Sandboden

Aller Anfang ist schwer... Aber hier gibts Hilfe!

Moderatoren: maguro, elchi07, Baeckermeister

Sandboden

Beitragvon Steffi0804 » 30.04.2006 23:16

Hallo,

ich überlege gerade welche Welse ich -wenn meine wasserwerte alle in ordnung sind- in mein 54l-Becken setzen kann.

Das Problem ist, dass ich derzeit Kiesboden im Becken habe. Da ich bei GH11, PH bisschen unter 8 (hab nur eine grobe Skalierung) und KH7 wenn ich das richtig gesehen habe am besten Panzerwelse halten kann überlege ich, wie ich nun Sand in das Becken bekommen kann.

Wäre es möglich den Sand auf den Kies zu setzen? Wie viel Sand sollte ich am besten nehmen?

Welche anderen Welsarten könnte ich sonst nehmen, oder gibt es Alternativen, die auch die Scheiben sauber halten etc.

Danke und Grüße,

STeffi
Steffi0804

Sandboden

Beitragvon adv » 30.04.2006 23:16

adv

Beitragvon Kleine-Maultierfarm » 30.04.2006 23:45

Hi,

wenn du Sand ins Becken geben willst, bleibt dir nichts über als den Kies raus zu holen. Denn wenn die beiden sich vermischen, kann er sich irgendwann verdichten. Für ein 54L Becken sollten 10kg ausreichen.

LG Tanja
Kleine-Maultierfarm
AQL-Team

Beitragvon Joshy » 30.04.2006 23:46

Hallo,

Steffi0804 hat geschrieben:ich überlege gerade welche Welse ich -wenn meine wasserwerte alle in ordnung sind- in mein 54l-Becken setzen kann
. . .
wenn ich das richtig gesehen habe am besten Panzerwelse halten kann

im Prinzip Panzerwelse, ja, allerdings solltest Du sehen, dass Du mit deinen Wasserwerten noch ein wenig runterkommst.

Steffi0804 hat geschrieben:Wäre es möglich den Sand auf den Kies zu setzen? Wie viel Sand sollte ich am besten nehmen?

Sand auf Kies, oder auch umgekehrt geht nicht. Den Kies könntest Du mit einem Schlauch beim Wasserwechsel mit absaugen. Den Sand kriegst Du so nicht rein, dafür müßtest Du Dein Becken leer machen, ca. 30 Liter Wasser im Eimer bunkern, Sand einfüllen und Wasser vorsichtig (am Besten auf einen Teller gießen, damit nicht zu viel aufgewirbelt wird) wieder rein. Ich schätze mal Du brauchst ca. 5Kg.

Steffi0804 hat geschrieben:oder gibt es Alternativen, die auch die Scheiben sauber halten etc.

Ja, die gibt es auch - entweder einen nicht kratzenden Schwamm oder Filterwatte :lol:
Gruß

Joshy
Joshy

Beitragvon Fisch_Gosu » 01.05.2006 00:28

Hi,
werde mein AQ mitte juli auch "renovieren"
habe derzeit blauen zierkies drin,
will mich aber auch auf sand bzw. quarzsand
umstellen, d.h. alles raus und der sand rein.
Die welse wühlen gerne in dem
feinkörnigen sand und soweit ich weiß
haben sie den auch lieber als kies.

habe vor diese welse einzusetzen:
http://zierfischverzeichnis.de/ordn ... leatus.htm
Bild
Fisch_Gosu

Beitragvon Maya » 01.05.2006 03:26

Hallo Steffi!

Ich habe gerade die Umstellung unserer Becken (54 l und 160 l) auf Sand hinter mir.

Also beim 54er haben wir ca. 15 kg Sand gebraucht.
Haben Quarzsand aus dem Baumarkt genommen.

Also ich habe es so gemacht:
Sand gewaschen,
ca. 20 l Aquariumwasser aus dem Becken in 2 Eimer (also jeweils ca. 10 l) getan,
in den einen Eimer kamen dann die Fische mit Heizer und Filter,
Pflanzen gebündelt nach Pflanzensorten und mit Deko in den anderen Eimer getan (Pflanzen vorher von schlappen Blättern befreit und Wurzeln gereinigt und gekürzt),
Becken vom Kies befreit und mit Leitungswasser gereinigt,
Wasser auf die gewünschte Sandhöhe eingefüllt,
Sand eingefüllt und gaaaanz doll gerührt um Lufteinschlüsse zu beseitigen,
Wasser aus dem Pflanzeneimer zurück ins Becken getan,
Leitungswasser mit Aufbereiter und Dünger dazu (so, dass eben nur noch die alten 10 Liter fehlten),
Pflanzen und Deko ins Becken,
Filter und Heizer ins Becken,
Fische mit dem Wasser ins Becken,
fertig.

Leider hat sich bei uns bei beiden Becken ein Nitritanstieg gezeigt, nachdem wir umgestellt haben. Trotz, dass jeweils der Filter in Aquariumwasser weiter lief.

Bei dem 54er hat sich das Nitritproblem nach Bactozymgabe sofort gegeben und bei dem 160er (Da war die Umstellung erst am Dienstag.) sind wir noch etwas am kämpfen.
Nitrit ist seit heute auf 0,1 runter, war aber schon bei 0,3.
Ich weiß nicht wie hoch er noch geworden wäre, hätten wir nicht jetzt täglich Teilwasserwechsel gemacht.
Heute war der erste Tag ohne Teilwasserwechsel, weil wir dem Filter und dem Sand ja nun auch mal eine Chance auf Bakterienbesiedelung geben müssen.
Werden aber nach dem Schlafen direkt den nächsten Nitrit-Test machen und ggf. wieder Wasser wechseln müssen.

Trotz der Nitritanstiege bereue ich die Umstellungen nicht.
Unsere Corys fühlen sich viiiiel wohler, da sie sich nun nicht mehr nur mit ihren Sandkästen (eckige Glasgefäße mit Sand, standen schon vorher in den Becken) zufrieden geben müssen.
Die Pflanzen scheinen mit dem Sand auch nicht unglücklich zu sein und wachsen schön weiter.

Lieben Gruß,
Maya
Wenn Du einen Rat brauchst, frage keinen Gelehrten. Frage einen Erfahrenen.
Maya