Pumpen ecke

Hallo,
Mein 90l Aquarium läuft nun seit ca. einem viertel - halbes Jahr. In einer ecke ist der Filter, davor ist jede menge "ceratopteris thalictroides". Da man an diese ecke schlecht zum putzen kommt, hat sich dort zwischen der Pflanze und unter der Pumpe jede menge mulm angesammelt. und an der Scheibe hinter der Pumpe und an der Pumpe sind jede menge Algen. Soll einmal die pumpe wegmachen und die pflanze auch und dann die ecke gründlich putzen, und danach wieder einpflanzen usw. ? oder soll man das nicht machen?
 

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Hi,
niko324 schrieb:
an der Scheibe hinter der Pumpe und an der Pumpe sind jede menge Algen.
Was hier ohne viel Aufwand helfen könnte ist, die Pumpenecke mit einer Möbelklebefolie abzukleben. Ohne Licht -> keine Algen.
 

Anhänge

  • 180er Filterblende.jpg
    180er Filterblende.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 99
Das ist ne super Idee, habe nämlich auch so ne blöde Filterecke. Kann man den Innenfilter (Bioflow) eigentlich ganz unten mit Kies komplett zumachen oder braucht der drunter Luft?
 

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Hi Marita,

den kann man auch direkt auf den Boden aufsetzen lassen und mit Kies zuschütten. Das geht bis zum Einlassgitter zur Heizstabkammer.
 
Mensch, dann hat Juwel das echt blöde verklebt das Teil und ich meinen im 2.Becken nun auch weil ich es einfach nachgemacht habe wie Juwel es mir vorgemacht hat. :-(
Dann werd ich den mal unten drunter mit Kies zustopfen ,denn da sammelt sich auch ständig der ganze Mulm und leider auch ab und an ein Fischlein ,das ich dann kaum noch rausbekomme aus der enge. danke dir, mausilibaer
 

black-avenger

Mitglied
Mein Juwel stand von Anfang an unten auf ...

Aber selbst wenn nicht, viel mehr als 2cm sollte das Ding nicht schweben können, denn dann komt bei mir die Kante der Abdeckung wo der Kasten dagegen stößt und nimmer weiter hoch kann.
Damit da kein Kies drunter kommt, müsste man wohl schon weiträumig drumrum frei lassen. Wenn man aber anschüttet, sollte das zu einem gewissen Maß doch von allein den Weg unter den Filter finden, bzw soweit "abdichten" dass kein Fisch da drunter kommt?

Grüße
Thomas
 
Ne, bei mir komischerweise nicht. hatte auch großzügig Kies geschüttet aber drunter ist immer noch gut Platz so dass kleine Fische immer wieder mal drunter rutschen und vor allem auch alles vermulmt ist. Mehr als 2 cm sind es auch nicht,aber das reicht.... Werde aber beim nächsten Wasserwechsel mal den kies versuchen richtig drunter zu schieben , wusste nur nie ob das so gut ist.
 

black-avenger

Mitglied
Jetzt die Frage... Wenn man 5-7cm Kies anfüllt, so mag unter dem Filter 2cm Platz sein, aber es braucht dennoch 3-5 cm an denen Kies gegen Plastik steht bis da ein Fisch drunter kommen kann. Verstehst was ich meine?
Daher versteh ich nicht so ganz, wie da ein Fisch drunter kommen soll.

Grüße
Thomas
 
Ja ich weiß was du meinst aber:

zwischen Filter und Glas ist bei mir trotz der Silikonverklebung genug Platz, dass jungfische hinter schwimmen können. Und von da aus gehen sie dann UNTER den Filter ,denn dort können sie wieder frei schwimmen und müssen sich nicht regelrecht quetschen. Das habe ich shcon so beobachtet. Die sind echt dumm, merken dass es eng wird, quetschen aber weiter bis sie sich eben "befreit" fühlen und dann sitzen sie UNTER dem vermulmten Filter und kommen da nicht mehr raus weil eben der Kies drumrum ist, aber eben nicht drunter.

ich weiß nicht ob man es erkennen kann, aber hier mal 2 Fotos vom Filter. man sieht den unteren ran des kastens und darunter die Lücke.
 

Anhänge

  • IMG_0731.JPG
    IMG_0731.JPG
    175,5 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_0732.JPG
    IMG_0732.JPG
    179,9 KB · Aufrufe: 94
Oben