Passen Panzerwelse zu Kiesboden?

Aller Anfang ist schwer... Aber hier gibts Hilfe!

Moderatoren: maguro, elchi07, Baeckermeister

Re: Zum Bodengrund Aquaclay

Beitragvon knarfretniw » 15.03.2006 13:41

Hallo,

Aquaristikwissen hat geschrieben:Den Bodengrund von Aquaclay würde ich bei Panzerwelsen nicht unbedingt empfehlen. Einige Händler schreiben er sei bedenkenlos einsetzbar (auch bei Welsen), andere weisen wieder darauf hin, dass dies nicht beim Besatz mit Welsen erfolgen soll. Meiner Meinung nach ist der Bodengrund von Aquaclay schlichtweg zu grobkörnig und der gebrannte Ton hat eine poröse und somit rauhe Oberfläche, daher würde ich ihn nur dann verwenden, wenn keine gründelnden Fische eingesetzt werden sollen.

hast du schon eigene Erfahrungen gemacht das Du solche Meinungen vertrittst?

Ich fahre mein Becken mit AC und ich muß dir da vollkommen wiedersprechen. Schon allein da AC so leicht und somit kaum Wiederstand aufweist und wenn selbst ein fisch mal über den Grund saust die Brocken fliegen kann ich mir da nicht vorstellen wie sich da ein Cory oder Wels verletzen könnte.

Natürlich ist Sand die beste Lösung, schon allein wegen der Kiemenfilterung der Corys.

Aber das bei AC Verletzungsgefahr besteht stimmt definitiv nicht!
Das Risiko ist weitaus geringer als bei Kies, und das nicht nur für die Corys.
knarfretniw

Beitragvon adv » 15.03.2006 13:41

adv

Beitragvon Razor » 15.03.2006 13:47

Ich habe jetzt seit paar Monaten Ac und bin top zufrieden! Meine Panzerwelse leben sogar alle noch...

Was soll da auch passieren? Jeder der schonmal Aquaclay in der Hand hatte, wird direkt sagen das es nicht scharfkantig ist und man es bedenkenlos für Corys nehmen kann.

Da schneiden sie sich eher die Barteln an einer Wurzel oder an Deko ab, als an dem Zeug.
-----------------
Momentane Becken:

4/60x30x30; 1/80x35x40; 1/120x40x50 ; 1/200x70x60
Razor

Verletzungen durch Aquaclay

Beitragvon Aquaristikwissen » 15.03.2006 23:59

Mag sein, dass bisher niemand negative Erfahrungen mit Verletzungen der Barteln beim Einsatz von Aquaclay Ground gemacht hat .. aber besagt das auch, dass dies nicht der Fall sein kann !?

Aus welchem vernünftigen Grund sollte sonst der Fachhandel in seinen Verkaufskatalogen extra darauf hinweisen ?
Eigentlich möchte der Fachhandel seine Artikel doch wohl verkaufen ...

Zitat aus dem ZAJAC Katalog 2006, Seite 144, beschreibender Text zu Aquaclay Ground: ".... Nicht für Panzerwelse geeignet, da die Oberfläche zu rau ist."

Gleicher Text wurde auch in die Zac Post 1/2006, Seite 18 übernommen.

Der Artikel wird auch im aktuellen W****-Katalog auf der Seite 99 beschrieben, hier allerdings ohne den entsprechenden Hinweis bezüglich der Panzerwelse.

Wie dem auch sei ... kann man mit guten Gewissen zum Einsatz diesen Materials raten, wenn zumindest ein Katalog ein eventuell vorhandenes Gefahrenpotential aufzeigt ?
"Die Größe einer Nation kann man daran
ermessen, wie sie die Tiere behandelt."
Mahatma Gandhi (1869-1948) - indischer Politiker

Schaut bitte auch unter meiner Homepage www.aquaristikwissen.de (die Seite befindet sich derzeit noch im Aufbau).
Aquaristikwissen

Vorherige