel fürs Becken.

Zum schleimigen Film wurde ja schon was geschrieben.

Ein Wasserwechsel in der Phase ohne Fische ist in meinen Augen ratsam, da die Pflanzen somit mit verbrauchten Nährstoffen zu einem gewissen Teil nachversorgt werden. Der NO2-Wert würde sind dann anteilig verringern. 50%-WW=NO2-Wert nur noch 50%. Viele machen einen WW auch den Tag bevor neue Fische einziehen.

Gruss Klaus
 

Diddy

Mitglied
Hallo,

bei dem Nitritwert bitte noch nichts einsetzen und lieber noch 1-2 Wochen warten.

Zum Besatz: welche Garnelen sollen es werden? Sollen es Crystal Red werden, dann sind 20 Tiere für den Anfang okay gleiches gilt aber auch für alle anderen Zwerggarnelen.
Bei den Fischen würde ich eher auf Boraras setzen (Moskitobarblinge), die sind auch schön bunt, schön anzusehen, interessant, klein und gehen die Garnelen nicht an. Guppies und Platties werden die Garnelen sehr verschrecken und man hat von denen nicht viel. Mal abgesehn davon, dass sie sie auch anknabbern werden und den Nachwuchs fressen...
 
Vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe mir für morgen einen Teilwasserwechsel vorgenommen. In der Hoffnung, dass der NItritwert dann mit der Zeit sinkt und habe mit meiner Tochter darüber gesprochen, dass wir auf jeden Fall noch warten müssen, bis wir die ersten Bewohner anschaffen werden können. Sie hat es eingesehen - ist ja bei einer 6-jährigen nicht unbedingt selbstverständlich so viel Geduld aufzubringen, aber sie möchte ja auch, dass es ihren Tieren gutgeht und sie sich wohlfühlen.

@Diddy:
ja, meine Tochter hätte gerne Crystal Reds....aber gleich 20...wow...an soviele hatte ich nicht gedacht - eher nur so gegen 10....ist das zu wenig? Ich persönlich finde die Boraras ja auch ganz nett, nur gefallen sie meiner Tochter nicht so recht - Keilfleckbärblinge haben sie in ihrem Hort-Becken in der Schule. Aber ich werde mit ihr nochmal in den Fachhandel fahren in der Hoffnung ihr noch ein paar andere Interessante Bärblinge zu zeigen. Aber danke für die Info. Mir wurde im Fachhandel gesagt, dass es kein Problem sei, Platys oder Guppys mit den Garnelen zu vergesellschaften....

Vielleicht schaffe ich es ja morgen auch noch ein ordentliches Bild von dem Aquarium zu machen, dann werde ich es hier reinstellen......

Gruß
Gudi
 
So, ich habe nun einen 50% igen Wasserwechsel vorgenommen. Da wir zu Beginn Starterbakterien hinzugefügt habe, frage ich mich jetzt, ob ich das nun auch wieder machen muss? Bei diesem Aquarienset (Tetra AquaArt 60) war auch AquaSafe mit dabei, muss ich davon nun etwas hinzugeben?

Außerdem habe ich die halbe Nacht hier im Forum mit lesen verbracht und dabei ist oftmals der Hamburger Mattenfilter genannt worden. Da wir ja auch gerne Zwerggarnelen einsetzen möchten, frage ich mich nun, ob es sinnvoll wäre so einen HMF zu besorgen und die Filter zu tauschen. Wie gefährlich ist denn der Filter, der bei diesem Set dabei ist, für den eventuellen Garnelennachwuchs, oder auch für eventuellen anderen Nachwuchs, bzw. die Fische im Allgemeinen?

Ich werde nun noch versuchen ein paar gescheite Bilder hinzubekommen, die ich dann hier noch einstellen werde.

Bis dahin bin ich auf eure Antworten gespannt

Grüssles
Gudrun (die nachts schon von Fischen und Aquarien träumt und sich genau wie ihre Tochter riesig darauf freut "Familienzuwachs" zu bekommen) :D
 
So, nun habe ich euch ein paar Bilder von unserem Einsteiger-Aquarium gemacht. Ich hoffe, sie sind brauchbar.


Da das Aquarium meiner Tochter (6 Jahre) gehört, sollte es natürlich ein wenig bunt sein....und Spongebob samt Haus und seinem Freund wollte sie doch auch soo....gern mit dabei haben, Nun gut, wenn es ihr gefällt.
Wir haben einen Nährboden eingesetzt und darüber eine Schicht anthrazitfarbenen und blauen Quarzkies mit einer Körnung von 1-2mm.

Außer Spongebob mit Anhang ist nichts weiter künstlich. Rechts und links im Becken befinden sich jeweils eine Mopaniwurzel. Auch der Stein hinten links ist echt und nicht künstlich - darauf wollte ich verzichten - wenn dann soll es schon richtig sein....ist aber ja auch geschmackssache.

Die Rückwand des Aquariums wird auch noch mit Folie verdunkelt, aber das ist im Moment nicht das Wichtigste.

Nun fehlen mir aber doch noch irgendwelche größere Pflanzen, da der obere Beckenbereich doch sehr leer wirkt. Was wäre denn eine pflegeleichte Anfängerpflanze die ihr empfehlen könnt?

Wie bereits schon vorher erwähnt möchten wir gerne Zwerggarnelen einsetzen. Ist der Kies dafür in Ordnung? Im Fachhandel wurde uns gesagt, der wäre möglich, aber nach einigem lesen bin ich mir da auch gar nicht mehr so sicher.

Wie verhält es sich denn mit Welsen und Garnelen? Kann ich die zusammen im Becken halten oder gibt es da Schwierigkeiten? Wieviele Welse sollte man den grundsätzlich halten?

Ich freue mich schon auf eure Kommentare und Antworten. Vielleicht auch noch auf meine vorherigen Fragen bezüglich des AquaSafe und des HMF?

Gruß
Gudrun
 

Anhänge

  • P1010797..JPG
    P1010797..JPG
    203,4 KB · Aufrufe: 118
  • P1010799..JPG
    P1010799..JPG
    151,7 KB · Aufrufe: 118
  • P1010801..JPG
    P1010801..JPG
    228,7 KB · Aufrufe: 120
Grüß dich Gudrun!

Ein Hamburger Mattenfilter ist eine prima Sache und auch nicht schwer zu realisieren. Nimmt allerdings etwas Platz weg und schaut anfangs unschön aus (vor allem die blauen Matten, das dunkelt aber bald nach). Manche ziehen auch ein Stück Damenstrumpf über den Filter, damit keine kleinen Garnelen angesaugt werden- das hab ich noch nicht probiert, soll aber funktionieren. Guck mal, hier findest du mehr Infos zum HMF: Klick mich!

Anfängerpflanzen gibt es einige, aber letztendlich musst du ausprobieren, was bei dir funktioniert- nicht jede Pflanze (und sei sie noch so robust) mag in jedem Becken wachsen. Try-and-error-Verfahren sozusagen :wink:
Zuerst mal: Hast du einen Reflektor über der Leuchstoffröhre? Falls nicht, lohnt sich die Anschaffung, damit sorgst du für bessere Lichtverhältnisse, was den Pflanzen zugute kommt.
Günstig zu bekommen sind Bundpflanzen (sprich: kein Topf :wink:), die sind meist schnellwachsend: Wasserpest und brasilianischer Wassernabel sind prima Anfängerpflanzen, wobei sie nur bedingt unten bleiben. Beide kannst du frei aufschwimmen lassen (viele Salmler sind z.B. dankbar für schummrige Lichtverhältnisse). Du kannst sie aber auch in den Bodengrund stecken oder mit einem Stein unten fixieren. Werden sie zu groß, einfach abzwicken, das funktioniert wie Ableger. Ludwigie wächst auch gut, möchte aber oft gekürzt werden, damit sie etwas buschiger wird und unten nicht verkahlt.
Viele Hygrophila-Arten sind auch sehr wuchsfreudig und robust, was aber natürlich heißt, dass du eher gärtnern musst :wink: Hygrophila polysperma kann ich dir da sehr empfehlen, die Pflanze ist nicht allzu wuchtig und passt auch gut in kleine Becken. Wenn du keinen HMF einbaust, würd ich an deiner Stelle gucken, dass ich den Filter ein wenig versteckt kriege- ist einfach eine optische Geschichte.
Achte bei Bund- bzw. Stängelpflanzen darauf, dass du die Stängel einzeln und mit genügend Abstand zueinander einpflanzt. An Schwimmpflanzen sind z.B. noch Hornkraut und Muschelblumen zu nennen. Muschelblumen wollen allerdings eine gute Düngung, zumindest bei mir, dann werden die auch ordentlich groß.

Wie das mit dem Kies aussieht, weiß ich nicht, da ich keinen bunten Kies verwende. Mit Kies an sich haben Garnelen keine Probleme, zumindest meine Red Fires. Welche Welse möchtest du denn? Panzerwelse, Saugwelse....

Ob Starter-Bakterien wirklich was bringen, tja, da gehen die Meinungen auseinander. Die Bakterien, die du haben möchtest, sitzen jedenfalls auf Substrat- sprich, ein Wasserwechsel entfernt sie nicht, also keine Sorge. Auch bei Wasseraufbereitern scheiden sich die Geister. Wenn Tiere drin sind, kannst du ihn verwenden- aber es gibt auch genügend Halter, die das nicht tun und auch prima damit fahren.
In der Aquaristik kann man wenig verallgemeinern, da ist einfach jedes Becken anders und man muss ein wenig ausprobieren. So wirst du zum Beispiel auch sehen, ob du Pflanzendünger brauchst oder nicht; das zeigt sich.

Gruß,
Denise
 
Hallo

Denise83 schrieb:
Ein Hamburger Mattenfilter ist eine prima Sache und auch nicht schwer zu realisieren. Nimmt allerdings etwas Platz weg und schaut anfangs unschön aus (vor allem die blauen Matten, das dunkelt aber bald nach)

ich bin beim googeln auf folgende Seite gestoßen, wo der HMF schon komplett angeboten wird und nicht erst noch groß rumgebastelt werden muss. Scheint mir eine tolle Lösung zu sein, da ich ihn auch ohne Probleme in das bereits laufende Becken einsetzen könnte. Vielleicht kann mir jemand dazu noch seine Meinung schreiben. So langsam tendiere ich nämlich immer mehr dazu noch vor dem ersten Besatz umzurüsten.
[/url] http://www.aquarium-mondlicht.de/hambur ... -fuer.html

Denise83 schrieb:
Hast du einen Reflektor über der Leuchstoffröhre? Falls nicht, lohnt sich die Anschaffung, damit sorgst du für bessere Lichtverhältnisse, was den Pflanzen zugute kommt.
Nein, habe ich nicht. Ich werde wohl meine T5 Leuchtstoffröhre in naher Zukunft gegen eine LED-Lampe auswechseln, die das Tageslichtspektrum wiedergibt. Somit haben die Pflanzen und Tiere hoffentlich auch ein wenig mehr das Gefühl in freier Natur zu leben. Außerdem werden die Pflanzen und Tiere im immer sich verändernden Licht auch jedesmal in ihren Farben anders zur Geltung kommen.

Was die Pflanzen angeht, werde ich mich in den nächsten Tagen nochmal im Fachhandel umschauen, oder auch Bekannte auf überschüssige Pflanzen ansprechen.

Denise83 schrieb:
Welche Welse möchtest du denn? Panzerwelse, Saugwelse...
Da es sich bei unserem Aquarium "nur" um ein 60l Aquarium handelt, hatte ich an eher klein bleibende Welse, wie Corydoras habrosos oder Corydoras panda gedacht. Mit Garnelen und noch einer weiteren Fischart ist es dann denke ich auch schon voll genug. Überbesetzen möchten wir ja auch nicht. Ich hatte so an 4-5 Welse gedacht. Wir haben uns da aber noch nicht festgelegt. Ist das denn von der Anzahl okay?

Nach dem Wasserwechsel habe ich kein AquaSafe oder ähnliches dem Wasser zugegeben und habe heute spaßeshalber mal einen Wassertest und nochmal einen separaten Nitrittest gemacht. Dabei scheinen die Werte im grünen Bereich zu sein. Um aber absolut sicher zu gehen, werden wir nächste Woche beim Fachhandel einen Wassertest vornehmen lassen und dann mal sehen, ob wir in 1 oder 2 Wochen schon die ersten Bewohner einsetzen können.

Freue mich aber immer noch auf weitere Tips und Hinweise/Antworten
Gudrun
 

Diddy

Mitglied
gysmos schrieb:
Hallo
Nein, habe ich nicht. Ich werde wohl meine T5 Leuchtstoffröhre in naher Zukunft gegen eine LED-Lampe auswechseln, die das Tageslichtspektrum wiedergibt. Somit haben die Pflanzen und Tiere hoffentlich auch ein wenig mehr das Gefühl in freier Natur zu leben. Außerdem werden die Pflanzen und Tiere im immer sich verändernden Licht auch jedesmal in ihren Farben anders zur Geltung kommen.
Bitte keine LED-Lampen, die sind in mehrerlei Hinsicht furchtbar. Man erreicht damit nicht die Lichtmenge, es sei denn man nimmt die doppelte Leistung gegenüber T5. LEDs haben eine Lichtausbeute von ca. 50 Lumen pro Watt (lm/W), T5 haben bis zu 100 lm/W. Außerdem ist das Licht von LED furchtbar, da gibt es nur Peaks die in ihrer Gesamtheit uns als "Tageslicht" erscheinen. Das Spektrum von Leuchtstofflampen ist kontinuierlicher und die Farbwiedergabe besser, als bei LED Beleuchtung. LED-Lampen somit für die Pflanzen nicht so geeignet. Was für eine Beleuchtung ist nun genau drin?

Da es sich bei unserem Aquarium "nur" um ein 60l Aquarium handelt, hatte ich an eher klein bleibende Welse, wie Corydoras habrosos oder Corydoras panda gedacht. Mit Garnelen und noch einer weiteren Fischart ist es dann denke ich auch schon voll genug. Überbesetzen möchten wir ja auch nicht. Ich hatte so an 4-5 Welse gedacht. Wir haben uns da aber noch nicht festgelegt. Ist das denn von der Anzahl okay?
Nein, die Anzahl ist nicht okay. 10 Stück dürfen es schon sein. Mit 10 Corydoras habrosus oder Corydoras pygmaeus bist du gut dabei. Dann 20 Crystal Red und gut ist, mehr Fischarten (Tierarten) wirken dann auch nicht mehr so doll.
Bei den Crystal Red sind 20 schon ganz gut, ansonsten muss man die ewig suchen, bis man mal eine sieht. Ich halte 20 Stück für die Mindestanzahl für so ein Aquarium.


Warum du jetzt, nachdem das AQ langsam anfängt zu laufen das Licht und den Filter ändern willst, verstehe ich beim besten Willen nicht, lass den Filter doch drin, was hast du dagegen? Und lass die Beleuchtung so, höchsten Reflektoren rein und gut.
 
Oben