Nitrit

Hallo ihr Lieben,
ich hatte vor fünf Tagen ein Tropfchentest für No2 gemacht.
Der Wert war zwischen 0,4 und 0,6 mg/l

Muss dazu sagen habe kein besatz drin, es ist am Einlaufen.....

Gestern habe ich nochmal gemessen No2 befindet sich jetzt zwischen
0,05 und 0,1mg/l

Was denkt ihr, wie lange braucht es noch bis ich die Fischis reinpacken kann?
UND

Welche tipps habt ihr? Sofort alle Kaufen die man haben will oder erst ein Teil.
Habe gehört das man die Fische am besten in ein Eimer Füllt einfach rein und dann mit Aquarium Wasser auffüllt, andere sagen lieber alles im Sack machen. Was habt ihr da für Tipps für ein Anfänger wie mich
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

diese ganze Messerei nützt in einem unbesetzten Aquarium überhaupt nichts, woher soll den der Stoffwechsel kommen? Also kannst du besser sofort mit dem Besatz beginnen, ABER sehr moderat anfangen. Also nur eine Fischart einsetzen und das Ganze erstmal eine Zeit so laufen lassen. Dabei die Fische gut beobachten, wenn die schnell atmen, Wasser wechseln. Nach 2 Wochen dann die nächste Art dazu usw. In dieser Zeit als Anfänger ruhig mal öfter messen, bei erhöhtem NO2 - Wasser wechseln.

Ob du nun die Tüten in das Becken hängst und langsam kleine Mengen Aquarienwasser dazugibst oder die Fische in einen Eimer setzt und das dort machst, ist eigentlich völlig egal, vor allem bei den aktuellen Temperaturen. Große Fische oder eine größere Anzahl in einer kleinen Tüte gehören wohl besser in einen Eimer. Der sollte natürlich NUR für die Aquaristik genutzt werden und nicht der normale Putzeimer sein.

Gruß
 
Oben