Nur Platys?

Aller Anfang ist schwer... Aber hier gibts Hilfe!

Moderatoren: maguro, elchi07, Baeckermeister

Re: Nur Platys?

Beitragvon bonkers » 08.01.2012 22:03

Hi,

falls noch Platz für Ideen ist.
Bei Platys hast du ja eine unendliche Auswahl an Farben und Formen. Bei meinen Schwertträgern mach ich es so, dass ich immer wenn ich eine neue Form sehe, ein Weibchen kaufe.
Sieht echt toll aus :thumright:

Aber is Geschmackssache :mrgreen:
bonkers

Beitragvon adv » 08.01.2012 22:03

adv

Beitragvon black-avenger » 09.01.2012 00:25

mraqua hat geschrieben:Hi,
Wenn du Panzerwelse willst solltest du Sand nehmen.
Ach und ich würde mit 4 Weibchen und 1 Männchen starten bei mir hatte ich so sehr schnell viel nachwuchs.
Du solltest aber drauf achten das die kleinen sich gut verstecken können weil die Panzerwelse gerne mal etwas Lebendfutter annehmen.

Wenn ihr alle 3-5 Wochen 20 Junge pro Weibchen nicht reichen, dann weiß ich auch nicht... Sry, ohne wirkliche Fraßfeinde kriegen 2 Weibchen mit einem Männchen das Becken schon mit dem 2. bis 3. Wurf ausreichend voll.
Rechne doch. Wenn nur 20 pro Weibchen alle 4 Wochen rausfluppen sind das auf den ersten Wurf 80 Stk. Davon überlebt die Hälfte bis 2/3 bei entsprechender Bepflanzung. Das war's dann aber auch schon.
Mit nur 2 Damen geht das ganze etwas langsamer von statten, ich finds persönlich so deutlich spannender weil's halt unter anderem einfach länger dauert bis das Becken voll ist.

Sand ist für Panzerwelse nicht zwingend nötig, in 1-2mm Kies können die Welse ihre Köpfchen auch ganz gut eingraben. Hier halt darauf achten, dass es gerundetes Material ist und nix scharfkantiges.

Ich empfehle wie immer gerne den Gümmerkies/Gümmersand. Den gibts tatsächlich sehr feinkörnig, oder auch in 1-2mm. Schaut beides sehr gut aus.

Grüße
Thomas
black-avenger

Beitragvon mraqua » 09.01.2012 15:53

Hallo,
Wie gesagt ich würde es so machen weil man da dann schon am Anfang versiedene Farben eibringen kann wenn man das so macht und ein weiteres weibchen kauft wenn eine art einem gefällt kann man auch gleich mit 4 anfangen.
mfg. nils
ps. wer braucht schon die shift taste?
mraqua

Beitragvon Alina R. » 09.01.2012 19:49

Ich weiß ja jetzt nicht wirklich was besser ist, also lese ich eure Beiträge schön weiter. :mrgreen:
Oh, und Tristan: Die Idee hört sich gut an, danke! :wink:

LG Alina
Ganz liebe Grüße von Alina :)
Alina R.

Beitragvon Alina R. » 09.01.2012 21:32

Hallo nochmal!

Ich persönlich finde Die Idee mit den 2 Weibchen und 1 Männchen besser. Sry, mraqua.
Aber ich will nicht das Becken mit einem Mal vollhaben sondern erstmal langsam rangehen.
Dieser Gümmersand gefällt mir auch sehr. Zumal er dunkel ist und nich hell. Ich habe gelesen dass hell die Fischis nicht soo mögen, stimmt das?
Dann habe ich noch Fragen wegen den Pflanzen, könnt ihr mir irgendwelche Sorten besonders empfehlen?
Und wie mache ich das mit dem Düngen? Ist der Dünger nicht giftig für die Tiere? Fressen die Fische den Dünger vielleicht auf?
(Ich sagte ja das mit mir und den Fragen is so ´ne Sache :mrgreen: )

Freue mich auf hilfreiche Antworten! :)

LG Alina :wink:
Alina R.

Beitragvon black-avenger » 09.01.2012 21:40

Den Gümmersand gibts in schwarz, das ist richtig. Aber auch in braun:

http://www.youtube.com/watch?v=tPOvOije4vQ

Hier Gümmersand der feinsten Körmung mit Panzerwelsen. Schaut auch ganz chick aus.

Spezieller Dünger für Aquarienpflanzen ist richtig dosiert ungiftig, da der Dünger zumeist flüssig verabreicht wird ist er nicht zum "aufgefressen werden" verdammt. Selbiges gilt für Düngekugeln die man den Pflanzen an die Wurzeln schiebt. Die stecken im Bodengrund und sind für Fische nicht zugänglich.

Bezüglich der Pflanzenwahl musst du selbst wissen was dir gefällt. Hier kannst du dir mal visuell einen Überblick verschaffen, bei den meisten stehen die verwendeten Pflanzen dabei:

http://www.einrichtungsbeispiele.de/index.php

Die einzelnen Pflanzen kannst du unter ihrem botanischen Namen hier näher anschauen:

http://www.flowgrow.de/pflanzen/wasserpflanzen.html

Alternativ kann man bei Flowgrow auch deren ganzes Archiv durchforsten. Man kriegt mit der Zeit dann schon 'nen gewissen Überblick.

Grüße
Thomas
black-avenger

Beitragvon Alina R. » 09.01.2012 22:33

Hallo!

Da werde ich mich mal umschauen!
Vielen Dank :mrgreen: :mrgreen:

LG Alina
Alina R.

Beitragvon Alina R. » 10.01.2012 20:15

Ok. Jetz hab ich noch ne frage:
Wie ist das mit dem Vermehren der Panzerwelse?
Wenn ich 20 einsetze vermehren die sich dann noch? Und wie viele Weibchen und wie viele Männchen soll man dann nehmen?

LG Alina
Alina R.

Vorherige