Schon wieder ein paar Fragen

Aller Anfang ist schwer... Aber hier gibts Hilfe!

Moderatoren: maguro, elchi07, Baeckermeister

Beitragvon Frida » 28.04.2006 12:08

Huhu!

Mein 240l Becken läuft jetzt seit Sonntag ein. Noch sind alle Werte stabil, Nitrit noch bei 0, ph bei 7, GH 5, KH 4
Schnellwachsende Pflanzen sind drin, sowie 3 oder 4 kleine Schnecken, eingeschleppt durch die gekauften Pflanzen! Fische natürlich nicht.

Ich habe jetzt Fragen: Welche Tests sind noch sinnvoll, Nitrat werde ich mir heute noch besorgen, brauche ich Ammoniak, CO2?
Irgendwo habe ich hier gelesen das ich CO2 auch berechnen kann? Wie mache ich das?

Und die nächste Frage, kann ich mir CO2 selber basteln? (es gibt ja die Geschichte mit Hefe-Zucker und Gärprozess) Wie mache ich das mit CO2 und brauche ich das überhaupt?

Vielen Dank, lg, Dani
Frida

Beitragvon adv » 28.04.2006 12:08

adv

Beitragvon Kleiner-Koenigs-Tiger » 28.04.2006 15:27

Hallo,
wenn du keine Probleme hast (z.B. mit Fischsterben (geht jetzt ja noch schlecht) oder Pflanzensterben), dann genügen die Tests eigentlich.

CO2 berechnen kannst du hier: http://www.dennerle.de/HG07UG07.htm

CO2 selber basteln: Da meinst du wohl Bio-CO2. Benutzt hierfür bitte mal die Suche. Da wirst du fündig.

Ob du CO2 brauchst, kann man so direkt nicht sagen. Erstmal kommt es darauf an, welche Wasserwerte du nach der Einlaufphase hast, und dann was für Fische du haben möchtest.
Danach kann man dann mit CO2 z.B. den pH-Wert senken wenn nötig.
MfG Matthias
Kleiner-Koenigs-Tiger

Beitragvon fluethke » 28.04.2006 15:34

Hallo Dani,

also erstmal zu den wichtigen Werten:
1. In der Einlaufphase ist ein Nitrittest (NO2) zu empfehlen. Damit kann man feststellen wann der Nitritpeak überstanden ist.
2 Dann ist auch ein Nitrattest NO3 zu empfehelen. Insbesondere bei kleinen Becken und stärkerem Besatz.
3. Ein PH Test ist auch sinnvoll. Dieser Wert ändert sich evtl. durch die chemischen Prozesse und sollte daher überwacht werden.
4. Evtl. noch ein KH Test. Auch dieser Wert kann sich ändern. (Torffilterung).

Zu der CO2 Berechnung aus KH und PH gibt es hier eine Tabelle, einfach ablesen:
http://www.dennerle.de/HG07UG07.htm

Ein CO2 Test ist daher nicht erforderlich. Ammoniak entsteht erst bei PH Werten von über 7,0 - 7,5. ISt also nur bei alkalischem Wasser erforderlich.

Das wären m.E. die wesentlichen Tests. Später wenn das Becken läuft evtl. noch Eisen und Phosphat. (Das aber je nach Pflanzenwachstum).

Wegen der Bio CO2 Anlage hier:
http://www.aquaristik-live.de/bio-co2-anlage.php
Gruß Frank
fluethke
AQL-Team

Beitragvon Bianca B » 28.04.2006 16:00

Hallo Dani,

bei der Frage, ob du Co2 zusätzlich einleiten mußt, warte ab und beobachte, ob deine Pflanzen ausreichend wachsen.

Ich habe Bio-Co2 eingeleitet und es war ein Fehler. Die Pflanzen sind danach zwar gewuchert, aber meine Fische bekamen zu wenig Sauerstoff. Gerade Bio-Co2 läßt sich sehr schlecht dosieren.

Du bist noch in der Einlaufphase und da ist es ganz normal, dass Pflanzen erst mal langsamer wachsen.

lg
Bianca
Bianca B