Schmutzproblem....

Aller Anfang ist schwer... Aber hier gibts Hilfe!

Moderatoren: maguro, elchi07, Baeckermeister

Schmutzproblem....

Beitragvon martinmg » 10.04.2006 10:27

nach der neueinrichtung von meinem 240l becken haben ich nun das problem das sich die ganzen schwebeteilchen und kleine schmutzpartikel auf den blättern der pflanzen absetzen.an filtern benutze ich einen serafil 900 außenfilter und noch nen kleinen eheim innenfilter. sollte normal ja eigentlich reichen (hatte eigentlich auch noch nie probleme).
hab auch schon mit diversen strömgsrichtungen experimentiert usv..
aber irgendwie setzt sich der ganze schmutz trotzdem immer auf den blättern ab. sieht ja echt nicht schön aus. das wasser sonst ist aber echt super klar.
hat vieleicht jemand nen rat wie man das problem lösen könnte?
martinmg

Schmutzproblem....

Beitragvon adv » 10.04.2006 10:27

adv

Beitragvon Kleiner-Koenigs-Tiger » 10.04.2006 10:33

Hallo,
du könntest ein paar Saugschmerlen einsetzen. Die halten die Blätter blitzeblank!
Bei mir war ein veralgter Stein nach 2 Stunden nach Einsatz der Saugschmerlen sauber.
MfG Matthias
Kleiner-Koenigs-Tiger

Beitragvon corymama » 10.04.2006 10:54

HI,hi,

@ Kleiner-Königs-Tiger
Ähem, ich habe das so verstanden, als wäre das Becken noch in der Einlaufphase, also dann keine Fische rein, oder? :wink:

Wenn das Schwebeteilchen sind, also Dreck, kannst du den ja leicht von den Pflanzen abwirbeln und vielleicht mit dem Mulmsauger rausholen.
Ich persönlich würde erst mal abwarten, ich finde, dass man ein neues Becken erst einmal möglichst in Ruhe lassen sollte. Vieles löst sich von selbst.

Gruß
Corymama
corymama

Beitragvon martinmg » 10.04.2006 11:04

nee das becken ist nicht mehr in der einlaufphase. der schmutz lässt sich wirklich leicht aufwirbeln setzt sich dann aber wieder ab.
hatte früher eigentlich nie das problem, von daher wunderts mich halt. vieleicht hat der filter ja auch ne macke und saugt das zeug net richtig an....
martinmg

Beitragvon corymama » 10.04.2006 11:13

Hi,

:roll: ups, tut mich leid, war´nen Denkfehler.
Du schreibst, du hättest zwei Filter. Kann doch dann nicht sein, dass beide schlecht funktionnieren, oder?
Ist irgendetwas anders als vorher? Mehr Fische, mehr Futter, oder so?

Mir ist eingefallen, dass ich in meiner ersten Zeit mal Schwebealgen im Wasser hatte, allerdings war da auch das Wasser trüb. Die haben sich auch als loser Belag auf die Pflanzen abgelegt, so leicht bräunlich.

Gruß
Corymama
corymama

Beitragvon Kleiner-Koenigs-Tiger » 10.04.2006 11:18

Also wenn das Wasser ansich klar ist, dann müsste es doch helfen, wenn man die Pflanzen ein paar mal abschüttelt. Denn bei jedem abschütteln setzen sich die Partikel auch auf dem Boden ab, oder werden von dem Filter angesaugt.

Bei mehreren Filtern ist ja darauf zu achten, dass die Einläufe der Filter auf der einen Seite, und die Ausläufe auf der anderen Seite des AQ sind.
Mit einem Innenfilter geht das allerdings schlecht... Du hast den Ein- und Auslauf des Außenfilters auf gegenüberliegenden Seiten angebracht, oder?
MfG Matthias
Kleiner-Koenigs-Tiger

Beitragvon martinmg » 10.04.2006 11:53

@corymama

hm schwebealgen..... ist schon so braunes zeug. liegt aber halt nur auf den blättern lose rum. im wasser sonst ist nix. es ist zwar leicht bräunlich aber das liegt daran weil ich ein paar schwarztorf brocken mit im filter habe.
könnten das welche sein? ich kann auch mal nen foto machen wenns hilft.
futterreste kann ich mir schlecht vorstellen. achte eigentlich immer darauf das nicht zuviel futter ins becken kommt.

@tiger

der auslauf des ausenfilters ist in der mitte an der rückwand.
für die gegenüber liegende seite reicht der schlauch nicht.
sollte es daran liegen müsst ich halt nen längeren schlauch kaufen.
aber eigentlich hab ich wegen der strömung ja noch den kleinen aquaball.
von daher...
martinmg

Beitragvon Kleiner-Koenigs-Tiger » 10.04.2006 12:20

Hmm... :roll:
Ich denke, dass das mit den beiden Filtern so schon in Ordnung ist.
Aber mehr fällt mir dazu jetzt auch nicht ein. Ein Foto wäre trotzdem ganz nett :lol:
MfG Matthias
Kleiner-Koenigs-Tiger

Zurück zu Beginner Forum