Hallo,
ich habe mal eine frage, ist eine schaumstoffunterlage notwendig wenn mein aquarium auf einer sockelleiste steht???
gruß future
|
|
Sockelleiste statt Schaumstoffmatte?Moderatoren: maguro, elchi07, Baeckermeister
21 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2
Sockelleiste statt Schaumstoffmatte?Hallo,
ich habe mal eine frage, ist eine schaumstoffunterlage notwendig wenn mein aquarium auf einer sockelleiste steht??? gruß future Schönen Gruß
Future
Hallo,
laut Hersteller braucht man, wenn man den Rahmen hat keine Unterlage?! Ich seh en, dass es sinnvoll ist aber gehts dann nicht wirklich auch ohne? Reicht das Kunststoffkreuz zur Kräfteverteilung nicht? Meine Physik- und Statikkenntnisse reichen da leider nicht. Das Becken fasst übrigens 100L. Gruß Future Schönen Gruß
Future
Kannst Du gewährleisten das kein mm des AQ in der Luft hängt, und das AQ in waage steht, dann kannst Du die Unterlage weglassen.
Sollte deine verstrebung nicht über die komplette unterseite Deines AQ gehen (vollkommen), solltest Du auf eine Schaumstoffunterlage nicht verzichten. Die sind echt nicht teuer. Ich habe für meine 100x40cm ca. 7€ bezahlt. Diese Investition lohnt sich. LG Marco
glas is einer der härtesten materialien die wir herstellen können..
allerdings folgt auf hohe härte auch hohe sprödigkeit, das heißt eine druckstelle am glas wird unter belastung zu einem riss führen da glas nur ein geringes bis gar kein elastizitätsmodul besitzt... ich würde auf jeden fall was drunter legen was elastizität gewährleistet.. ich hab zum beispiel bei mir nen flachen einigermaßen festen teppich drunter gelegt und den mit ner blauen stoffbahn umtüdelt... des schaut gut aus und erfüllt seinen zweck.. hab noch n bild zur veranschaulichung dazu.. is zwar sinnlos aber trotzdem... Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
nicht grummelig werden,
um den Preis gehts ja nicht. Die paar Euros hat man dann auch noch :freu: Mich irritieren halt die Herstellerangaben und die unterschiedlichen Meinungen. Eine war z.B. auch das es ja keine punktuellen Belastungen gibt, wenn das Becken frei "hängt". Mein Bedenken ist dann aber, dass ja nur das Glas das Gewicht hält. Aber schaden würde es deiner Meinung nach nicht beides zu verwenden? Habe jetzt mal dem Hersteller geschrieben. Der sollte hoffentlich ne richtige Antwort haben. Future Schönen Gruß
Future
Die Einstellung kann ich verstehen, aber nicht tolerieren.
Jeder hat ein recht auf eine Meinung, aber man sollte ihn deshalb nicht "verurteilen". Er versucht nur so viel wie möglich zu erfahren. Und fast jeder anfänger glaubt das was die Verkäufer und so erzählen. Hier kann er mehrere Erfahrungen nutzen um seine Meinung zu ändern, oder auch nicht. Wir können ihm nur mehrere Wege zeigen, welchen er nimmt ist seine Entscheidung. LG Marco
Hi,
ich denke mal das die Unterlage auch Schockwellen abfängt.Bei mir z.B. wippt der Boden leicht wenn man daher läuft, weil es ein Altbau ist.Ganz zu schweigen von Erdbeben die es hin und wieder mal gibt.Aber OK, kannst sie natürlich weglassen und ohne versuchen. Gruß Thorsten
Hallo,
also ich habe jetzt antwort vom hersteller erhalten: "Stellen Sie das Glasbecken einfach in den mitgelieferten Rahmen. Der Rand des Glasbeckens liegt am Rahmen auf, so das eine zusätzliche Polysoftunterlage nicht notwendig ist." so viel dazu, ich werde aber trotzdem mir was einfallen lassen bis zum waserwechsel. Schönen Gruß
Future
21 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2