Saugwelse sterben alle weg immer wieder ???!

Aller Anfang ist schwer... Aber hier gibts Hilfe!

Moderatoren: maguro, elchi07, Baeckermeister

Beitragvon akowitz6480 » 05.03.2006 12:51

Hallo,

wäre interessant zu wissen, wie lange die Otos bei den Händlern in Quarantäne sind. Meiner hatte eine typische Verweildauer von 2-4 Tagen angegeben. Da bekommt man dann auch die schlecht konditionierten Tiere. Wenn die aber 10-14 Tage beim Händler verbringen, hat der Händler wohl die Sterbefälle.

Habt ihr Erfahrung wie lang die Quarantänezeit beim Händler ist, bzw. sein sollte?

Zudem hat meiner noch Auskunft gegeben die Tiere nur von zwei Großhändlern zu beziehen. Bei anderen hätte er schlechte Erfahrungen gemacht. Da gibt es also auch noch Unterschiede....

Gruß
Andreas
akowitz6480

Beitragvon adv » 05.03.2006 12:51

adv

Beitragvon Schorsch » 02.05.2006 17:22

Hallo.

Ich kenne mich zwar nicht so gut aus, wie die anderen hier, aber ich könnte mir auch vorstellen, dass es an der Grösse des AQ liegt. Als ich noch unerfahrener war, hab ich einmal 2 meiner " Otocinclus"se von meinem 90 L AQ ins 54L Aufzuchtbecken umgesetzt, weil ich dachte, die könnten dort ein bisschen Algen von den Pflanzen fressen ( Wasserwerte waren gleich ) und die sind nach ein paar Tagen ganz lustlos geworden und ich musste sie wieder zurücksetzen, sonst wären sie warsch. auch gestorben. :oops:

MFG
Schorsch
Schorsch

Beitragvon Schilderwels24 » 02.05.2006 18:07

Hallo

Was ist das denn hier für eine Diskussion :?:

Du hast gefragt und dir wurde richtig und vernünftig geantwortet, finde dich damit ab oder lass es. Aber erzähl nicht einen von wegen Menschenrecht und wenn wir für alles so einstehen würden, bla, bla, bla.

Schließlich hast du dich angegriffen gefühlt, nur weil du das nicht verstehen willst.

Keiner wird hier irgendwie oder irgendwo abgestempelt, weil er ein kleines Becken hat. Nur, wie schon erwähnt wurde, kann man auch kleinere Fische darin halten. Müssen es denn unbedingt Welse sein?
Ehrlich gesagt frag ich mich wie du dich dabei entspannst. Die liegen doch so gut wie nur am Boden rum, wirklich schwimmen tun die nicht.
Oder fragst du dich, wie schön es wäre ein Wels zu sein?

Vielleicht hättest du dir besser ein anderes Hobby gesucht, manche Leute entspannen sich ja auch beim Fernseh gucken :) soll´s geben.

Es gibt ja auch so tolle Plastikfische, oder welche aus Glas, dann sieht es fast so aus, als würden sie schwimmen und das tollste denen ist der Platz egal :wink:

Gruß
Martina
Schilderwels24

Vorherige