|
|
ph 7 und Ammoniak?Moderatoren: maguro, elchi07, Baeckermeister
6 Beiträge • Seite 1 von 1
ph 7 und Ammoniak?HI, habe ja schon vorhin mal geschrieben siehe Hilfe im Miniauqarium, jedenfalls habe ich gerade mal den ph gemessen und der ist mit 7 glaube ich in Ordnung war er ja die ganze zeit, aber woran liegt es dann wenn der Ammoniakgehalt zu hoch ist? Da wir ja erst drei Welsen drin haben kann es doch nicht an der Fischausscheidung liegen oder? Gruß
Was für Welse hast du denn da drin?
Wie meinst du das? Was für einen Filter verwendest du? Gib einfach mal alle Angaben zu deinem Becken Mfg. Nobody
Hi,
der Filter ist ein Innenfilter Tetratec, das Aquarium ist ja recht mini, das Aqua 40 wo wohl nur ca. 27 l drin sind. Beim letzten Wasserwechsel habe ich dann Bakterien zugeführt, die mir der Verkäufer angeraten hat (Safe Start von Tetra Aqua), es sind drei marmorierte kleine Panzerwelse drin. Sonst eben nur Pflanzen und Steine. Unterschicht und dann Kiesschicht. Brauchst Du sonst noch Angaben? Wie gesagt, meine Nachbarn haben es mir eingerichtet geschenkt, sie selber haben aber Auqarienerfahrung und ich dachte alles wäre roger, wenn ich mich nach ihren Angaben halte, aber irgendwie ist es eben doch nicht so. Nachdem es gerochen hat, habe ich noch mal Wasserproben machen lassen und der Ammoniakgehalt ist viel zu hoch, darauf hin sollte ich die Bakterien zufügen. Aber nun sieht das Wasser schon wieder so aus als müßte ich Wasserwechsel machen.........war aber ja gerade erst vor zwei Tagen. Gruß !
Hallo Amelygelb,
ich hoffe, die Panzerwelse sind nur vorübergehend in dem Becken? Die Beckengrösse ist nämlich absolut nicht ausreichend für die Kleinen, die zudem noch Gesellschaft von mind. 2 weiteren ihrer Art brauchen - allerdings nicht in DEM Becken. Wenn Dein AQ unangenehm riecht, dann scheint das nicht nur ein Fall von nichtvorhandenen Bakterien zu sein, sondern möglicherweise modert da irgendwas im Bodengrund. Mein Vorschlag wäre, alles nochmal raus, einschliesslich der Fische, die Du anderweitig unterbringen solltest, und dann nochmal von vorn anfangen. Bei der Beckengrösse ist das ja kein grosses Thema. Den Filter solltest Du allerdings nicht reinigen, sondern während der Neuaufbauphase in einem Eimer mit Wasser weiterlaufen lassen, damit er nicht austrocknet. Ich schätze mal, dass Du nicht mehr als 1-2 Stunden bräuchtest und diese Zeit dürften die sich schon gebildeten Bakterien ohne weiteres überleben. Gruss, Britta
6 Beiträge • Seite 1 von 1