|
Aller Anfang ist schwer... Aber hier gibts Hilfe!
Moderatoren: maguro, elchi07, Baeckermeister
von Jjoemojo » 01.02.2012 18:45
Hallo Zusammen,
ich bin Jörg und habe am Sonntag mein neues, altes Hobby wieder angefangen. Vor 25 Jahren habe ich mein letztes AQ gepflegt. Jetzt ein Neuanfang.
Das Becken ist 120x50x60 cm Filter Eheim 2076e Bodenheizung Deponie Mix und darauf Schwarzer 1-3mm Kies
Am Sonntag habe ich es eingerichtet.
Den Ausströmer vom Filter, der mit den vielen Löchern hatte ich quer eingebaut. Dies ging nicht anders, da meine Anschlüsse alle rechts an der Seite herausführen.
Seit Montag ist das AQ trüb und es hat sich eine Kammhaut gebildet.
Heute habe ich das Ausströmrohr abgemacht, um eine bessere Durchströmung im Becken zu erreichen. Jetzt habe ich das Gefühl, das die Schwebeteilchen irgendwie gar nicht verschwinden wollen. Wieviel Zeit sollte man dem Filter geben das er diese aufsaugt?
Gerne würde ich ein Bild einstellen, bräuchte dazu allerdings ein wenig Hilfe. Hoffentlich ist nicht meine bisherige Arbeit umsonst gewesen.
LG Jörg
-
Jjoemojo
-
von adv » 01.02.2012 18:45
-
adv
-
-
von black-avenger » 01.02.2012 18:51
Hi,
ist das eher eine milchige Wassertrübung oder sind es wirklich identifizierbare einzelne Schwebeteilchen? Ich glaub bei dir eher an eine Bakterienblüte als an Schwebeteilchen. Die kann durchaus einige Tage bis hin zu Wochen anhalten. Vermehrte Wasserwechsel können helfen, müssen aber nicht. Solange noch keine Tiere drin sind ist das auch nicht bedenklich.
Daher mein Vorschlag wenn Tatendrang bestet - vermhert Wasserwechsel und schauen ob sich die Trübung damit dauerhaft beseitigen lässt. Sofern kein Tatendrang besteht und du es auch nicht sonderbar eilig hast - abwarten und aussitzen.
Grüße Thomas
-
black-avenger
-
von Jjoemojo » 01.02.2012 19:03
Hallo,
seitdem ich die Strömungsrichtung geändert habe sind die Schwebeteilchen zu sehen. Vom Gefühl her wird es irgendwie nicht weniger. Das ausströmende Wasser lasse ich jetzt von unten gegen die Wasseroberfläche fließen, damit die Kammhaut sich zurückbildet. Ist das ein Denkfehler?
Das Wasser an sich sieht weißlich milchig mit einem Hauch von grün aus. Allerdings ist da grün nur zu erahnen.
LG Jörg
-
Jjoemojo
-
von pandapanda » 01.02.2012 19:40
Hallo Jörg
Bevor du jetzt anfängst Wasser zu wechseln, denke bitte an die Einlaufzeit für deinen Filter. Es braucht seine Zeit, bis der Filter kleine Schwebeteilen aus dem Wasser filtern kann. Wenn zum Ende der Einlaufzeit (min 14 Tage), die Trübung nicht verschwunden ist, kannste immer noch Wasser wechseln. Fische erst ins Becken, wenn Wasserwerte OK sind.
Gruß pandapanda
-
pandapanda
-
von Denise83 » 01.02.2012 19:46
Hallo papapanda!
Äääähm.... was hat denn ein Wasserwechsel mit der Filtereinlaufzeit zu tun? *grübel* Dnd die mechanische Filterung klappt doch von Anfang an, dafür muss sich schließlich nix entwickeln.... Wenns mal wirklich Schwebeteilchen sind, aber ich tippe auch auf Bakterienblüte (milchige Trübung). Das geht vorbei.
Gruß, Denise
-
Denise83
-
-
von pandapanda » 02.02.2012 00:26
Hallo Denise Die mechanische Filterung funktioniert selbstverständlich von Anfang an und ja auch ohne Filterbakterien! Die Filterwirkung verbessert sich aber noch, wenn das Filtermaterial sich zum Teil (nicht völlig) zugesetzt hat. Wenn ich aber in der Einlaufzeit häufiger Wasser wechsle, dann entferne ich auch immer einen Teil der Bakterien, die für die biologische Filterung benötige. Funktioniert die biologische Filterung nicht, kommen dann die Probleme mit Algen, Nitrit usw wenn die erste Tiere ins Becken kommen.
Gruß pandapanda
-
pandapanda
-
von Martin Krüger » 02.02.2012 00:33
pandapanda hat geschrieben:Hallo Denise Die mechanische Filterung funktioniert selbstverständlich von Anfang an und ja auch ohne Filterbakterien! Die Filterwirkung verbessert sich aber noch, wenn das Filtermaterial sich zum Teil (nicht völlig) zugesetzt hat. Wenn ich aber in der Einlaufzeit häufiger Wasser wechsle, dann entferne ich auch immer einen Teil der Bakterien, die für die biologische Filterung benötige. Funktioniert die biologische Filterung nicht, kommen dann die Probleme mit Algen, Nitrit usw wenn die erste Tiere ins Becken kommen.
Gruß pandapanda
Quark.
Jede hinreichend fortgeschrittene Aquaristik muss als Magie angesehen werden.
-
Martin Krüger
-
von black-avenger » 02.02.2012 03:16
Herr Krüger, heute beschränken wir uns aber sehr auf's Wesentliche, nech pandapanda hat geschrieben:Hallo Denise Die mechanische Filterung funktioniert selbstverständlich von Anfang an und ja auch ohne Filterbakterien! Die Filterwirkung verbessert sich aber noch, wenn das Filtermaterial sich zum Teil (nicht völlig) zugesetzt hat. Wenn ich aber in der Einlaufzeit häufiger Wasser wechsle, dann entferne ich auch immer einen Teil der Bakterien, die für die biologische Filterung benötige. Funktioniert die biologische Filterung nicht, kommen dann die Probleme mit Algen, Nitrit usw wenn die erste Tiere ins Becken kommen.
Gruß pandapanda
Es erscheint vor dem Hintergrund spannend, dass man gerade die Filterwatte welche in vielen Aquarien die am einfachsten zu erreichende und zu wechselnde Filterschicht darstellt gerne mal am häufigsten rauswirft. Die mechanische Filterwirkung verbessert sich in einem ordentlichen Filter überhaupt nicht, da die Schichten die sich 'zusetzen' nicht für die mechanische Filterung zuständig sind. Dafür wie gehabt Filterwatte o.Ä. Die mechanische Filterleistung ist ab der ersten Umdrehung des Impellers bei 100%, da verbessert sich nichts mehr. Damit Martins Quark noch etwas Geschmack kriegt werf ich noch ein paar Früchte rein. Beim Wasserwechsel werden keine Bakterien entfernt die in irgend einer Weise für die Beckenbiologie größer nützlich sind. Die Bakterien die es zu erhalten gilt sind substratgebunden. Sitzen auf den Scheiben, den Pflanzen, der Deko, im Kies, auf den Filterschwämmen usw usf. Beim Wasserwechsel wird so nichts entfernt, sie können auch bei neu eingerichteten Aquarien absolut bedenkenlos durchgeführt werden. Ist es in letzter Zeit eigentlich wieder in Mode gekommen überall von was zu schreiben was man mal irgendwo gehört zu haben glaubt? Mir kommts die Tage so vor irgendwie... Grüße Thomas
-
black-avenger
-
von pandapanda » 02.02.2012 19:59
Hallo Jörg
Tipps für dich waren ja jetzt nicht so viele für dich dabei. Aber man kann ja noch einmal zusammenfassen. Diese milchige Trübung dürfte eine Algenblüte/Bakterienblüte sein. In der Regel wird das Wasser in der Einlaufzeit deines Beckens wieder klar, auch ohne Wasserwechsel.
Oder führe den Tipp von Thomas aus. "Vermehrte Wasserwechsel können helfen, müssen aber nicht." Auch wohl geglaubt irgendwo gehört zu haben oder?
Abraten kann ich nur vom Tipp mit dem "Quark" des Herrn Krüger. Kommentare wie Quatsch, Blödsinn usw helfen keinem weiter.
Gruß pandapanda
-
pandapanda
-
von Martin Krüger » 02.02.2012 20:12
pandapanda hat geschrieben:Hallo Jörg
Tipps für dich waren ja jetzt nicht so viele für dich dabei. Aber man kann ja noch einmal zusammenfassen. Diese milchige Trübung dürfte eine Algenblüte/Bakterienblüte sein. In der Regel wird das Wasser in der Einlaufzeit deines Beckens wieder klar, auch ohne Wasserwechsel.
Oder führe den Tipp von Thomas aus. "Vermehrte Wasserwechsel können helfen, müssen aber nicht." Auch wohl geglaubt irgendwo gehört zu haben oder?
Abraten kann ich nur vom Tipp mit dem "Quark" des Herrn Krüger. Kommentare wie Quatsch, Blödsinn usw helfen keinem weiter.
Gruß pandapanda
Was nicht weiter hilft ist Dein Gestammel.
Jede hinreichend fortgeschrittene Aquaristik muss als Magie angesehen werden.
-
Martin Krüger
-
von Jjoemojo » 02.02.2012 21:16
Hallo Zusammen,
vielen Dank für eure guten Ratschläge.
Die Haut auf der Wasseroberfläche habe ich durch absenken des Wasserstandes wegbekommen. Jetzt plätschert leicht das Wasser auf die Oberfläche.
Die milchige Trübung ist jetzt allerdings deutlich grün geworden. Die hinteren Pflanzen sind nur Schemenhaft erkennbar.
Immer noch cool bleiben?
LG Jörg
-
Jjoemojo
-
von Kupfersalmler » 02.02.2012 21:38
Hi Jörg, ja immer cool bleiben da noch keine Fische vorhanden sind kan diese Trübung auch vorerst niemandem schaden,fals wirklich keiner der hier gegebenen Tipps hilft und es wirklich nicht besser wird kannst du es ja zur not mit einer Kommpletreinigung versuchen,das heißt:alles einmal raus und reinigen,und kommplet neues Wasser.Das ist zwar äußerst lästig doch immer noch besser als wenn zukünftige Bewohner daran zu leiden haben.Tuh das jetzt aber nicht voreilig warte noch ein wenig und befolge ersteinmal die anderen Tipps!
Lg Lukas
-
Kupfersalmler
-
von pandapanda » 02.02.2012 23:16
Was nicht weiter hilft ist Dein Gestammel.[/quote]
Toller Beitrag, ist nun schon mal ein ganzer Satz. Super Hilfe, danke.
Gruß pandapanda
-
pandapanda
-
von black-avenger » 02.02.2012 23:54
pandapanda hat geschrieben:Toller Beitrag, ist nun schon mal ein ganzer Satz. Super Hilfe, danke.
Gruß pandapanda
Du hast Müll geschrieben und windest dich jetzt raus. Nichts weiter. Qualifiziert waren deine Beiträge bis auf den Relativierungsversuch nicht. Der Relativierungsversuch hatte aber in etwa denselben Kurs wie die Meinung der Schwarz/Gelb Regierung nach Fukushima. 180° kehrt - ähm ja, also Filter muss sich doch nicht zusetzen - mach das was Thomas gesagt hat! Anstelle dass du nach deinem Schnitzer Ruhe gibst wird brav weiter das Schnäbelchen geöffnet und versucht sich irgendwie rauszuziehen. Das gefällt nicht jedem, mir auch nicht. Wenn man aufgrund Unwissen/Müdigkeit/Unaufmerksamkeit/o.Ä. Fehler gemacht hat ist das in gewisser Weise und kann man auch dazu stehen und sich möglicherweise dafür entschuldigen oder seine Aussagen gänzlich unter Hinweis auf selbigen Umstand zurückziehen. Tust du nicht, stammelst nur weiter wie Martin richtigerweise bemerkt hat. Ich weiß nicht ob meine Interpretation von Martins Beitrag mit seinen Gedanken im Moment des Verfassens konform gehen, zumindest nehme ich schlicht an dass es in diese Richtung geht. Wenn nicht Martin - Feuer frei, läuft. Grüße Thomas
-
black-avenger
-
von Rene » 03.02.2012 00:27
Jjoemojo hat geschrieben: Gerne würde ich ein Bild einstellen, bräuchte dazu allerdings ein wenig Hilfe. Hoffentlich ist nicht meine bisherige Arbeit umsonst gewesen.
Also ich verfahre so: auf fotos-hochladen.net die gewählten Bilddateien anklicken, dann auf skalieren (640 x 480 px), anschließend bei Vollansicht: Foto für Foren die url kopieren und in deinen Forenbeitrag einfügen. Fertig
Grüße aus dem Emsland Rene
-
Rene
-