Ich will mir ein Aquarium zulegen und habe jetzt die Frage ob ich nur Platys dort einsetzte kann? Und natürlich zwei Welse. Ich dachte dabei an ein 100 cm Becken.
Würde das überhaupt gehen?
LG Alina
|
|
Nur Platys?Moderatoren: maguro, elchi07, Baeckermeister
23 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2
Nur Platys?Hallo!
Ich will mir ein Aquarium zulegen und habe jetzt die Frage ob ich nur Platys dort einsetzte kann? Und natürlich zwei Welse. Ich dachte dabei an ein 100 cm Becken. Würde das überhaupt gehen? LG Alina Ganz liebe Grüße von Alina
Re: Nur Platys?Hi,
natürlich geht das. Ist sogar eine ausgesprochen gute Idee. Beste Grüße Martin Jede hinreichend fortgeschrittene Aquaristik muss als Magie angesehen werden.
Re: Nur Platys?Hallo!
OK, danke für die schnelle Antwort! Und geht es auch wenn man das Aquarium ins Bad stellt? Leider muss ich meine Eltern noch überreden... LG Alina Ganz liebe Grüße von Alina
Re: Nur Platys?Hallo,
den Fischen ist es egal wo das Becken steht. Sie werden auch nicht erröten wenn du im Bad machst was man da halt so macht. Gruss Klaus Ein Behälter mit Wasser ist die einzige Gemeinsamkeit aller Aquarianer. Alles was dann kommt ist einzigartig und macht das gleiche Hobby anders.
Lieber einen ehrlichen Gegner als einen falschen Freund
Re: Nur Platys?Hey,
höhö! *Wenn man das macht was man im bad nun mal macht* Danke dir für die Antwort. Und wie immer habe ich noch Fragen: Also, ich wollte dazu 2 Panzerwelse einsetzen. Wenn das gehen würde wäre das echt suupi! Und kann man das Aquarium IN die Wand einbauen? Natürlich wäre da noch Platz für die Pflichttätigkeiten-also die Pflege des ganzen Glücks usw. Wie viele Platys kann ich dann in das aqua einsetzen? LG Alina Ganz liebe Grüße von Alina
Re: Nur Platys?Oh, und noch was! Ich habe die Erlaubnis!!!!!!!!!
Wir würden das AQ dann ins Wohnzimmer stellen.
Re: Nur Platys?Hallo Alina,
super, dass Du die Erlaubnis bekommen hast! Nur als Tipp: Innerhalb einer Stunde kannst Du Deinen Beitrag noch editieren, dann brauchst Du nicht mehrmals hintereinander zu posten. Panzerwelse passen gut zu Platys. Zwei Tiere sind aber zu wenig, es sollten mindestens fünf sein. Bei einem 100cm-Becken halte ich 10 bis 15 Tiere für angebracht. Nimm auch alle Tiere von einer Corydoras-Art. Dann fühlen sie sich am wohlsten. Viele Grüße von Henny
Re: Nur Platys?Ahoi,
warum nur wundert es mich nicht, dass deine Eltern das Aquarium eher nicht in der Wand versenken wollten 2 Panzerwelse sind keine allzu tolle Idee, das sind Gruppentiere. Die fühlen sich eher wohl wenn sie mehrere sind. Mit 100cm Kantenlänge kannst auch ruhig 20 Stück einsetzen. Von den Platys hm, schwierig. Kommt auf deinen Geldbeutel an. Man kann mit 10, 20, 30 starten, Männer/Weiberverhältnis 1:2 - also zwei Weiber auf ein Männchen. Ganz alternativ - und sicher auch spannend - 2 Weibchen und 1 Männchen, also mit 4 Tieren starten. Und dann das Becken per Nachwuchs voll werden lassen. Da auch Platys oft und gerne werfen sollte das nicht das Problem sein. Vor allem wirst mit weniger adulten Tieren bei halbwegs vernünftiger Bepflanzung in den ersten Monaten ständig Jungfische sehen. Je mehr adulte Fische, umso mehr Jungfische werden von denen gleich wieder gefressen. Mit wenigen am Anfang steht die Überlebenschance für Jungfische deutlich besser. Ich finde die Bevölkerung nach und nach rein durch Nachwuchs auch sehr spannend. Ich würde das so machen, anstelle des Einsetzens vieler geschlechtsreifer Tiere. Das sieht am Anfang zwar etwas mickrig aus, aber das wird sich bei der "Geburtenrate" der Platys wirklich schnell ändern. In 5-6 Wochen hast du schon die ersten 30-50 Jungfische, die sind nach 2-3 Monaten ihrerseits geschlechtsreif und können Nachwuchs bringen. Geht also für meine Begriff wirklich sehr schnell und belastet für den Anfang den Geldbeutel nicht so sehr wie direkt 20 ausgewachsene Fische. Möglich wäre auch eine reine Männer oder Weiber-WG, dann bleibt der Nachwuchs halt aus, falls man Angst vor Überbevölkerung haben sollte... Grüße Thomas
Re: Nur Platys?Ja, okay danke!
Und was soll man machen, wenn die Jungfische überhand nehmen und das AQ total überfüllt ist? Ich frage lieber schon im vorraus-falls es denn zu spät wird. Das mit in der Wand versenken ist dann doch ausgefallen, weil mein Vater sie doch nicht aufreißen würde (andere Ideen nahmen überhand denn wir renovieren unser bad grade) also lassen wir nur ein kleines Loch wo wir Kerzen reinstellen. Jahh, also 5 Panzerwelse und erstmal 2 Weibchen und 1 Männchen? Habe ich das jetzt richtig verstanden? Und würdet ihr mir einen Außen-oder einen Innenfilter empfehlen, welcher Boden, welche Pflanzen? Lg Alina Ganz liebe Grüße von Alina
Re: Nur Platys?
Nein, nicht so ganz. 10-20 Panzerwelse (bitte nur eine Art) und 2 Platyweibchen + 1 Platymännchen - dann passt der Schuppen. Was passiert mit den Jungfischen. Eigentlich konnte man das schon an meinem letzten Beitrag entnehmen. Das reguliert sich letztlich mit von selbst. Jeder ausgewachsene Platy ist ein potentieller Fraßfeind für einen Jungplaty. Platys fressen ihren eigenen Nachwuchs. Je mehr ausgewachsene Platys vorhanden sind, umso weniger Jungfische kommen durch. Schlicht weil sie gefressen werden. Irgendwann sind ausreichend viele ausgewachsene da um den Nachwuchs komplett zu dezimieren. Das Maximum ist erreicht. Es kommt erst wieder Nachwuchs durch wenn ältere Tiere den Löffel abgeben und somit wieder weniger Fraßfeinde da sind. Grüße Thomas
Re: Nur Platys? Sorry, ich war soo unaufmerksam beim Lesen...Okay jetzt weiß ich 100%ig bescheid, danke. Das ist ja eignlich auch logisch mit den Babys. Wenn ihr lust habt könnt ihr euch die fragen mal anschauen die ich da noch geschrieben habe. Alina Ganz liebe Grüße von Alina
Re: Nur Platys?Hi Alina
Ich habe das genau so gemacht wie Thomas beschrieben hat. Ein Pärchen Purpurprachtbarsche und 2 Antennenwelse in meinem 200l AQ. Mittlerweile kann ich schon mini Fische in der höhle erkennen Und ich bin auch froh das ich das so gemacht hab, weil das pulcher Weibchen jetzt meega aggressiv ist. Also meine Meinung ist auch eine Gruppe von ca 10 Panzerwelsen und 2 Platyweibchen mit einem Männchen Zum Filter kann ich nur sagen, seit dem ich einen Außenfilter habe bin ich wirklich suuuper zufrieden. Bodergrund würde ich eher dunkel halten. Für das erste AQ ist das doch einfacher, weil heller Kies schnell schmutzig wird. Zu den Pflanzen kann ich nur sagen: Ich bein ein totaler Pflanzen Aquarianer. Umso mehr desdo besser^^ außerdem hemmen sie den Algenwuchs, spenden den Fischen Sauerstoff und ziehen sämmtliche Schadstoffe aus dem Wasser, aber das ist eigentlich immer jedem selbst überlassen. Kannst ja vielleicht nen paar Bilder hoch laden wenn du dein Becken eingerichtet hast Grüße aus Stemwede
Marcel
Re: Nur Platys?Hi,
Wenn du Panzerwelse willst solltest du Sand nehmen. Ach und ich würde mit 4 Weibchen und 1 Männchen starten bei mir hatte ich so sehr schnell viel nachwuchs. Du solltest aber drauf achten das die kleinen sich gut verstecken können weil die Panzerwelse gerne mal etwas Lebendfutter annehmen. mfg. nils
ps. wer braucht schon die shift taste?
Re: Nur Platys?Alles klar! Ich merks mir.
Natürlich lade ich dann Bilder hoch! Danke für eure tollen tipps und ich werde euch sich mit noch mehr fragen belasten! Erstmal DANKE!!! LG Alina Ganz liebe Grüße von Alina
23 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2