Probleme mit Wurzeln

Aller Anfang ist schwer... Aber hier gibts Hilfe!

Moderatoren: maguro, elchi07, Baeckermeister

Probleme mit Wurzeln

Beitragvon -=(-DiVa-)=- » 11.05.2006 13:28

Hallo Leute, bin seid kurzem stolzer Besitzer eines 54l Aquariums (noch kein Besatz!!), aber ich hab da leider ein kleines Problem...
Ich habe mir Gestern ein Paar "Moorkienholzwurzeln" gekauft, eine große und eine kleine. Die beiden habe ich dann in ein warmes Wasserbad gelegt und mit der der Bürste kräftig abgeschruppt. Danach legte ich sie nochmals für eine gute Stunde ins Wasser. So entfernte sich auch ein bisschen die Gerbsäure... Anschliessend legte ich die Wurzeln ins Aquarium

Frage 1.: Warum singt die kleine Wurzel, aber die große nicht große nicht?
Hab die große jetzt mit eine Tasse unterdrückt :wink: .

2.: Wie lange muss ich die Wurzel "unterdrücken"?

3.: Habe auch weissen Schleim an einer Stelle der Wurzel,
weiss einer was das sein könnte? Wie bekomme ich den
Schleim weg... mfg diva
-=(-DiVa-)=-

Probleme mit Wurzeln

Beitragvon adv » 11.05.2006 13:28

adv

Beitragvon Joker » 11.05.2006 13:37

Hallo und willkommen hier im Forum!

Die große Wurzel ist vorher wahrscheinlich nicht genügend gewässert worden. Wie lange es dauert bis sie selbständig Unterwasser bleibt, kann ich nicht genau sagen. Ich schätze aber schon ein paar Tage.

Ist der Schleim auch mit der Bürste nicht abgegangen? Stell doch mal ein Bild hier ein. Vielleicht kann man dann eher was dazu sagen.

Gruß, Micha
450 l Malawisee-AQ
60 l Aufzuchtbecken
Joker

Beitragvon -=(-DiVa-)=- » 11.05.2006 14:41

Hi Joker, danke das du mir schreibst!!!
Das ist der Schleim...(erkennt man es???)
Naja...ich würde ihn bestimmt mit der Bürste abbekommen. Wollte mich nur vorher informieren was es sein könnte :wink:
Ist der schleim schädlich??? Lg Diva
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-=(-DiVa-)=-

Beitragvon -=(-DiVa-)=- » 11.05.2006 15:32

Ach ja... uns so sieht das insgesammt aus:
mit Tasse :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-=(-DiVa-)=-

Re: Probleme mit Wurzeln

Beitragvon naturefighter » 11.05.2006 15:38

-=(-DiVa-)=- hat geschrieben: Warum singt die kleine Wurzel, aber die große nicht große nicht?

Ui - eine Wurzel die singen kann... :lol: :mrgreen: :thumright: :dance:

Ok - ok - dein Aquarium sieht schon schön aus.
Ich befürchte nur, das bei einem solchen kleinen Aquarium die Wurzel sehr viel (zu viel) Platz weg nimmt, den man eigentlich für Pflanzen bräucht...
Überleg dir doch nochmal mehr Pflanzen zu kaufen - schnell wachsende - so kannst du bei kleinen Becken Algen vorbeugen und ein einigermaßen funk. Aquarium hinbekommen.
Noch etwas: die Röhren in den Komplett-sets sind meistens Schrott - du findest im Baumarkt gut Röhren für wenig Geld - einfach mal nach 840 und 865er suchen...

Und die Wurzel sinkt mit der Zeit von alleine...
naturefighter

Beitragvon Joker » 11.05.2006 15:39

Hmmm,

man kann ja nicht wirklich sehr viel erkennen :wink:

Ich würde es einfach mit ner Bürste abschrubben und dann heiß abspülen.

Wenn beim Testen der Wasserwerte nichts auffällt, wirds nix schlimmes gewesen sein.

Als Neueinsteiger in der Aquaristik empfehle ich dir dringend noch folgenden Link:

http://www.aquaristik-live.de/ftopic1803.html

Wenn du dich daran hälst was dort drin steht, wirst du vieeeeeeel Freude an der Aquaristik haben. :)

LG, Micha
450 l Malawisee-AQ
60 l Aufzuchtbecken
Joker

Beitragvon -=(-DiVa-)=- » 11.05.2006 15:48

Danke euch beiden für die Tipps...
Ich denke ich werde einfach ne neue Röhre (840 oder 865er) kaufen, und die nicht "singende" Wurzel abschrubben :D ... Vielen Dank... lg Diva
-=(-DiVa-)=-

Beitragvon Diddy » 11.05.2006 15:50

Hallo,

dieser Schleim sind Bakterien. Die besiedeln das ersteinmal, gehen aber wieder weg. Also keine Panik. Lass es jetzt erstmal so.

Wenn die Pflanzen zu wenig sind, und das sind sie, kannst du u.A. auch javafarn, Javamoos und Anubias auf die Wurzeln binden. Das sind zwar allesamt keine schnell wachsenden Pflanzen, aber dadurch wird das Becken grüner.
MfG
Christian
325l Südamerikabecken| 64l Garnelenbecken (CR) |64l Garnelenbecken (Blue Tiger und Cory habrosus)
Diddy

Beitragvon -=(-DiVa-)=- » 11.05.2006 19:06

Danke Diddy, hab leider den Schleim/Bakterien schon entfernt...wenn er das nächste mal kommt lass ich ihn dran :wink:
Das mit dem Moos werde ich auch auf jedenfall machen. Danke für deine Hilfe
-=(-DiVa-)=-

Beitragvon Kleines » 11.05.2006 19:23

Hehehe, ich würde sagen: Not macht erfinderisch. ;)
Schau mal hier, mein 300er bei Neueinrichtung:
http://amaranthia.kleine-seiten.de/aqua ... /tag14.jpg
Kleines

Beitragvon chris11 » 11.05.2006 19:35

Hallo,

uiiiiiii........

sieht ja klasse aus die Wurzel. Sogar mit Salatschüssel. :D

Ich lege die Wurzeln immer in die Badewanne.
Einige gehen innerhalb von einem Tag und einer Nacht unter, aber ich hatte auch welche die fast eine Woche benötigten.

Nur einmal hatte ich eine Wiederspenstige, die hab ich dann an der Unterseite mit einem großen Bohrer angebohrt und siehe da, sie ist nach einem Tag untergegangen.

MfG
Was ist ein Putzerfisch?? Das gibt es nicht. Und Welse sind keine Müllschlucker.
chris11