pumpe nachts ausschalten?

Aller Anfang ist schwer... Aber hier gibts Hilfe!

Moderatoren: maguro, elchi07, Baeckermeister

Beitragvon Parallax » 12.03.2006 22:20

natürlich ist eine aquarium bei bestimmten besatz und werten auch ohne filter zu betreiben.. allerdings ist die anfälligkeit natürlich sehr viel höher und die bakterien sterben auch net auf 3 sekunden... (beispiel stromausfall).. allerdings würde ich den filter immer laufen lassen den die energiekosten sind ja nun wirklich lächerlich..

wegen lautstärke... hm... is natürlich ein grund allerdings sind meine eheim filter absolut nicht zu hören obwohl sie direkt im zimmer stehen und dieses zimmer auch mein schlafplatz ist... wenn sie dennoch so laute geräusche erzeugen würde ich mal die filter überprüfen lassen oder es muss sich um irgendwas billiges handeln... kann hier nur von eheim sprechen aber fluval sollte der qualität auch gerecht werden...

allerdings lasse ich mich auch gerne vom gegenteil überzeugen..

mfg

parallax
Parallax

Beitragvon adv » 12.03.2006 22:20

adv

Beitragvon M3phist0 » 12.03.2006 23:06

@ Parallax

coole meinung hier finde ich auch, vor allem coole rechnung

ich hab 3 einfach schwäme, dass die eine größer wichtigkeit haben als alles anderen im becken stell ich stark in frage.
M3phist0

Beitragvon FrOStasch » 12.03.2006 23:21

Hallo

Wenn die Bakterien keinen Sauerstoff durch das durchlaufende wasser bekommen , entsteht ein ganz anderer effekt , nämlich die bakterien entnehmen den Sauerstoff aus den ja reichlich im Aquarium vorkommenden Verbindungen , in erster Linie dem Nitrat , es kann dann ein zusstand erreicht werden , wo das Nitrat vollständig reduziert wird bis zum , im übrigen gasförmigen , Stickstoff.

Dieser entweicht dann ohne Rückstände aus dem Aquarium , es wird fast Nitrat FREI !

Wer dies nicht glaubt kann es nachlesen in dem Buch H.J. Krause , Auqarientechnik.

Diesen Zustand versuche ich in meinen Aquarien zu erreichen , in dem ich schwächere Pumpen verwende als vom Hersteller vorgesehen.
Besitzte Juwel Filter.

Außerdem wasche oder wechsle ich das Filtermaterial eigentlich nie aus , um den Durchfluss weiter zu verringern.

Die hier schon öfter zu lesende These , das der Ablauf des Filters irgendwann zu geht , kann ich noch nicht bestätigen.

Letzte Filterreinigung war vor ca. 1 Jahr.

Gruß FrOStasch
FrOStasch

Beitragvon Parallax » 13.03.2006 00:04

kann dem letzten beitrag nur zustimmen... allerdings um komplett nitrat frei zu werden müsste das bio system im filter komplett stimmen... dies ist sicherlich möglich aber ich denke nitrat werte bis 30 sind unbedenklich da ungiftig und nahrung für planzen... von schwämmen halte ich net besonders viel das sie keine poröse oberfläche haben (zumindest nach meinem wissen) ich filtere mit tonröhrchen da über 100 m² oberfläche pro liter und oben noch einen schwamm drauf der die groben teile etwas abhält...

edit: mein vorredner schreibt die bakterien entnehmen den sauerstoff dem nitrat... hm.. kann es net bestätigen aber halte ich für ganz leicht falsch da die bakterien ja von der reduktion von stickstoffen ihre energie beziehen.. wenn sie NH3 erst reduzieren würden und dann den O2 wieder für atmung verwenden würden wäre schwachsinn.. außerdem trau ich mich zu fast 100% sagen das die bakterien anaerober natur sind und keinen sauerstoff atmen... meiner ansicht entnehmen sie den 2 der für die reduktion gebraucht wird dem wasser das durch ihre membran gespalten wird bzw. anderen sauerstoff verbindungen

mfg
parallax
Parallax

Vorherige