Passt das hier als Erstbesatz?

Aller Anfang ist schwer... Aber hier gibts Hilfe!

Moderatoren: maguro, elchi07, Baeckermeister

Beitragvon Keks » 05.04.2006 16:47

Den smaragdprachtbarsch hab ich eben schon im Zierfischverzeichnis gefunden, gefällt mir gut. Aber purpur und Kakadu hab ich da über die suchmaschine noch nicht gefunden, ich googel mal ein wenig.

Wenn ich ein Barschpärchen nehme, dann werd ich links unter der Wurzel noch eine Art "Höhle" für die 2 bauen, denke ich.

Ich muss ja sagen, die Welse sehen zwar farblich unscheinbar aus aber die bringen richtig Leben rein. Fast schon hyperaktiv *g*

Sag, sollte ich noch 2 von den gleichen Welsen nehmen? Da waren noch Albinos, die mir so gut gefallen haben, oder darf man nicht mischen?
Gruß
Keks
Keks

Beitragvon adv » 05.04.2006 16:47

adv

Beitragvon Skalar » 05.04.2006 16:57

Hallo!
http://zierfischverzeichnis.de/ordn ... uoides.htm

http://zierfischverzeichnis.de/ordn ... ulcher.htm

Mir gefallen die Smaragd auch so gut! Daher habe ich ein Pärchen von denen. Von den Purpur habe ich auch länger welche gehabt, sowie Kakaduzwergbuntbarsche!

Wenn die Welse wirklich so hyperaktiv sind, würde ich noch ein bisschen warten und schauen, ob es sich legt. Meine waren das nämlich nicht- waren aber auch nicht so jung...
Das mit den Albinos müsste zwar theoretisch gehen, aber sieht bestimmt nicht so harmonisch aus - Geschmackssache

Ich würde sowieso noch ein paar Tage warten und nicht gleich den vollen Besatz einsetzen :wink:
Bild
Skalar

Beitragvon Keks » 05.04.2006 17:04

Ja, da hast Du Recht, ich muss auch sagen, ich konnte mich einfach nicht mehr halten und MUSSTE einfach die ersten einsetzen.

Aber ich messe zur Zeit noch 2 Mal am Tag die Wasserwerte und achte auf jede Auffälligkeit. Das AQ steht ja in meinem Büro und ich guck die ganze Zeit drauf :D

Mit den nächsten Fischen warte ich jetzt auch erstmal etwas ab, wenn es alles so stabil bleibt, wie es jetzt ist, dann vielleicht Ende April oder so.

Ach ja, mit Hyperaktiv meine ich eher, dass die so flink sind und so wackeln beim Schwimmen :lol: Die sind halt viel am "arbeiten" aber liegen auch oft in der Nähe der Wurzel und lassen sich die Sonne auf den Pelz knallen...

Danke Skalar, hast mir schon viel geholfen. Auch wenn ich Dich einmal verflucht habe, nämlich, als ich wegen des Kieses nochmal von vorne angefangen habe :D
Gruß
Keks
Keks

Beitragvon Skalar » 05.04.2006 17:07

Hallo!

Das mit dem Kies tut mir Leid :oops: Aber du siehst ja wies den Panzerwelsen gefällt! :D

Ich hoffe du hast es nicht bereuht und es gefällt dir jetzt besser! :lol:
Bild
Skalar

Beitragvon Keks » 05.04.2006 17:10

Klar, ich bin jetzt eigentlich zufrieden. Nur die Pflanzen sollten wachsen. Aber ich denke, das sieht in 14 Tagen schon anders aus.

Hab jetzt noch so nen Mini-Flipper für die CO2-Düngung gekauft und die Beleuchtung vernünftig reguliert. Die Algen sollten also auch eher weniger werden als mehr, sind bisher nur ein paar auf der Wurzel und vereinzelnt auf dem Kies. Aber das machen die Kleinen ja freiwillig weg :-)
Gruß
Keks
Keks

Beitragvon Keks » 08.04.2006 11:35

Hmmm, so jetzt hab ich doch ein kleines Problem.
Einer der 5 Panzerwelse sondert sich ab. Die anderen 4 schwimmen mehr oder weniger zusammen und der eine liegt meißt am Boden und schläft. Wobei, er gründelt schon und schwimmt auch mal an die Oberfläche aber eben nicht mit den anderen zusammen. Muss ich mir Sorgen machen?

Ach ja und nochwas. Für die Welse habe ich Futtertabletten für den Boden. Nur, die Guppys und Platys sind so verfressen, die bedienen sich da so sehr, dass die Welse kaum eine Chance haben, da was von abzubekommen. Wie kann ich denn sicherstellen, dass die auch genug fressen? Sind die mit 3 oder 4 cm noch zu klein um sich durchsetzen zu können?
Gruß
Keks
Keks

Vorherige