von Maya » 01.05.2006 03:26
Hallo Steffi!
Ich habe gerade die Umstellung unserer Becken (54 l und 160 l) auf Sand hinter mir.
Also beim 54er haben wir ca. 15 kg Sand gebraucht.
Haben Quarzsand aus dem Baumarkt genommen.
Also ich habe es so gemacht:
Sand gewaschen,
ca. 20 l Aquariumwasser aus dem Becken in 2 Eimer (also jeweils ca. 10 l) getan,
in den einen Eimer kamen dann die Fische mit Heizer und Filter,
Pflanzen gebündelt nach Pflanzensorten und mit Deko in den anderen Eimer getan (Pflanzen vorher von schlappen Blättern befreit und Wurzeln gereinigt und gekürzt),
Becken vom Kies befreit und mit Leitungswasser gereinigt,
Wasser auf die gewünschte Sandhöhe eingefüllt,
Sand eingefüllt und gaaaanz doll gerührt um Lufteinschlüsse zu beseitigen,
Wasser aus dem Pflanzeneimer zurück ins Becken getan,
Leitungswasser mit Aufbereiter und Dünger dazu (so, dass eben nur noch die alten 10 Liter fehlten),
Pflanzen und Deko ins Becken,
Filter und Heizer ins Becken,
Fische mit dem Wasser ins Becken,
fertig.
Leider hat sich bei uns bei beiden Becken ein Nitritanstieg gezeigt, nachdem wir umgestellt haben. Trotz, dass jeweils der Filter in Aquariumwasser weiter lief.
Bei dem 54er hat sich das Nitritproblem nach Bactozymgabe sofort gegeben und bei dem 160er (Da war die Umstellung erst am Dienstag.) sind wir noch etwas am kämpfen.
Nitrit ist seit heute auf 0,1 runter, war aber schon bei 0,3.
Ich weiß nicht wie hoch er noch geworden wäre, hätten wir nicht jetzt täglich Teilwasserwechsel gemacht.
Heute war der erste Tag ohne Teilwasserwechsel, weil wir dem Filter und dem Sand ja nun auch mal eine Chance auf Bakterienbesiedelung geben müssen.
Werden aber nach dem Schlafen direkt den nächsten Nitrit-Test machen und ggf. wieder Wasser wechseln müssen.
Trotz der Nitritanstiege bereue ich die Umstellungen nicht.
Unsere Corys fühlen sich viiiiel wohler, da sie sich nun nicht mehr nur mit ihren Sandkästen (eckige Glasgefäße mit Sand, standen schon vorher in den Becken) zufrieden geben müssen.
Die Pflanzen scheinen mit dem Sand auch nicht unglücklich zu sein und wachsen schön weiter.
Lieben Gruß,
Maya
Wenn Du einen Rat brauchst, frage keinen Gelehrten. Frage einen Erfahrenen.