Neuling Viele Fragen....

Aller Anfang ist schwer... Aber hier gibts Hilfe!

Moderatoren: maguro, elchi07, Baeckermeister

Neuling Viele Fragen....

Beitragvon campino » 09.04.2006 20:50

Hallo zusammen,

wir haben uns nach genauer Überlegung gestern ein 112l Aqarium gekauft.
Gestern Abend haben wir es in "betrieb" genommen! Das heißt aufgebaut, Kies rein, ein paar Pflanzen sowie Filter und Heizung.
Jetzt läuft es so vor sich hin und das Wasser wird immer klarer.

Nun unsere Fragen, da wir blutige Anfänger sind und nich zu viele Fehler machen wollen:

Zur Deko welche Wurzel und welche Größe?
Welche Pflanzen noch ein planzen im Moment ist es noch ziemlich leer?
Ab wann Fische und welche?
Wie Anfangen beim Besatz? Schnecken? Welse? Fische?

Bitte unsere Anfrage erst nehmen, sind vom vielen im Internet lesen total durcheinander

Gruß Anne und Sandro
campino

Neuling Viele Fragen....

Beitragvon adv » 09.04.2006 20:50

adv

Beitragvon Keks » 09.04.2006 20:57

Hallo Campino,

hier im Beginner-Forum haben die Moderatoren 2 super threads geschrieben mit allem, was am Anfang wichtig ist. Das sind hier die ersten beiden Beiträge ganz oben. Nach dem kann man sich am Anfang wunderbar richten, gerade, was die Einlaufzeit angeht.

Was die Pflanzen angeht, da würde ich mal unter www.dennerle.de gucken, da sind ganz viele Pflanzen beschrieben und wunderbar erklärt.

Unter zierfischverzeichnis.de kannst Du Dich über viele Fische informieren. Wasseranforderungen, Beckengröße usw.

Viel Spaß beim Lesen, klingt gemein aber das würde ich erstmal alles machen, da hat man schon ne Menge gelernt und versteht die Zusammenhänge.
Zuletzt geändert von Keks am 09.04.2006 21:00, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Keks
Keks

Beitragvon maxine » 09.04.2006 20:58

Hallo und willkommen im Forum!!

Schön, daß ihr vorher fragt und euch informiert!

lest mal erst hier: http://www.aquaristik-live.de/ftopic1803.html

Damit dürfte euch erstmal geholfen sein, oder??

Viel Spaß noch :)

LG Deni
LG und schönen Tag wünscht Maxine

"Mein Garnelen-Wohnheim"
maxine

Beitragvon campino » 09.04.2006 21:05

Soweit ist erstmal alles klar...

Ich denke erstmal ist es wichtig so ein Teststreifen zu besorgen um das Wasser zu testen oder?
Welchen würdet ihr da empfehlen?
campino

Beitragvon Black Scorpion » 09.04.2006 21:05

Hi,

an Wurzeln könnt Ihr Euch eigentlich holen welche am Besten gefallen, sie sollten nur ins Becken passen :wink:

Pflanzen sollten für den Anfang schnellwachsende rein, ich habe z.B. mit Wasserpest sehr gute Erfahrungen gemacht.

Fische sollten erst in einigen Wochen rein, vorher kommt in jedem neuen Becken erstmal der Nitritpeak (d.h. der Nitritwert steigt nach 1-3 Wochen noch einmal sprunghaft auf eine für die Fische normalerweise tödliche Dosis an) deshalb schleunigst los und Wassertests kaufen. Möglichst die Tröpfchentests, die sind einfach genauer. Wenn Ihr regelmäßig den Nitritwert testet und den Peak hinter Euch habt, könnt Ihr Euch um Fische kümmern.

Welche Fische genau kann ich nicht sagen, sie sollten aber auf jeden fall zu Euren Wasserwerten passen und untereinander verträglich sein - der Zooladen kann Euch da mit Sicherheit beraten.
Black Scorpion

Beitragvon Keks » 09.04.2006 21:08

ich finde die Sera-Tröpfchentests gut, vielleicht hat auch jemand mit anderen Marken Erfahrung.

Das kleine Sera-Aqua-Test Set gibt es ab 12 Euro bei Ebay und das große von Sera ab etwa 32 Euro.

Auf jedenfall Tröpfchentests, weil genauer.
Gruß
Keks
Keks

Beitragvon maxine » 09.04.2006 21:08

campino hat geschrieben:Soweit ist erstmal alles klar...

Ich denke erstmal ist es wichtig so ein Teststreifen zu besorgen um das Wasser zu testen oder?
Welchen würdet ihr da empfehlen?

Am besten keine Teststreifen, sondern Tröpfchentest, sind sehr viel genauer!!
LG und schönen Tag wünscht Maxine

"Mein Garnelen-Wohnheim"
maxine

Beitragvon campino » 09.04.2006 21:17

Also nochmal...

morgen gehe ich zur Zoohandlung kaufe einen Test und ne Wurzel würde gerne noch ein paar Pflanzen welche könnt ihr mir empfehlen? Habe im Moment nur welche im Hintergrund
campino

Beitragvon Kampffisch » 10.04.2006 07:58

Eigetlich machen bsich alle Pflanzen im AQ gut (odder haste schon ne nicht schöne gesehen) :wink: ? empfehlenswerd wäre das kleines zwergspeerblatt.
Wurzel solltest du auskochen (wenn du dein AQ nicht braun haben willst)
Beim Tröpfchentest würde ich dir JBL empfehlen (is so ziemlich der genaueste. 8)
Kampffisch

Beitragvon Bäbs » 10.04.2006 08:28

Hallo!

Die Wurzel musst Du nicht auskochen, sondern nur intensiv wässern, damit sie sich vollsaugt (siehe meine Signatur).
Hilfreich wären erstmal die Werte Deines Wasserversorgers (KH, GH, Leitwert, evtl. PH).
Für den Anfang genügen dann ein Nitrit- und ein PH-Tropfentest.
Wichtig für den Anfang sind schnellwachsende Pflanzen wie Hornkraut, Hygrophila-Arten, Fettblatt etc.
Für den Vordergrund würde ich kleine Cryptocorynen (parva, wendtii, walkeri) empfehlen, die wachsen aber sehr langsam. Neuseelandgras ist schön, aber ob es gedeiht ist eher Glückssache.

Wasserwerten passen und untereinander verträglich sein - der Zooladen kann Euch da mit Sicherheit beraten.

Einspruch!!! Leider haben Zoogeschäfte keinen guten Ruf bzgl. der Beratung. Verkaufen steht häufig an erster Stelle und da wird alles verkauft, was geht.
Schau mal hier: http://www.welse.net/POSITIV/SEITEN/p_liste.htm in den Positivlisten, was es vernünftiges in Deiner Nähe gibt.
Und mail Deine Wünsche einfach hier, dann können wir zusammen einen vernünftigen Besatz planen.
Übrigens: Sollten ein paar Schnecken auftauchen, lass sie einfach im Becken. Sie sind nützlich und vermehren sich nur extrem, wenn man zu viel Flockenfutter füttert.

Viele Grüße,

Bäbs
Bäbs

Beitragvon campino » 10.04.2006 14:01

Hallo zusammen,

also war in der Zoohandlung habe noch einige Pflanzen gekauft, eine Wurzel und Test.

Nachdem ich alles eingepflanzt habe und die Wurzel ihren Platz gefundet hat, habe ich den Test gemacht. Nitrit =0 Ammoniak=0 ist doch ok oder?

Wie geht es jetzt weiter? Täglich testen?
campino

Beitragvon Kampffisch » 10.04.2006 14:06

Sag mal welchen test hast du jetzt :?:
Kampffisch

Beitragvon campino » 10.04.2006 14:15

tera tröpfchen Test 1x NO2 1x NH3/NH4 wurde mir in der Zoohandlung geraten
campino

Beitragvon tucow » 10.04.2006 14:45

Hallo campino,

nun benoetigst Du nur noch einen PH-Test :wink:
Dann hast Du fuer den Anfang alle wichtigen Tests.
Okay vielleiht nich einen Kh Test *gruebel* ist der fuer den Anfang so wichtig? Ich weiss es ehrlich gesagt nicht dazu mus jemand anders Stellung nehmen.

Gruss,
Andreas
tucow

Beitragvon campino » 10.04.2006 14:56

der typ im geschäft meint das ein ph test nicht nötig ist.

Wofür bracht man den Test?
Und was bitte ist ein nitratpeak?
campino

Nächste