mraqua hat geschrieben:Hi,
Wenn du Panzerwelse willst solltest du Sand nehmen.
Ach und ich würde mit 4 Weibchen und 1 Männchen starten bei mir hatte ich so sehr schnell viel nachwuchs.
Du solltest aber drauf achten das die kleinen sich gut verstecken können weil die Panzerwelse gerne mal etwas Lebendfutter annehmen.
Wenn ihr alle 3-5 Wochen 20 Junge pro Weibchen nicht reichen, dann weiß ich auch nicht... Sry, ohne wirkliche Fraßfeinde kriegen 2 Weibchen mit einem Männchen das Becken schon mit dem 2. bis 3. Wurf ausreichend voll.
Rechne doch. Wenn nur 20 pro Weibchen alle 4 Wochen rausfluppen sind das auf den ersten Wurf 80 Stk. Davon überlebt die Hälfte bis 2/3 bei entsprechender Bepflanzung. Das war's dann aber auch schon.
Mit nur 2 Damen geht das ganze etwas langsamer von statten, ich finds persönlich so deutlich spannender weil's halt unter anderem einfach länger dauert bis das Becken voll ist.
Sand ist für Panzerwelse nicht zwingend nötig, in 1-2mm Kies können die Welse ihre Köpfchen auch ganz gut eingraben. Hier halt darauf achten, dass es gerundetes Material ist und nix scharfkantiges.
Ich empfehle wie immer gerne den Gümmerkies/Gümmersand. Den gibts tatsächlich sehr feinkörnig, oder auch in 1-2mm. Schaut beides sehr gut aus.
Grüße
Thomas