Sand im Aquarium

Aller Anfang ist schwer... Aber hier gibts Hilfe!

Moderatoren: maguro, elchi07, Baeckermeister

Sand im Aquarium

Beitragvon kra » 28.04.2006 16:53

Ich war heute beim Zoogeschäft meines Vertrauens und habe dort mein Vorhaben dargelegt ein Aquarium mit Sand zu betreiben und mir wurde dann gesagt das ich dann keine Pflanzen im Aquarium haben kann weil der Sand "steinhart" wird und die Wurzeln der Pflanzen dadurch nicht Atmen können.

Jetzt bin ich etwas irritiert da ich im Internet schon viele Bild schöne Bilder von Aquarien dicht bepflanzt mit Sand gesehen habe ... was soll ich tun ?

Lg Stephen
kra

Sand im Aquarium

Beitragvon adv » 28.04.2006 16:53

adv

Beitragvon DiM » 28.04.2006 16:56

Hallo,

... was soll ich tun ?

Sand kaufen. :wink:

Solange es richtiger Aquariensand ist, gibt es da keine Probleme.
Wenn du dann noch Turmdeckelschnecken einsetzt, die dir den Sand durchwühlen, dann schimmelt auch nichts.

Tim
Viele liebe Grüße
DiM

Beitragvon rabuf » 28.04.2006 16:56

Hallo!
Dem gegenüber ein gewisses Mißtrauen entwickeln, der Dein Geld haben will und gängiger Praxis glauben.

Gruß

Erik
rabuf

Beitragvon BlackDevil » 28.04.2006 16:59

Hallo,

Dein Tierhändler möchte ich echt gern mal kennenlernen das habe ich echt noch nie gehört ich habe z.B. beides drin in einer ecken Sand damit meine Marmorpanzerwelse schön wühlen können und ein teil mit Kies! Soll ein kleiner Tip sein zum einrichten kann leider keine Bilder reinstellen da ich keine Cam habe.

Gruss Stefan
BlackDevil

Beitragvon Kleiner-Koenigs-Tiger » 28.04.2006 17:10

BlackDevil hat geschrieben:kann leider keine Bilder reinstellen da ich keine Cam habe.

Schau mal bei mir im Foto-Ablum (s. Signatur), da sind Bilder von meinem AQ, wo ich zur Hählfte Sand und Kies (baulich getrennt) drin habe.

Und bislang habe ich keine Probleme damit. Die Pflanzen in dem Sandteil wachsen genauso gut wie in dem Kiesteil.
MfG Matthias
Kleiner-Koenigs-Tiger

Re: Sand im Aquarium

Beitragvon McFish » 28.04.2006 17:24

kra hat geschrieben:...und mir wurde dann gesagt das ich dann keine Pflanzen im Aquarium haben kann weil der Sand "steinhart" wird

Sand mit einer engen Sieblinie kann sich nicht verdichten. Wahrscheinlich wissen das auch die Verkäufer im Fachgeschäft. Bloss verdienen können sie dabei nichts.

kra hat geschrieben:...und die Wurzeln der Pflanzen dadurch nicht Atmen können.

Das ist ja gerade das gute. Im Sand bilden sich sauerstofffreie Zonen die das Pflanzenwachstum eher fördern als behindern.

Ich habe auch Sand in meinem Aquarium und habe keinerlei Probleme mit dem Pflanzenwuchs.

LG Paul
McFish

Beitragvon rabuf » 28.04.2006 17:27

Nachtrag:
Es soll keine Probleme bei einer entsrechend engen Korngrößenverteilung geben, da hier genügend Freiräume für Zikulation/Entgasung zur Verfügung stehen. Bei einer breiten Verteilung ist die Packungsdichte zu groß und es kann Probleme geben. Eng genug scheint wohl gleicher Potenzbereich zu sein (0,4-0,8mm oder 1-2mm sind gängige Korngrößenverteilungen)
rabuf

Beitragvon kra » 28.04.2006 18:03

also welchen sand soll ich dann nehmen ? so normalen aquarien sand ? , wie siehts aus kein bodengrund oder? dafür aber massig düngeR ?
kra

Beitragvon Goldpilz » 29.04.2006 06:40

kra hat geschrieben:also welchen sand soll ich dann nehmen ? so normalen aquarien sand ? , wie siehts aus kein bodengrund oder? dafür aber massig düngeR ?

also mann kann auch quarzsand aus dem baumarkt nehmen kostet ca.6€ /25 kilo , aber wie das dann mit der bepflanzung bei quarzsand aussieht kann ich dir nicht sagen sry, Aq sand kosten ja meistens schon 3,50€/5 kilo , da wäre der quarzsand eine gute und billige alternative ,
bitte um korrektur falls ich irgend was verwechselt haben soll .
Goldpilz

Beitragvon Trümpfchen » 29.04.2006 07:13

HI!
Hol dir einfach Quarzsand aus dem Baumarkt oder Baustoffhändler( da ist es meistens noch ein bisschen günstiger). Die Pflanzen wachsen darin prächtig.

Lg
Daniela
Trümpfchen

Beitragvon FlowerSabine » 03.05.2006 10:37

Trau mich ja fast nicht zu fragen :oops: :oops: :oops:
Aber,wie wäscht man Sand :?: :?:
*sichschämengehtweilichdasnichtweiss* :oops:
Nicht hauen *duck* :?

:wink:
FlowerSabine

Beitragvon Kleines » 03.05.2006 10:38

In eine Schüssel tun, langsam und kontinuierlich Wasser reinlaufen lassen und so lange mit den Händen rumgraben, bis das Wasser nimmer trüb ist. :)
Kleines

Beitragvon Ralf Nelles » 03.05.2006 10:41

*schmunzel* wieso hauen? Vor der Frage haben schon viele gestanden als sie gesehen haben das die sandkörner feiner sind wie die Löcher im Sieb*g*

Einfach wenig in ne Schüssel, oder Eimer tun, Wasser drauf, durchkneten, immer wieder das trübe Wasser abschütten und frisches Wasser dazu. Ein paar Stunden und Rückenschmerzen später isser sauber :P
Ralf Nelles

Beitragvon FlowerSabine » 03.05.2006 10:45

Rane hat geschrieben:Ein paar Stunden und Rückenschmerzen später isser sauber :P

:shock: :shock: du machst witze. Stunden ??? :shock: :shock:
:lol:
Hmm,also an dem Sieb wäre ich vorbeigelaufen,rutscht ja durch. Aber mit der Hand rühen bis die Wirbelsäule knarrt,hätte ich auch nicht gedacht *lach*.Aber was tut man nicht alles für seine geliebten Tierchen. :)
Danke für euere prompte Antwort :wink:
FlowerSabine

Beitragvon The Ring » 03.05.2006 11:30

Hallo,

ich habe mal einen Bericht gelesen wo jemand ein 4m Becken komplett neu eingerichtet hat - war so ne Art Fotostorry. Jedenfalls wurde dieses Becken komplett mit Spielkastensand aus dem Baumarkt befüllt. - Ungewaschen!
Dies habe ich für meine Becken übernommen (54l und 112l)
Das der Sand sich verhärtet und/oder keine Pflanzen wachsen ist ein Mythos.
Das bedeutet das mich der Bodengrund für die beiden Becken ca. 5€ gekostet hat. (25Kg im Hageb** für 2,5€ - im Winter)
Es gibt einen kleinen Nachteil - Das Wasser ist sehr lange trüb, aber wenn ich eh neu einfahre habe ich genug Zeit. Der Sand verfärbt sich auch. Dies lässt sich nicht verhindern und sollte auch nicht weggesaugt oder so werden. In den Verfärbungen sind wichtige Bakis.
Ich habe den Boden meines Beckens mit einer schwarzen Kunststoffleiste umrahmt. Dann sieht man die Verfärbungen nicht mehr.
Fazit:
Sand: Ja
Waschen: Schaden kann es nicht.
Pflanzen: Wachsen wie doof.
Geld: Gespart
Dein Dealer: Auf die Schnauze hauen
freundliche Grüße
Heiko (Mein Blog)
The Ring

Nächste