Sind meine Wasserwerte in Ordnung?

Aller Anfang ist schwer... Aber hier gibts Hilfe!

Moderatoren: maguro, elchi07, Baeckermeister

Beitragvon Split9167 » 08.04.2006 11:24

Hallo,

kurze Frage zu meinen Wasserwerten :?

PH:7,2
No2 <0,5 mg/l
KH 6
GH 11-12
FE 0,5 mg/l

Sind diese für eine Zeit von 8 Wochen in Ordnung, Dünge zusätzlich mit Flaschen (2 kg) Co2 , Flüssigdünger und wollte fragen ob ich da noch was in der Menge verändern sollte , für meine Pflanzen?

Habe einen Glaskeramikraktor und die Bläschen die daraus kommen, sind
zwar sehr klein aber lösen sich nicht im Wasser sondern steigen auf und zerplatzen. Mein Zoofachverkäufer sagte das das Falschgase (?) wären und nicht das eigentliche Co2. Es würde sich im Wassser schon wohl lösen.
Eine Veränderung durch Co2 würde man nicht langsam , sondern schlagartig an den Pflanzen erkennnen. Ist das richtig? :?:

:arrow: Mein Besatz:
6 Marmorpanzerwelse, 4 Sumatrabarben, 8 Guppys (fühlen sich pudelwohl mit den -barben, komisch aber wahr), 1 Feuerschwanz, 1 8 cm Antennenwels.

240 l Becken siehe Bild (aus dem Diffusor kommt keine Luft !)

Mal wieder viele Fragen mit der Bitte um Tips. Vielen Dank Michael :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Split9167

Beitragvon adv » 08.04.2006 11:24

adv

Re: Sind meine Wasserwerte in Ordnung?

Beitragvon Kleiner-Koenigs-Tiger » 08.04.2006 12:22

Hallo,

Split9167 hat geschrieben:Sind diese für eine Zeit von 8 Wochen in Ordnung

Die sehen doch ganz gut aus.

Split9167 hat geschrieben:wollte fragen ob ich da noch was in der Menge verändern sollte , für meine Pflanzen?

Die Pflanzen sehen meiner Meinung nach auch in Ordnung aus.

Split9167 hat geschrieben:Habe einen Glaskeramikraktor und die Bläschen die daraus kommen, sind zwar sehr klein aber lösen sich nicht im Wasser sondern steigen auf und zerplatzen. Mein Zoofachverkäufer sagte das das Falschgase (?) wären und nicht das eigentliche Co2. Es würde sich im Wassser schon wohl lösen.

Bei mir steigen auch Bläschen aus dem Keramik-Diffusor auf, werden dann aber weiter durch das Becken gewirbelt.
Es kann schon sein, dass die Bläschen CO2 abgeben, und dafür andere Gase aufnehmen.

Split9167 hat geschrieben:Eine Veränderung durch Co2 würde man nicht langsam , sondern schlagartig an den Pflanzen erkennnen. Ist das richtig? :?:

Eine schlagartige Veränderung konnte ich bei mir nicht feststellen. Die WW haben sich nach ungefähr einer Woche erst verändert. Die Pflanzen haben kaum eine Veränderung gezeigt. (Die Farben wurden langsam etwas kräftiger).

Zu dem Besatz kann ich so nichts sagen. Aber sind das echte Schildkröten auf dem Boden?

Split9167 hat geschrieben:(aus dem Diffusor kommt keine Luft !)

Wo ist da ein Diffusor? Der da oben ganz dicht unter der Wasseroberfläche? Wenn ja, dann setze ihn bitte ganz dicht über den Boden. So hat das CO2 nämlich mehr Zeit sich im Wasser zu lösen.
MfG Matthias
Kleiner-Koenigs-Tiger

Beitragvon Keks » 09.04.2006 11:56

Split9167 hat geschrieben:Hallo,

kurze Frage zu meinen Wasserwerten :?

PH:7,2
No2 <0,5 mg/l
KH 6
GH 11-12
FE 0,5 mg/l

Hallo Split,
NO2 sollte meines Wissens nach unter der Nachweisgrenze sein (< 0,1) Nimmst Du die Streifen oder Tröpfchentests? Die Tröpchentests sind nämlich genauer und gerade beim NO2 macht es einen gewaltigen Unterschied, ob Du <0,1 oder <0,5 hast. <0,5 kann auf Dauer schon schädigend sein.
Gruß
Keks
Keks

Beitragvon Shorty030479 » 09.04.2006 21:12

Split9167 hat geschrieben:(aus dem Diffusor kommt keine Luft !)

Wo ist da ein Diffusor? Der da oben ganz dicht unter der Wasseroberfläche? Wenn ja, dann setze ihn bitte ganz dicht über den Boden. So hat das CO2 nämlich mehr Zeit sich im Wasser zu lösen.[/quote]

Hi!

Also um das mal klarzustellen!

Der Diffusor oben links ist der Ausströmer der Pumpe. Der sitzt da schon richtig. Ein Diffusor der CO2 Anlage ist auf dem Bild nicht zu erkennen!

mfg

Shorty
Shorty030479